On The Move

Diese beliebten Reiseziele fliegt ab Zürich noch niemand an
Der Flughafen Zürich bietet Direktflüge zu 206 Destinationen weltweit – von New York bis Tokio, von Kapstadt bis Bangkok. Doch einige der grössten Traumziele bleiben für Schweizer Reisende ohne Nonstop-Verbindung. Eine neue Auswertung zeigt, welche Orte besonders gefragt, aber noch nicht nonstop ab Kloten erreichbar sind.
Laut einer Analyse der Flugsuchmaschine Skyscanner für das Aviatik-Portal «Aerotelegraph» stehen vor allem Destinationen in Asien und Ozeanien auf der Wunschliste vieler Schweizerinnen und Schweizer. Ganz oben auf der Liste: Denpasar auf Bali. Die indonesische Trauminsel zieht Jahr für Jahr Hunderttausende Reisende an – doch wer ab Zürich hin will, muss immer mindestens einmal umsteigen.
Auch Sydney ist ein Dauerbrenner unter den meistgesuchten, aber nicht direkt bedienten Langstreckenzielen. Die australische Metropole hat alles: ikonische Sehenswürdigkeiten, traumhafte Strände, pulsierendes Stadtleben. Doch ein Nonstop-Flug aus der Schweiz fehlt.
Wobei es derzeit auch kein Passagierflugzeug gibt, das diese Strecke unter realen Bedingungen zuverlässig nonstop bedienen könnte. Ein Airbus A350-900 ULR würde es von der Reichweite her zwar schaffen, müsste aber mit weniger Passagieren und Fracht fliegen.
Neben Bali und Sydney haben es noch die philippinische Hauptstadt Manila, die vietnamesische Metropole Ho-Chi-Minh-Stadt, Malaysias Hauptstadt Kuala Lumpur und die thailändische Ferieninsel Koh Samui in die Top 6 geschafft. Letztere ist zwar extrem gefragt, aber mit grossen Langstreckenfliegern gar nicht ansteuerbar.