On The Move

Auf dem Bordprogramm der Costa Toscana steht die «Sunset Party» an. Bilder: MF

Die neuen Sea Destinations von Costa: Eine Reise in der Reise

Markus Fässler

Mit den «Sea Destinations» hat Costa Kreuzfahrten neue Erlebnisse lanciert, die über das herkömmliche Programm hinausgehen. Wir haben einen Teil davon während einer Reise mit der Costa Toscana miterlebt.

Sanft gleitet die Costa Toscana durch das Mittelmeer und lässt Ibiza mit jedem Meter Fahrt etwas weiter hinter sich. Die untergehende Sonne überflutet die Baleareninsel mit kitschigen Farbtönen. Soeben hat das neuste Schiff der Flotte von Costa Kreuzfahrten die für ihre ausgiebigen Partys bekannte Destination verlassen. Doch gefeiert wird an diesem Tag auch auf dem Schiff. Auf dem Bordprogramm steht die «Sunset Party» in der Bucht von Formentera – und die hat es in sich.

Die Party findet auf der Piazza del Campo, dem offenen Heckbereich der Costa Toscana statt. Dort findet sich unter anderem auch der Skywalk mit Glasboden. Auf dem Weg durch die langen Gänge des Schiffs in den «Open-Air-Club» herrscht noch die Ruhe vor. Kaum hinaus aufs Deck getreten, schwappt einem eine Welle von Beats entgegen. Die «Sunset Party» ist bereits im Gange und scheint anzukommen. Die Piazza del Campo ist voll mit Passagieren, die im Hippy-Chic-Style gekleidet ausgelassen zur Musik tanzen.

Eine Reise in der Reise

Die «Sunset Party» ist eine Neuheit auf der Costa Toscana und Teil der im Frühling 2024 eingeführten «Sea Destinations» von Costa Kreuzfahrten. Damit will die italienische Reederei die Seereisen auf ihren Schiffen noch einzigartiger und unvergesslicher machen. Angeboten werden die «Sea Destinations» momentan im Mittelmeerraum und in Nordeuropa. Auf die Wintersaison 2024/25 hin feiern sie zudem Premiere auf den Routen in der Karibik und in den Emiraten.

Die Party findet auf der Piazza del Campo, dem offenen Heckbereich der Costa Toscana statt.

«Die 'Sea Destinations' sind neue Reiseziele, die unsere Gäste während der Kreuzfahrt an Bord entdecken können und die im Preis inkludiert sind. Es handelt sich um eindrucksvolle Momente und aussergewöhnliche Erlebnisse aus der Perspektive des Meeres – sozusagen eine Reise in der Reise», sagt Ulrike Soukop, General Manager Austria and Switzerland Costa Kreuzfahrten.

Das liebe Wetter

Während die Sonne immer mehr am Horizont ins Meer taucht und langsam, aber sicher dem Mond und den Sternen Platz macht, geht die Party auf der Piazza del Campo weiter. Angepeitscht vom DJ, der direkt auf dem Skywalk mit Glasboden platziert wurde, und unterstützt von den professionellen Tanzbewegungen einiger Crew-Mitglieder, ist die Stimmung fröhlich und ausgelassen. Einen grossen Teil dazu trägt sicherlich das perfekte Wetter bei. Die abendlichen Temperaturen sind optimal für eine Open-Air-Veranstaltung.

Das war während der 8-tägigen Kreuzfahrt ab/bis Savona über Marseille, Barcelona, Ibiza und Civitavecchia (Rom) mit der 6730 Passagieren Platz bietenden Costa Toscana nicht immer der Fall. Eigentlich standen ein französisches Frühstück bei Sonnenaufgang in der Bucht des Nationalparks der Calanques sowie eine Lichtshow, welche die Geheimnisse einiger Meeresbewohner wie Wale und Delfine enthüllen sollte, auf dem Programm. Doch Regen und Sturm machten den Passagieren einen Strich durch die Rechnung, so dass die Veranstaltungen kurzfristig abgesagt werden mussten. Doch wer auf Reisen ist, muss sich mit dem Wetter, das manchmal andere Pläne hat, arrangieren.

Das sind die «Sea Destinations» im Westlichen Mittelmeer

  • Bucht des Nationalparks der Calanques – Französisches Frühstück: Frühstück bei Sonnenaufgang mit Musik, Kaffee und Croissants. (Verfügbar an Bord der Costa Toscana)
  • Walschutzgebiet – Light Show: Eine Lichtshow mit Walen und Delfinen in der Hauptrolle. (Costa Toscana, Costa Pacifica und Costa Smeralda)
  • Bucht von Formentera – Sunset Party: Mit Cocktails und Musik. (Costa Toscana)
  • Bucht von Ibiza – Jungle Party: Verrückte und surreale Dschungel-Poolparty inmitten von riesigen Skulpturen, goldenen Käfigen, Tänzerinnen und Tänzern in glänzenden Kleidern sowie der Musik der besten DJs der Insel. (Costa Pacifica)
  • Balearische See – Meer der Sterne: Ein Offizier weiht in die Geheimnisse des Universums ein und der Blick schweift zu Planeten und Sternbildern. (Costa Pacifica und Costa Smeralda)
  • Bucht von Capri – Frühstück à la Caprese: Neapolitanischer Kaffee und Torta Caprese mit Blick auf die Faraglioni. (Costa Smeralda)