On The Move
Spektakulärer Schweizer Neubau verlässt die Werft
Mit der Excellence Crown ist am Dienstag ein neues Schweizer Flussschiff in den Niederlanden vom Stapel gelaufen. Der Hybridliner der Reederei Excellence, die zur Twerenbold Reisen Gruppe gehört, macht sich nun auf den Weg in den Heimathafen Basel, wo am 2. Mai 2025 die feierliche Taufe stattfindet. An Bord: die ersten Excellence-Gäste.
Wie die Reederei mitteilt, strahlen die Räume im Innern Eleganz und Luxus aus, in typischer Handschrift von Nazly Twerenbold. Von aussen zeige sich ein neuartiger Schiffstyp in markanter, hydrodynamischer Architektur.
Mehr Technik, weniger Emmissionen
Arjan Leunis, 1. Kapitän der Excellence Crown, begleitete den Bau des Hybrid-Schiffes in den vergangenen sieben Monaten auf der Concordia-Damen-Werft. Er überwachte den Ausbau und machte sich mit der hochmodernen Technologie des Schiffes vertraut.
«Im Vergleich zum klassischen Dieselmotor ist ein dieselelektrisches Hybrid-System erheblich komplexer. Es erfordert weitreichendes mechanisches und elektrotechnisches Verständnis von unserer Schiffsführung und dem Bord-Ingenieur», sagt der erfahrene Nautiker.
Die Excellence Crown verbraucht deutlich weniger Treibstoff und verringert CO₂-Emissionen mit hocheffizienter Technologie und einem intelligenten Energie-Management. Sie wurde nach dem Green-Award-Goldstandard gebaut.
Am Basler Anleger Klybeck wird am 2. Mai gefeiert. «Viele Freundinnen und Freunde unseres Hauses gestalten mit uns diesen besonderen Tag», sagt Karim Twerenbold, Schiffseigner und Verwaltungsratspräsident der Twerenbold Reisen Gruppe.
Starcellist Jodok Vuille und Bariton Burkhard v. Puttkamer geben exklusive Gastspiele. Wie es Tradition ist bei Excellence, segnet Pfarrer Felix Christ das Schiff. Taufpatin ist die Schweizer Spitzenköchin Tanja Grandits aus dem Basler «Stucki». Sven Epiney moderiert das Programm.