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Lidl hat eine Kehrtwende vollzogen und setzt jetzt doch weiter aufs Reisegeschäft. Bild: Lidl Schweiz

Doch kein Rückzug – Discounter Lidl setzt weiter auf Reisen

Lidl bleibt auch künftig im Reiseverkauf aktiv – trotz der ursprünglichen Ankündigung, das Geschäft zum Jahresende einzustellen. Was zum überraschenden Sinneswandel geführt hat, ist nicht bekannt.

Lidl bleibt doch im Reisegeschäft. Noch Mitte des Jahres hatte der Discounter angekündigt, sich nach 18 Jahren aus der Reisevermittlung zurückzuziehen (Travelnews berichtete). Nun die Kehrtwende. «Es können weiterhin Reisen über Lidl gebucht werden», bestätigt das Unternehmen gegenüber dem Branchenportal «FVW» Abo.

Warum der Sinneswandel? Offiziell gibt es dazu keine Auskunft. Unter Branchenkennern kursieren zwei Theorien: Die eine besagt, dass der Vorstandsumbau im Juni eine Rolle spielte, bei dem dem früheren BMW-Manager Jens Thiemer das Ressort «Kunde» übertragen wurde.

Reisen als emotionales Thema könnte dabei im Online-Marketing eine grosse Rolle spielen. Die zweite Theorie: Lidl-Inhaber Dieter Schwarz persönlich soll die Rückkehr zum Reisegeschäft angeordnet haben, nachdem er vom geplanten Rückzug erfuhr.

Lidl-Reisen wurde 2006 ins Leben gerufen, nur kurz vor dem Einstieg von Aldi-Reisen. Während Aldi stets mit wenigen Reiseveranstaltern zusammenarbeitete, setzt Lidl auf eine breite Palette an Anbietern. Zwar war Lidl von 2016 bis 2020 selbst als Veranstalter tätig, doch nach der Corona-Pandemie wurde dieses Geschäft wieder eingestellt, und Lidl agiert seitdem ausschliesslich als Reisevermittler.

Travelnews hatte im Juli bei Lidl Schweiz nachgefragt, wie es um den angekündigten Ausstieg aus dem Reisegeschäft stehe und ob der Schweizer Markt ebenfalls betroffen sei. Damals hiess es: «Wir bitten um Verständnis, dass wir zum jetzigen Zeitpunkt keine Stellungnahme abgeben können.» Jetzt hat sich alles geklärt.

(TN)