On The Move

Grüne Oasen, koloniale Architektur und afrikanisches Flair: Windhoek, das neue Ferienziel im Edelweiss-Sommerflugplan 2026, bietet spannende Kontraste. Bild: Adobe Stock

Edelweiss überrascht mit neuem Fernreiseziel

Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss erweitert im Sommer 2026 sein Langstreckennetz und nimmt ein neues Ziel auf, das mit spektakulärer Natur, Weite und Wildtieren lockt. Auch auf anderen Strecken verlängert die Airline ihre Saison oder stockt die Frequenzen auf.

Mit der laufenden Einflottung von sechs Airbus A350 nährte die Schweizer Ferienfluggesellschaft Edelweiss zuletzt immer wieder die Hoffnung auf neue Langstreckenziele – und liess Raum für Spekulationen.

Hoch im Kurs standen Destinationen wie Ho-Chi-Minh-Stadt oder Lima, die als attraktive Kandidaten gehandelt wurden. Nun ist klar: Vietnam- und Peru-Fans müssen sich noch etwas gedulden. Denn das nächste Fernziel der Schweizer Ferienairline liegt nicht in Asien oder Südamerika, sondern auf dem afrikanischen Kontinent.

Wie die Edelweiss am Mittwochmorgen mitteilt, fliegt sie ab Sommer 2026 neu in die Hauptstadt Namibias: Windhoek. Die Flüge finden saisonal vom 1. Juni bis Ende Oktober jeweils montags und freitags nonstop ab Zürich statt. Bedient wird die Strecke mit dem Airbus A350, der laut Edelweiss ein besonders komfortables und leises Reise-Erlebnis bietet.

Saison wird auf mehreren Strecken verlängert

Namibia gehört zu den beeindruckendsten Reisezielen im südlichen Afrika. Von der charmanten Hauptstadt Windhoek aus lassen sich spektakuläre Rundreisen starten: Zu den Highlights zählen die endlosen Dünenlandschaften der Namib-Wüste, der Etosha-Nationalpark mit seiner einzigartigen Tierwelt, die schroffe Küste entlang des Atlantiks und die schier unendliche Weite des Landes.

Namibia begeistert mit seinem Artenreichtum, seiner Ursprünglichkeit und einer aussergewöhnlichen Gastfreundschaft. Die Destination eignet sich sowohl für Selbstfahrer als auch für geführte Touren.

Die neue Strecke ist Teil des Sommerflugplans 2026, der mit zusätzlichen Erweiterungen aufwartet. So wird beispielsweise die Saison für Kapstadt verlängert – mit Flügen bis Anfang Juni und wieder ab Anfang September. Colombo wird aus dem Winterflugplan heraus bis Ende Mai weitergeführt.

Halifax, das am Donnerstag (3. Juli) erstmals angeflogen wird, steht 2026 bereits ab Mitte Mai im Flugplan. Vancouver wird neu schon ab Anfang April bedient. Zudem wird die Verbindung nach Tampa Bay in Florida während der Frühlingsferien auf vier wöchentliche Flüge ausgeweitet.

Auf der Kurzstrecke bleibt das Angebot ebenfalls vielseitig: Sämtliche im Sommer 2025 bedienten Destinationen – darunter die neu aufgenommenen Ziele Tiflis, Bristol, Terceira auf den Azoren, Zadar in Kroatien und Calvi auf Korsika – sind auch im kommenden Sommer wieder im Programm.

(RSU)