On The Move

Die Schweizer Fluggesellschaften Swiss und Edelweiss fliegen im Sommer 2025 verschiedene neue Destinationen ab Zürich an. Bild: Flughafen Zürich

Die neuen Sommer-Reiseziele von Swiss und Edelweiss

Die Schweizer Fluggesellschaften Swiss und Edelweiss haben ihre neuen Destinationen für den Sommerflugplan 2025 vorgestellt: Die Swiss erweitert ihr Programm um vier neue Sommerziele, die Edelweiss sogar um fünf.

Zum Sommer 2025 baut die Swiss ihr Streckennetz aus und bietet ihren Fluggästen neue Direktverbindungen von Zürich nach Niš (Serbien), Heringsdorf auf der deutschen Insel Usedom, Montpellier in Frankreich und in den kroatischen Touristen-Hotspot Dubrovnik.

Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer der Swiss, sagt: «Es ist uns ein grosses Anliegen, das Flugprogramm immer wieder entsprechend der Kundennachfrage zu verbessern. Daher arbeiten wir beständig daran, unser Angebot kontinuierlich weiterzuentwickeln und immer wieder sinnvoll zu ergänzen.»

In den Hochsommermonaten Juli und August fliegt die Swiss jeweils montags und donnerstags nach Niš, samstags nach Heringsdorf sowie montags und freitags nach Montpellier.

Heringsdorf auf der Ferieninsel Usedom besticht durch seinen feinen Sandstrand und die malerische Promenade. Bild: Swiss

Ab dem 17. April 2025 fliegt die Schweizer Airline zudem neu nach Dubrovnik. Diese Verbindung übernimmt die Swiss von ihrer Schwestergesellschaft Edelweiss und wird sie über den gesamten Sommerflugplan bis Ende Oktober anbieten. Geplant sind bis zu fünf wöchentliche Flüge.

95 Flugziele ab Zürich im Sommer 2025

Die Swiss plant auch, die Zahl der Flüge zu bestimmten europäischen Zielen im Sommer zu erhöhen, um der gestiegenen Nachfrage gerecht zu werden. Laut Mitteilung zählen dazu unter anderem Manchester, Krakau, Košice und Kopenhagen.

Die zuletzt aufgenommenen Langstreckendestinationen Washington D.C., Toronto und Seoul werden auch im kommenden Sommer wieder bedient. Die beiden saisonalen Destinationen Seoul und Toronto nimmt die Swiss bereits Anfang respektive Mitte März auf.

Schwerpunkte des Angebots bilden ausserdem vielfältige Ziele in der Mittelmeerregion, die insbesondere in den Sommermonaten stark nachgefragt werden. Das Sommerangebot 2025 der Swiss umfasst ab Zürich 70 Europa- sowie 25 Interkontinentalziele. Ab Genf bietet die Airline ihren Fluggästen neben der Langstreckendestination New York 40 Kurzstreckendestinationen an.

Breite Palette von neuen Destinationen bei Edelweiss

Der Schweizer Ferienflieger Edelweiss baut sein Kurz- und Mittelstreckennetz im Sommer 2025 ebenfalls aus. Neu werden die britische Stadt Bristol, Calvi auf Korsika, die georgische Hauptstadt Tiflis, Terceira auf den Azoren und Zadar in Kroatien angeflogen. Zudem nimmt die Edelweiss die Destination Kittilä in Finnland nach dem Start im Winter 2024/2025 auch im Sommer in den Flugplan auf.

Die Destination Bristol übernimmt die Edelweiss von der Schwester-Airline Swiss. Die Flüge von Juni bis September finden immer montags und freitags statt. Calvi wird von Juli bis September jeweils sonntags angeflogen.

Die Hafenstadt Calvi im Nordwesten Korsikas begeistert mit einer einzigartigen Mischung aus französischem Savoir-vivre und korsischer Authentizität. Bild: Adobe Stock

Terceira auf den Azoren ist von Juni bis September im Angebot – jeweils am Mittwoch. In die georgische Hauptstadt Tiflis geht's ab Zürich von April bis Oktober, jeweils dienstags und samstags. Zadar in Kroatien wird von April bis Oktober bedient, ebenfalls dienstags und samstags. Nach Kittilä in Finnland fliegt die Edelweiss von Juni bis September.

Die Flüge sind ab sofort auf der Edelweiss-Website und über alle üblichen Verkaufskanäle buchbar. Den kompletten Sommerflugplan 2025 veröffentlicht der Ferienflieger in den kommenden Wochen, wie es in einer Mitteilung heisst.

(RSU)