On The Move

Sonnig und beliebt: Die griechische Insel Korfu gehört zu den klassischen Sommerträumen am Mittelmeer. Bild: Adobe Stock

Korfu-Verbindung ab Bern für 2025 gestrichen

Belpmoos Reisen muss die geplante Sommerroute von Bern nach Korfu absagen. Der Grund: Die erforderlichen Start- und Landerechte am Flughafen der griechischen Insel wurden nicht erteilt.

Enttäuschung für Reiselustige im Raum Bern: Die geplante Verbindung von Belpmoos Reisen nach Korfu für die Sommersaison 2025 fällt ins Wasser. Wie der Veranstalter mitteilt, muss die Strecke trotz guter Nachfrage und intensiver Planung aus operativen Gründen annulliert werden.

Grund für die kurzfristige Absage sind fehlende Slot-Zuteilungen am Flughafen Korfu. Die von den griechischen Behörden alternativ vorgeschlagenen Start- und Landezeiten lagen entweder mitten in der Nacht oder kollidierten mit den gesetzlichen Dienstzeitbegrenzungen für die Crews. Die Umläufe Bozen–Korfu und Korfu–Bern hätten sich unter diesen Bedingungen schlicht nicht mehr realisieren lassen, heisst es in der Mitteilung.

Betroffene Gäste werden derzeit persönlich kontaktiert und erhalten individuelle Lösungsvorschläge. Dazu zählen Alternativflüge ab Basel, Zürich oder Genf, Umbuchungen auf andere Destinationen ab Bern oder die vollständige Rückerstattung der Buchungskosten. «Wir setzen alles daran, unseren Kundinnen und Kunden trotz dieser Änderung schöne Sommer- und Herbstferien zu ermöglichen», versichert José González, CEO von Belpmoos Reisen.

(TN)