On The Move
Erfolgreicher Neustart von Korean Air in Zürich
Korean Air ist zurück in Zürich: Seit April 2025 bedient die südkoreanische Fluggesellschaft im Sommerflugplan dreimal wöchentlich die Strecke zwischen Zürich und Seoul. Geflogen wird mit einer Boeing 787-900, die 24 Plätze in der Prestige Class und 254 in der Economy Class bietet. Die Flüge starten jeweils dienstags, donnerstags und samstags ab Zürich um 19.30 Uhr, mit Ankunft in Seoul am nächsten Tag um 14.10 Uhr. Der Rückflug verlässt Seoul an denselben Tagen um 11.05 Uhr und landet um 17.30 Uhr in Zürich.
Anlässlich der Wiederaufnahme lud Korean Air die Schweizer Reisebranche zu einem Branchenevent ins Park Hyatt Zürich ein. Im Rahmen der Veranstaltung stellte sich Eui Suk Byun als neuer Regional Manager Switzerland vor. Der erfahrene Airline-Manager verfügt über umfassende Kenntnisse des europäischen Markts und war zuvor unter anderem in leitender Funktion im Sales-Bereich für Europa tätig. Zuletzt arbeitete er in der Task Force zur Integration von Asiana Airlines, die bis Ende 2026 abgeschlossen sein soll. Er spricht sehr gut Deutsch und Englisch.
Gute Nachfrage für Zürich-Seoul-Flüge
Im Gespräch mit Travelnews zeigt sich Byun erfreut über die bisherige Resonanz: «Seit dem Start der Direktverbindung im April ist die Auslastung sehr gut. Aktuell machen koreanische Gäste etwa 80 Prozent der Passagiere aus, aber wir setzen auf eine zunehmende Nachfrage aus der Schweiz.» Im Winterhalbjahr bleibt Korean Air über Umsteigeverbindungen via Paris und Amsterdam ab Zürich und Genf erreichbar.
Zürich ergänzt die bestehenden Verbindungen von Korean Air nach Frankfurt und Wien und stärkt damit die Präsenz der Fluggesellschaft im deutschsprachigen Raum. Über das Drehkreuz Seoul Incheon bestehen zahlreiche Anschlüsse in weitere Teile Asiens sowie nach Ozeanien. Reisebüros und Reiseveranstalter finden übrigens auf kemate.koreanair.com weitere wichtige Informationen.
Der neue, elegante Look
Parallel zum Streckenausbau hat Korean Air im März 2025 ihren neuen Markenauftritt vorgestellt. Das modernisierte Logo vereint traditionelle koreanische Gestaltungselemente mit zeitgemässer Typografie und frischem Farbdesign. Die neue Flugzeuglackierung mit metallic-blauen Tönen und einem vergrösserten «KOREAN»-Schriftzug soll die moderne Identität der Airline unterstreichen.
Auch das Bordprodukt wurde überarbeitet. In Kooperation mit Sternekoch Seakyeong Kim wurden die Menüs der Premium- und Economy-Klasse erweitert. In der First Class erwarten die Gäste unter anderem erlesene Speisen auf Bernardaud-Porzellan, Riedel-Gläser und Amenity Kits von Graff. Hochwertige Bettwaren und neue Matratzen sorgen für zusätzlichen Komfort auf Langstreckenflügen.
Mit der Rückkehr nach Zürich, einem erneuerten Markenauftritt und verbessertem Serviceangebot bekräftigt Korean Air ihren Anspruch, als führende Fluggesellschaft Koreas auch auf dem europäischen Markt wieder stärker präsent zu sein – und knüpft damit an frühere Verbindungen in die Schweiz an.