On The Move

Das Wallis wird von Lonely Planet für die majestätischen Bergen, charmanten Dörfer und die Nachhaltigkeite gewürdigt. Bild: Schweiz Tourismus, Lorenz Richard

Das sind die Top Reiseziele für 2025

Der Reisebuch-Verlag Lonely Planet hat die Liste mit jenen Orten veröffentlicht, die 2025 ganz speziell eine Reise wert sind. Besonders freut sich das Wallis über die neue Regionen-Liste. Auch die besten Städte und Länder sind erkoren.

Im neuen Reiseführer «Lonely Planet Best in Travel 2025» zählt das Wallis zu den Top 10 Regionen, die im kommenden Jahr besonders lohnenswert sind. Das Wallis beeindrucke mit einer Kombination aus majestätischen Bergen, charmanten Dörfern und einem grossen Angebot an Outdoor-Aktivitäten, die sowohl im Sommer als auch im Winter Gäste aus aller Welt anziehen.

Doch es sind nicht nur die klassischen Wintersportangebote, die das Wallis attraktiv machen – das E-Mountainbiking hat sich als Trend etabliert, und bei den kommenden UCI-Weltmeisterschaften wird erstmals eine Disziplin für E-Mountainbiking eingeführt, ist im Reiseführer nachzulesen.

Was das Wallis besonders auszeichnet, ist seine innovative Ausrichtung. Lonely Planet hebt das Engagement der Region hervor, nicht nur die touristische Infrastruktur zu verbessern, sondern auch die Nachhaltigkeit in den Vordergrund zu rücken.

Neben dem Wallis finden sich auch andere europäische Destinationen in der Liste, darunter Bayern und East Anglia (Grossbritannien). Spitzenplätze belegen auch Regionen in den USA, wie die South Carolina Lowcountry und die Küste von Georgia.

Die Top 10 Regionen

  1. South Carolina’s Low Country and Coastal Georgia, USA
  2. The Terai, Nepal
  3. Chiriqui, Panama
  4. Launceston & the Tamar Valley, Australien
  5. Wallis, Schweiz
  6. Giresun & Ordu, Turkiye
  7. Bayern, Deutschland
  8. East Anglia, England
  9. Jordan Trail
  10. Mount Hood and the Columbia River Gorge region, Oregon, USA

South Carolina's Lowcountry & die Küste von Georgia mit ihrer «sinnlichen Atmosphäre» und ihrer lebendigen kulinarischen Szene sowie dem kürzlich wiedereröffneten African American Museum haben es den Expertinnen und Experten besonders angetan.

Die Top 10 Städte

  1. Toulouse, Frankreich
  2. Puducherry, Indien
  3. Bansko, Bulgarien
  4. Chiang Mai, Thailand
  5. Genua, Italien
  6. Pittsburgh, USA
  7. Osaka, Japan
  8. Curitiba, Brasilien
  9. Palma de Mallorca, Spanien
  10. Edmonton, Kanada

Oft als «Paris im Kleinformat» bezeichnet, hat es Toulouse mit seiner schnell wachsenden Kunstszene und den unbeschwerten Spaziergängen entlang des Flusses zur bestbewerteten Stadt geschafft.

Die Top 10 Länder

  1. Kamerun
  2. Litauen
  3. Fidschi
  4. Laos
  5. Kasachstan
  6. Paraguay
  7. Trinidad & Tobago
  8. Vanuatu
  9. Slowakei
  10. Armenien

Kameruns unberührte Strände, wenig besuchte Nationalparks und ein aufregendes städtisches Nachtleben brachten das westafrikanische Land an die Spitze der Länderliste.

Weitere Infos zu den Lonely Planet Best-in-Travel 2025

(TN)