On The Move

Brian Tsoi, Regional General Manager Europe von Cathay Pacific, kündigt während der ITB Berlin neue Europastrecken an. Bild: TN

«Cathay Pacific ist zurück auf 100 Prozent»

Der Europa-Chef von Cathay Pacific, Brian Tsoi, kündigt eine neue München-Verbindung an und spricht über den Schweizer Markt.

Am 16. Juni 2025 wird Cathay Pacific neu München ins Streckennetz aufnehmen, neben Frankfurt die zweite Deutschland-Verbindung – zunächst mit vier wöchentlichen Flügen. Dies war eine der Neuigkeiten des Europachefs der Cathay Pacific, Brian Tsoi, während der ITB, neben der Wiederaufnahme der weiteren Europa-Ziele Brüssel und Rom. Travelnews hatte die Gelegenheit mit dem Airline Manager zu sprechen.

Über die Performance im Schweizer Markt zeigt er sich sehr zufrieden, seit Oktober bedient Cathay Pacific die Strecke Zürich - Hongkong täglich mit einem A350-900. Stand jetzt will Cathay auch im Sommer an der täglichen Verbindung festhalten, «wir möchten unseren Leisure- und Business-Gästen Kontinuität bieten», sagt Brian Tsoi.

Minimale Überschneidung

Ob denn die neue München-Verbindung jene in Zürich nicht konkurrenziere? Dazu sagt er: «Die Einzugsgebiete von Zürich, Frankfurt und München sind sehr gross. Möglich, dass es in Süddeutschland eine minimale Überschneidung gibt, aber wir sehen grosses Potenzial bei allen Destinationen».

Mit den Verkaufszahlen aus dem Schweizer Markt ist Tsoi jedenfalls sehr happy, dies habe auch mit der guten Nachfrage nach Australien, Neuseeland und Japan zu tun, Ziele, die bei Schweizern hoch im Kurs stehen.

Nun freut sich Brian Tsoi  auf den 30. März 2025: dann wird der Hongkong-Carrier am Flughafen Zürich sein 10-jähriges Jubiläum in der Schweiz feiern. Zudem freut sich der Europachef darüber, dass Cathay Pacific im Januar 2025 erstmals wieder das Vorpandemie-Niveau bei der Kapazität erreicht hat und den Meilenstein von 100 angeflogenen Destinationen erreicht hat.

(GWA)