On The Move
Fünf Glamping-Abenteuer für die ganze Familie
Die Ferienplanung führt in vielen Familien zu hitzigen Diskussionen. Abenteuer, Entspannung oder einfach nur Spiel und Spass für die Kinder?
Glamping, die luxuriöse Form des Campings, ist hier ein perfekter Kompromiss, bei dem die Komfortansprüche der einen, mit dem Wunsch auf Naturerlebnisse der anderen, verbunden werden können. Hier sind fünf Glamping-Tipps in Europa, die für unvergessliche Familienferien sorgen.
TCS Camping Flaach am Rhein
Wer in der Schweiz bleiben möchte, ist beim grössten Campinganbieter des Landes gut aufgehoben. Der TCS bietet auf seinen Plätzen eine grosse Auswahl an Glamping-Unterkünften: da gibt es zum Beispiel Zelte auf Stelzen, Schlafröhren und Safarizelte, aber auch nostalgische Zirkuswagen oder kleine Chalets mit eigener Küche und Bad.
Ein besonderes Highlight für Familien sind die Tipis und Safarizelte auf dem Platz in Flaach (ZH), die Camping-Feeling mit dem Komfort eines Ferienhauses verbinden. Der Campingplatz liegt direkt am Rhein beim Naturzentrum Thurauen und bietet zahlreiche Outdoor-Aktivitäten wie Kanufahren, Radfahren oder Wandern.
Auch Kinder kommen hier nicht zu kurz: Neben Spielplätzen und Naturerlebnispfaden gibt es ein abwechslungsreiches Animationsprogramm. Das Campingrestaurant versorgt die Gäste mit regionalen Spezialitäten, sodass das Selberkochen nicht zwingend nötig ist. Dass der Platz für Familien geeignet ist, beweist nicht zuletzt die junge Campingplatzleiterin Corinne Gisler – sie ist selbst auf dem Camping aufgewachsen und führt den Platz in mittlerweile dritter Generation. Mehr dazu hier.
Nutchel: Lagerfeuerromantik und Waldspielplatz
In der Nähe von Colmar, unweit der Schweizer Grenze, liegt das Nutchel Forest Village, das Naturerlebnisse perfekt mit Komfort verbindet. Übernachtet wird in «Baumhäusern» mit grossen Panoramafenstern, die einen atemberaubenden Blick ins Grüne ermöglichen, während drinnen Holzöfen für Wärme und eine gemütliche Atmosphäre sorgen. Die «Cosy Cabins» bestehen aus einem Wohnbereich, einer Küche, Schlafzimmer, Badezimmer, einer überdachten Terrasse und teilweise sogar über einen Hot Tub.
Kinder können auf Erkundungstour ins angrenzende Waldgebiet gehen. Die Umgebung bietet zahlreiche Möglichkeiten zum Klettern, Entdecken und Toben. Besonders spannend ist die «Nature Quest», eine interaktive Schnitzeljagd, die Kinder spielerisch mit der Natur verbindet. Bei Langeweile oder schlechtem Wetter gibt es im Haupthaus – dem Cosy Chalet – jede Menge Kinderbücher, Mal- und Bastelaktivitäten sowie einen kleinen Indoor-Spielplatz.
Für die Eltern gibt es entspannte Stunden in der Sauna oder im Hot Tub. Wer es aktiver mag, kann eine Kanutour auf dem Rhein unternehmen. Am Abend versammelt sich die ganze Familie am Lagerfeuer, röstet Marshmallows und geniesst die besondere Atmosphäre des Waldes. Mehr dazu hier.
Natur, Komfort und Unterhaltung am Gardasee
Ein wahres Paradies für Familien findet sich in den neun Resorts der italienischen Vacanze col cuore-Gruppe. Mit Wasserparks, autofreien Spielarealen und einem Maskottchen, das für Unterhaltung sorgt, sind Kinder hier bestens aufgehoben. Die grosszügigen Poolanlagen bieten Rutschen, Wasserspiele und Liegebereiche, während das Animationsprogramm von Bastelstunden bis zu Mini-Discos reicht. Eltern können sich währenddessen in den Wellnessbereichen entspannen oder eine der zahlreichen Sport- und Freizeitmöglichkeiten nutzen.
Die Auswahl an Unterkünften ist riesig: Vom luxuriösen Safari-Zelte bis zum Wohnwagen ist alles mit dabei. Absolutes Highlight sind die zu einer kleinen Wohnung ausgebauten amerikanischen Schulbusse mit eigenem holzbefeuerten Hot Tub im Vorgarten. Der vordere Bereich ist mit Fahrersitz, Lenkrad und Spiegel originalgetreu erhalten und eine super Spielecke für kleine Busfahrer.
Besonders spannend: Einige Zelte bieten Platz für bis zu sechs Personen – perfekt für grosse Familien! Mehrere der Resorts befinden sich an traumhaften Standorten nahe der Schweizer Grenze – wie beispielsweise am Gardasee, am Idrosee oder in der Toskana. Mehr dazu hier.
Abenteuer und Erholung im Jura
Neben dem TCS gibt es in der Schweiz mittlerweile zahlreiche weitere Campingplätze, die ihren Gästen eine attraktive Auswahl and Glamping-Unterkünften zur Verfügung stellen. Inmitten der Natur bietet der Camping Saignelégier im Kanton Jura beispielsweise eine Mischung aus Ruhe und Abenteuer. Die modernen und gemütlichen Glamping-Unterkünfte lassen keinen Komfort vermissen, während die Kinder sich beim Ponyreiten, auf dem Abenteuerspielplatz oder im nahegelegenen Naturbad austoben.
Familien können Lagerfeuerabende geniessen, zusammen kochen oder die nahegelegene Wellnessoase besuchen. Besonders spannend sind die zahlreichen Wander- und Velowege, die direkt vom Campingplatz aus starten und durch die idyllische Landschaft der Freiberge führen. Die einzigartige Mischung aus Natur, Aktivmöglichkeiten und Erholung macht Camping Saignelégier zu einem perfekten Ziel für Familien. Mehr dazu hier.
Papillon Country Resort: Das holländische Glamping-Idyll
Geht es ums Camping, darf ein Tipp aus Holland natürlich nicht fehlen. Holland ist bekannt für seine familienfreundlichen Campingplätze, und das weitläufige Papillon Country Resort bildet da keine Ausnahme. Neben komfortablen Lodges und Safari-Zelten für bis zu acht Personen gibt es hier ein breites Freizeitangebot.
Von einem Naturbadesee mit Sandstrand über eine Indoor-Spielhalle bis hin zu einer professionellen Kinderanimation mit Spiel und Spass für alle Altersgruppen. Besonders beliebt bei kleinen Gästen sind die Abenteuerspielplätze und der Streichelzoo, in dem Kinder Tiere hautnah erleben können.
Eltern können sich derweil in der Wellness-Oase entspannen oder mit den Kleinen Radtouren durch die wunderschöne (flache) niederländische Landschaft unternehmen. Die Glamping-Unterkünfte sind modern ausgestattet und bieten je nach Wunsch eine Kombination aus rustikalem Campingflair und luxuriösem Komfort. Mehr dazu hier.