On The Move
Edelweiss stellt Kuba-Flüge ein
Die Edelweiss zieht die Reissleine: Ab März 2025 stellt die Schweizer Ferienfluggesellschaft ihre Flüge zwischen Zürich und Havanna ein. Der Grund? Sinkende Nachfrage und unzuverlässige Bedingungen am internationalen Flughafen José Martí in der kubanischen Hauptstadt.
Am 27. Februar 2025 hebt der letzte Edelweiss-Flieger nach Havanna ab – danach ist Schluss. Eine langfristig stabile und zuverlässige Langstrecken-Operation sei unter den aktuellen Bedingungen nicht möglich, heisst es in einer Mitteilung der Airline. Die Entscheidung sei nach einer eingehenden Prüfung und einem Vor-Ort-Besuch des Flughafens gefallen.
Betroffene Passagiere müssen sich keine Sorgen machen: Edelweiss wird alle Gäste oder ihre Reisebüros kontaktieren. Die Optionen sind klar: entweder eine Umbuchung auf alternative Verbindungen oder eine vollständige Rückerstattung des Ticketpreises.
Bis Ende Februar fliegt die Edelweiss weiterhin jeden Donnerstag direkt von Zürich nach Havanna und zurück. Wer also noch einmal die karibischen Strände und das Flair der Insel in Kombination mit einem Nonstop-Flug ab der Schweiz geniessen möchte, sollte sich sputen.