On The Move

TUI Group CEO Sebastian Ebel zeigt sich auch mal im Freizeit-Look. Bild: TUI

TUI wird zum Freizeitkonzern

«Experiences for Locals» heisst die neue Losung von TUI. Der Reisekonzern will Einheimischen Ausstellungen, Comedy-Events, Theatervorstellungen und kulinarische Abende anbieten.

TUI Musement erweitert mit «Experiences for Locals» sein Portfolio um ein Angebot, das speziell für Einheimische entwickelt wurde, um die eigene Stadt oder das Heimatland neu zu entdecken – ohne in die Ferien fahren zu müssen.

In diesem Konzept werden über 350 kuratierte Aktivitäten angeboten, zu denen interaktive Ausstellungen, Comedy-Events, Theateraufführungen, kulinarische Abende und kreative Workshops gehören, und das Angebot startet in mehr als 40 Städten in Grossbritannien und Deutschland, darunter Metropolen wie London, Manchester, Berlin und Hamburg.

Die Buchung erfolgt über die TUI-App, die TUI Musement-Apps oder die Websites, wodurch eine einfache und flexible Nutzung gewährleistet werden soll. Mit diesem neuen Produkt verfolgt TUI Musement, die Touren- und Aktivitäten-Sparte der TUI Group, mehrere strategische Ziele: Es unterstützt den Wandel vom klassischen Reiseveranstalter zu einem ganzjährigen Freizeitpartner, der sowohl im Urlaub als auch zu Hause attraktive Erlebnisse bietet, und spricht dabei vor allem jüngere Zielgruppen wie die Generation Z an, die Erlebnisse dem materiellen Besitz vorziehen.

Über Ferien- und Städtereisen hinaus

Gleichzeitig schafft die Integration von «Experiences for Locals» Synergien zwischen den verschiedenen Geschäftsbereichen der TUI Group – von Reiseveranstaltungen über Flüge bis hin zu eigenen Hotels und Kreuzfahrten – und erweitert das bisher vor allem auf Ferien- und Städtereisen fokussierte Produktportfolio.

Die Zusammenarbeit mit der Plattform Fever, einem Anbieter im Bereich Live-Entertainment und Events, ermöglicht es TUI Musement, diese Freizeitangebote zu entwickeln, die nicht nur den lokalen Markt stärken, sondern auch den traditionellen Tourismus ergänzen sollen. Langfristig will TUI sich als globaler Freizeitkonzern etablieren, der seinen Kunden nicht nur unvergessliche Reiseerlebnisse, sondern auch alltägliche Freizeitaktivitäten in der eigenen Umgebung bietet.

(TN)