On The Move

Südsee-Ikone von Ponant erstrahlt 2025 in neuem Glanz
Die Paul Gauguin, eines der Flaggschiffe der Reederei Ponant, geht im Frühling 2025 in eine siebenwöchige Schönheitskur. Von Februar bis März wird der Südsee-Experte im Trockendock in Singapur umfassend renoviert und kehrt mit einem frischen Look, innovativer Technologie und einem noch nachhaltigeren Ansatz zurück, wie Ponant mitteilt.
Ein Highlight der Renovierung ist die Integration modernster, umweltfreundlicher Technologien. So wird das Schiff mit einem Organic-Rankine-Cycle-System (ORC) ausgestattet, das Strom aus überschüssiger Wärme erzeugt, und effizienten Wärmerückgewinnungssystemen, die den Energieverbrauch erheblich reduzieren.
Mit einem neuen Meerwasser-Aufbereitungssystem und dem Nordaq-Filtersystem wird die Paul Gauguin künftig fast vollständig auf Einwegplastik verzichten können. Ein verbessertes Abfallmanagement mit Glasbrecher und Kartonverdichter sorgt zudem für effektives Recycling.
Design trifft Südsee-Flair
Das Designkonzept für die neuen Innen- und Aussenbereiche stammt von Stirling Design International (SDI), die bereits seit Jahren eng mit Ponant zusammenarbeiten. Die renovierten Kabinen, Restaurants und Decks greifen die tropische Atmosphäre der Südsee auf:
Das Restaurant Le Grill erstrahlt nach der Renovierung in einem eleganten und modernen Design. Warmes Eichenholz, stilvolle Bambusleuchten und weisse Holzblenden sollen eine einladende Atmosphäre schaffen, die perfekt zur tropischen Umgebung passt.

Auch das Pool-Deck wird komplett neu gestaltet: Schattige Cabanas laden zum Verweilen ein, und ein Pool mit kunstvollem Mosaikdesign sorgt für erfrischende Momente und Entspannung. Für Familien und Mehrgenerationenreisen soll die Paul Gauguin noch attraktiver werden: Acht Kabinen auf Deck 7 werden mit Verbindungstüren ausgestattet, um grösseren Reisegruppen mehr Komfort und Flexibilität zu bieten.
Eine besondere Neuerung ist der frisch gestaltete Kamin, der künftig das Ponant-Logo mit den drei Segeln trägt. Dank LED-Hintergrundbeleuchtung wird das Logo auch nachts zum Blickfang.
Ab April 2025 sticht die frisch renovierte Paul Gauguin wieder in See und bietet zwei exklusive Trips an. Die erste Route startet am 1. April in Singapur und führt über einen Zeitraum von 14 Tagen zu den faszinierenden Naturschätzen Indonesiens, bevor das Schiff in Australien anlegt.
Die zweite Reise ist eine Entdeckungsfahrt durch Melanesien. Von Australien aus erkundet die Paul Gauguin die unberührte Schönheit von Papua-Neuguinea, das Archipel Vanuatu, die Salomonen und Fidschi, bevor sie schliesslich nach Französisch-Polynesien zurückkehrt.
Ab Mai 2025 nimmt die Paul Gauguin ihre beliebten ein- bis zweiwöchigen Kreuzfahrten wieder auf. Dabei besucht sie die Gesellschaftsinseln, das Tuamotu-Archipel, die Cookinseln und die beeindruckenden Marquesas.