On The Move

Die 14 Waggons des «Dream of the Desert» beherbergen 34 Suiten Art-Déco-Stil. Bilder: SAR

De Luxe «Dream of the Desert» rollt im Jahr 2026

Saudi-Arabien lanciert den ersten Luxuszug. Auf 1300 Kilometern zwischen Riad und Qurayyat kommt der «Dream of the Desert» zum Einsatz – mit exklusiver Ausstattung und kulinarischen Highlights.

Im Luxusreisen-Segment will Saudi-Arabien ein neues Kapitel schreiben. Mit dem «Dream of the Desert» wird der erste Fünf-Sterne-Luxuszug der Region in Betrieb genommen. Das Projekt ist eine Kooperation der Saudi Arabia Railways (SAR) mit der italienischen Luxusmarke Arsenale S.p.A. und soll im Herbst 2026 an den Start gehen. Der Zug soll auf der 1300 Kilometer langen Strecke zwischen der Hauptstadt Riad und Qurayyat verkehren und den Passagieren ein einzigartiges Reiseerlebnis bieten.

Das Design des Luxuszuges wurde von der Architektin Aline Asmar d’Amman entworfen und kombiniert modernen Luxus mit traditioneller saudischer Ästhetik. Laut der Saudi Press Agency sind die Innenräume von der Wüstenlandschaft sowie von ikonischen saudischen Wahrzeichen wie Madain Saleh und Hail inspiriert. Gäste dürfen sich auf raffinierte Handwerkskunst, warme erdige Farbtöne, luxuriöse Textilien und kunstvolle Dekorelemente freuen.

Smaragdfarbene Sofas, internationale Spitzenköche

Die 14 Waggons des Zuges beherbergen insgesamt 34 exklusive Suiten, die im Stil des Art déco gestaltet sind. Zu den auffallenden Elementen gehören smaragdfarbene Sofas, edle Holzvertäfelungen sowie aufwendig dekorierte Schlafbereiche. In den Korridoren des Zuges werden Kunstwerke und Fotografien präsentiert, die die saudische Kultur und Geschichte widerspiegeln. Äusserlich ist der «Dream of the Desert» durch von poliertem Chrom und violetten Akzenten geprägt.

Der «Dream of the Desert» ist Teil der ambitionierten Saudi Vision 2030.

Neben den luxuriösen Suiten verfügt der Zug über eine erstklassige Restaurantküche, in der sowohl lokale als auch internationale Spitzenköche für das leibliche Wohl der Gäste sorgen. Das gastronomische Konzept soll die saudische Küche mit modernen internationalen Einflüssen verbinden. Die Empfangslounges des Zuges sind an traditionelle Majlis-Einrichtungen angelehnt, mit kunstvoll geschnitzten Holzdetails und geometrischen Mustern. Der Zug solle zudem kuratierte Kulturprogramme anbieten, die den Fahrgästen einen Einblick in die Traditionen und das Erbe Saudi-Arabiens ermöglichen.

Der «Dream of the Desert» ist Teil der ambitionierten Saudi Vision 2030, die das Land als luxuriöses Reiseziel etablieren soll. Laut dem saudischen Verkehrsminister Eng. Saleh bin Nasser Al-Jasser ist der Zug auch ein wichtiger Bestandteil der nationalen Verkehrsstrategie, die Saudi-Arabien als globales Logistikzentrum positionieren soll.

(TN)