On The Move

Touristiker-Treff: Zwei Tage, die verbinden
Reto SuterIn den Chef-Büros von Dertour Suisse in Zürich-Altstetten herrschte am Donnerstag und Freitag vergangener Woche gähnende Leere – kein Wunder, denn das komplette Führungsteam war unterwegs. Ziel: die Bündner Berge. Anlass: der zweitägige Touristiker-Treff im Valbella Resort.
Rund 70 Agentinnen und Agenten aus Reisebüros in der gesamten Deutschschweiz waren der Einladung gefolgt – und tauchten gemeinsam mit den führenden Köpfen von Dertour Suisse in neue Perspektiven und zukunftsweisende Lösungen ein.
Beim Treffen stand vor allem eines im Fokus: der persönliche Austausch. Netzwerken mit den Entscheidungsträgern – auf Augenhöhe und direktem Blick auf die verschneiten Berggipfel.
Vom Marken-Know-how zum Mitternachtstanz
Stephanie Schulze zur Wiesch, CEO von Dertour Suisse, nahm das Thema der geplanten Hotelplan-Übernahme gleich zu Beginn in die Hand – im Gespräch mit Moderator und Head of Sales Oliver Howald. Sie sprach die laufende Transaktion offen an, um zu vermeiden, dass sie zwei Tage lang wie ein grauer Schleier über dem Touristiker-Treff liegt (Travelnews berichtete).
Danach lernten die Reiseprofis bei kurzweiligen Vorträgen an verschiedenen Stationen die Markenwelt der Kuoni Specialists noch besser kennen – ebenso wie technische Neuerungen aus dem Hause Dertour Suisse. Abends folgte der perfekte Tapetenwechsel: Apéro mit Aussicht, ein köstliches Drei-Gang-Menü und eine überraschend beschwingte Party – für einige bis ganz tief in die Nacht hinein.
Der zweite Tag des Touristiker-Treffs startete entspannt mit individuellem Frühstück, bevor es ab 9 Uhr in die Vollen ging. Zum Auftakt sorgte ein spielerischer Wettbewerb für gute Stimmung: Vier Gruppen traten in einem amüsanten, aber durchaus ehrgeizig geführten Bällespiel gegeneinander an – als lockerer Einstieg in den intensiven Austausch, der folgen sollte.
Danach diskutierten die Reiseprofis in kleinen Gruppen mit dem Management von Dertour Suisse über die grossen Herausforderungen und Zukunftsfragen der Branche – von den Chancen des stationären Vertriebs im digitalen Zeitalter über neue Reisetrends bis hin zur Frage, ob Kataloge noch zeitgemäss sind.
Auch Digitalisierung, Content-Strategien und der Umgang mit Onlineplattformen standen auf dem Programm. Ein Austausch mit offenem Ohr für die Meinungen und Anliegen der Agentinnen und Agenten. Den stimmungsvollen Schlusspunkt setzte ein gemeinsames Mittagessen.
Der Touristiker-Treff von Dertour Suisse hat sich inzwischen fest in der Agenda der Schweizer Reisebranche etabliert. Zu Recht: Mit der Mischung aus Inspiration, Austausch und entspanntem Miteinander trifft er den Nerv der Zeit.
Hier reden die Chefs nicht nur über die Branche, sie hören auch genau hin – und erfahren direkt von den Reisebüros, wo der Schuh drückt. Umgekehrt nutzen die Agentinnen und Agenten die Gelegenheit, ihre Anliegen persönlich zu platzieren. Das schafft Nähe, Vertrauen – und Sympathie. Und ganz ehrlich: Wer sich auf Augenhöhe begegnet, denkt beim nächsten Verkaufsgespräch bestimmt gern an die Dertour-Markenwelt zurück.