On The Move
Den Aargau im Teller auf der Excellence Princess
Marilin LeuthardDie Vorfreude auf den bevorstehenden Gourmetabend ist bereits bei der Hinfahrt zu spüren. Mit dem Car von Twerenbold geht es zum Rheinhafen in Basel, wo die Excellence Princess bereits auf die 140 Gäste wartet, die auf verschiedenen Routen zum Abfahrthafen gebracht werden.
Die Princess legt pünktlich um drei Uhr nach Strassburg ab, während die Gäste bereits ein vielseitiges Buffet geniessen und von Nicola Imbres und seiner Gesangspartnerin Raffaela Franzosi gesanglich begleitet werden.
Totale Entspannung
Viele der Gäste sind nicht das erste Mal auf einem Schiff der Excellence. «Es fühlt sich jedes Mal an wie heimkommen. Auf den Flussfahrten von Excellence schalte ich mein Handy aus, vergesse meine Sorgen und kann mich total entspannen», so ein Gast. Der aufmerksame und zuvorkommende Service des Excellence-Personals unterstreicht dies.
Mit Amouse Bouches und Champagner kann der Gourmet-Abend um sechs Uhr beginnen. Der Conférencier des Abends, Rainer Maria Salzgeber, begrüsst die Gäste und stellt den Gastkoch des Abends vor. Das Thema des diesjährigen Festivals «Liebe, die aus Töpfen kommt», trifft auch auf Manuel Steigmeier und seine Kochequipe zu. «Wir kochen mit Leidenschaft und das spiegelt sich auch in unseren Gerichten wider».
Mit 22 Jahren übernahm er sein erstes Restaurant Fahr im aargauischen Künten und wurde 2022 mit dem «Young Chef Award» von Michelin ausgezeichnet. Heute besitzt er einen Michelin-Stern und 17 Gault Millau-Punkte und führt ein Team, dessen Durchschnittsalter bei 24,1 Jahren liegt – er ist mit seinen 29 Jahren der Älteste.
Kürbis, Gartenkräuter und Blumen
«Ich hatte immer schon Freude am Kochen, das fing damit an, dass ich meiner Mutter in der Adventszeit beim Guetslibacken geholfen habe», erzählt Steigmeier im Gespräch mit Salzgeber. Auf der Excellence Princess gibt es aber keine Guetsli, sondern im ersten Gang Kürbis mit Gartenkräutern und Blumen. Ganze 4000 Blüten wurden für die 140 Gäste verarbeitet. Darauf folgt Lachs mit Buchweizen, Hollandaise und Brunnenkresse.
Als Dessert dazwischen gibt es ein Karotten-Ingwer Sorbet in Form einer Karotte, mit Öl und Meringue. Es folgen zwei Gänge mit Trüffel-Risotto und Schweizer Rind mit einer Pflaume – in Anlehnung an den Aargauer Braten. Als zweites Dessert gibt es Kernobst mit Haselnuss und Vanille. Zum Schluss kommen noch «Abschlussvitamine», wie sie Steigmeier nennt. Drei verschiedene Pralinen-Kreationen.
Rainer Maria Salzgeber führt humorvoll durch den genussvollen Abend und spricht zwischen den Gängen mit den verschiedenen Köchinnen und Köchen des Teams. Die Gäste kommen in den Genuss von persönlichen Anekdoten und erfahren, wie die verschiedenen Gerichte entstanden sind. Zudem erläutert die Sommelière des Hauses, Nassima Lehmeier, die Weinauswahl zu den verschiedenen Gängen.
Im Anschluss an das Gourmet-Dinner schwingen die eine und der andere noch das Tanzbein und lassen den Abend mit verschiedenen Drinks und Snacks zu Musik von DJ Minus 8 ausklingen.
Am folgenden Morgen gibt es nach dem Excellence-Frühstück die Möglichkeit, an einer Stadtführung in Strassburg teilzunehmen, bevor der Twerenbold Car wieder zurück in die Schweiz fährt.
580 Gault-Millau-Punkte
Das Excellence Gourmetfestival fand in diesem Jahr bereits zum zwölften Mal statt. Sechs Wochen lang verwöhnten 35 Spitzenköchinnen und Spitzenköche, mit insgesamt 580 Gault-Millau-Punkten und 47 Michelin-Sternen, die Gäste auf der Rheinroute zwischen Basel und Strassburg. Auch im kommenden Herbst findet das erfolgreiche Genussfestival wieder statt. Früh zu buchen ist empfohlen, da die Routen schnell ausverkauft sind.
Die Küche von Manuel Steigmeier kann man zurzeit auch auf den Business- und First-Class-Flügen der Swiss geniessen. Die Kreationen und Philosophie des Sternekochs sind noch bis Ende November im Rahmen von «Swiss Taste of Switzerland» an Bord ausgewählter Reiseklassen auf Swiss-Langstreckenflügen ab der Schweiz erhältlich.