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So will Kroatien Schweizer Reisende für sich gewinnen
Sabine DenzelKroatien schickt sich an, noch mehr Schweizer Reiseherzen zu erobern. Wie das funktionieren soll, erklärte die Kroatische Zentrale für Tourismus am Donnerstag (28. November) an einer Medienkonferenz in Zürich.
Neu wird die Schweiz von der Münchner Direktion unter der Leitung von Nera Milicic betreut, die das Land bestens kennt – nicht zuletzt, da sie selbst einige Jahre in Bern lebte. Gemeinsam mit Branimir Toncinic, der als Unterstützung weiterhin aktiv bleibt, soll sie Kroatien als Ganzjahresdestination noch stärker im Schweizer Markt etablieren.
Ein Land voller Lebensfreude
Mit dem Slogan «Kroatien – Full of Life» hat das Land 2024 bereits viele Gäste begeistert, insbesondere als Gastland der diesjährigen Fespo, wo traditionelle Tänze, Musik und lokale Spezialitäten präsentiert wurden. Die Nähe zur Schweiz macht Kroatien zu einer idealen Destination, sei es mit dem Auto, dem Flugzeug oder künftig auch mit der Bahn, deren Ausbau für mehr Reisekomfort sorgen soll.
Mit 300’000 Gästen und 1,3 Millionen Übernachtungen aus der Schweiz im Jahr 2023 verzeichnete Kroatien beeindruckende Zahlen. Das vormalige Rekordjahr 2019 wurde übertroffen. Positiv beeinflusst haben den Tourismus der Beitritt Kroatiens zum Schengen- und Euroraum, der Einreisen erleichtert. Für die Zukunft möchte Kroatien den Schwerpunkt auf nachhaltiges Reisen und die Förderung von Vor- und Nachsaison legen, um Overtourism entgegenzuwirken.
Neben der bekannten über 6000 Kilometer langen Küste mit ihren traumhaften Stränden und Inseln hat das Landesinnere enormes Potenzial. Mit Naturparks, Unesco-Welterbestätten und Outdoor-Aktivitäten wie Tauchen, Biking oder Ziplining spricht Kroatien Abenteurer ebenso an wie Kulturinteressierte. Kulinarisch bietet das Land eine Vielfalt, die weit über Cevapcici hinausgeht – von mediterranen Einflüssen an der Küste bis hin zu deftiger Küche mit ungarischen Nuancen im Landesinneren.
Kroatien setzt verstärkt auf hochwertige Unterkünfte im Vier- und Fünf-Sterne-Bereich sowie auf den Glamping-Trend, der auf den beliebten Campingplätzen Einzug gehalten hat. Rund 75 Prozent der Schweizer Gäste buchen ihre Kroatien-Ferien individuell, was die Flexibilität und Attraktivität des Reiseziels unterstreicht. Wer Kroatien aus erster Hand erleben möchte, hat an der kommenden Fespo in Zürich erneut die Gelegenheit, die Lebensfreude und Vielseitigkeit des Landes zu entdecken.