On The Move
China weicht Visumspflicht für Schweizer weiter auf
China macht es Reisenden einfacher: Seit März 2024 profitieren Schweizerinnen und Schweizer von der Möglichkeit, visafrei ins Land zu reisen – und jetzt wird diese Regelung noch einmal verlängert und erweitert.
Neu können Reisende aus insgesamt 38 Ländern, darunter die Schweiz, Deutschland und Österreich bis zum 31. Dezember 2025 für bis zu 30 Tage ohne Visum in China einreisen, wie es in einer Mitteilung des chinesischen Aussenministeriums heisst. Diese Massnahme zielt darauf ab, den internationalen Tourismus und den Austausch zwischen Menschen zu fördern – ein strategischer Schritt, um die Beziehungen zu wichtigen Partnerländern zu stärken.
Ursprünglich galt die Regelung nur für Aufenthalte von bis zu 15 Tagen und war bis zum 30. November 2024 befristet. Doch aufgrund des grossen Erfolgs und der positiven Resonanz wurde die Dauer verlängert und die Liste der Länder erweitert.
Die visafreie Einreise gilt für Tourismus, Geschäftsreisen, Familienbesuche und erstmals auch für kulturelle und akademische Austauschprogramme. Mit der verlängerten Aufenthaltsdauer von bis zu 30 Tagen wird es Reisenden noch einfacher gemacht, das facettenreiche Land zu entdecken.
Schweizer Asien-Spezialisten hatten bei der visafreien Einreise von bis zu 15 Tagen bemängelt, dass viele ihrer Kundinnen und Kunden länger als zwei Wochen in China unterwegs seien und die Lockerung der Visumspflicht deshalb keinen grossen Nutzen bringe (Travelnews berichtete). Das ändert sich jetzt.