On The Move

Die Mein Schiff Relax ist eines von mehreren imposanten Kreuzfahrtschiffen, die 2025 erstmals auf den Weltmeeren unterwegs sind. Bild: TUI Cruises

Das sind die spektakulärsten neuen Kreuzfahrtschiffe

Die Reedereien legen auch 2025 wieder ordentlich nach: Zahlreiche neue Schiffe stehen in den Startlöchern, bereit, die Weltmeere zu erobern. Hier sind die spannendsten Neuheiten für das kommende Jahr.

2025 erwartet Kreuzfahrt-Fans eine beeindruckende Flotte neuer, gigantischer Ozeanriesen, die erstmals in See stechen. Diese Schiffe versprechen nicht nur luxuriöse Ausstattung und höchsten Komfort, sondern auch spektakuläre Attraktionen und unvergessliche Unterhaltung an Bord.

Von aufregenden Freizeitparks bis hin zu exklusiven Wellnessoasen – jedes dieser neuen Kreuzfahrtschiffe setzt auf Superlative, um seinen Gästen eine einzigartige Reise zu bieten. Das sind die neuen Schiffe, die die Weltmeere 2025 erobern werden.

Star Princess (Princess Cruises)

Im Oktober 2025 soll mit der Star Princess ein weiteres LNG-betriebenes Schiff von Princess Cruises seine Premiere feiern. Zunächst sind Reisen durchs Mittelmeer geplant. Ein Highlight des neuen Schiffs ist die beeindruckende, gläserne Piazza, die sich über drei Decks erstreckt, sowie das mehrstöckige Deck, das von «The Dome» überdacht wird – laut Reederei die «grösste Glaskuppel, die je auf einem Kreuzfahrtschiff verbaut wurde». Ein ähnliches Design findet sich bereits auf der Sun Princess, dem Schwesterschiff, das 2024 in Dienst gestellt wurde und ebenfalls zur Sphere-Klasse gehört. Die Star Princess bietet Platz für 4300 Passagiere und verspricht luxuriöse Kreuzfahrterlebnisse.

Die Star Princess debütiert im Oktober 2025 mit der grössten Glaskuppel auf See und bietet Platz für 4300 Gäste.

Mein Schiff Relax (TUI Cruises)

Das achte Schiff der Hamburger Kreuzfahrt-Reederei TUI Cruises bricht mit der bisherigen Tradition der nummerierten Flotte von Mein Schiff 1 bis Mein Schiff 7. Der neue Flottenzuwachs trägt den Namen Mein Schiff Relax und gehört zur innovativen «InTUItion»-Schiffsklasse. Besonders bemerkenswert: Es ist das erste Schiff von TUI Cruises, das mit Flüssiggas (LNG) betrieben wird und zukünftig auch auf Bio-LNG oder E-LNG umsteigen könnte – also Gas, das aus biogenen Quellen stammt oder synthetisch aus erneuerbarer Energie erzeugt wurde. Klassisches LNG gilt als Übergangslösung hin zu einer klimafreundlicheren Kreuzfahrt, steht laut der Deutschen Presse-Agentur aber besonders wegen der entstehenden Methan-Emissionen auch in der Kritik.

Ein weiteres Highlight der Mein Schiff Relax ist die auffällige Überdachung des 25-Meter-Aussenpools, die laut TUI Cruises durch eine flechtwerkähnliche Struktur besticht. Auch der Anteil an Balkonkabinen wurde auf 85 Prozent erhöht, was im Vergleich zu den bisherigen Flottenschiffen (80 Prozent) eine deutliche Steigerung darstellt. Auf dem 333 Meter langen Schiff finden knapp 4000 Gäste Platz. Die ersten Reisen sind ab Mitte März 2025 im Mittelmeer buchbar und versprechen luxuriöse Entspannung auf hoher See.

Die Mein Schiff Relax debütiert im März 2025 mit einer einzigartigen flechtwerkähnlichen Überdachung des 25-Meter-Außenpools. Bild: TUI Cruises

MSC World Europa (MSC Cruises)

Deutlich mehr Kapazität bei gleicher Länge (333 Meter) bietet der neue Flottenzuwachs von MSC Cruises: Auf der MSC World America finden 6774 Gäste Platz. Sie ist das Schwesterschiff der MSC World Europa, die bereits seit Sommer 2023 über die Meere tuckert. Auch die MSC World America wird mit umweltfreundlicherem LNG-Antrieb betrieben. An Bord erwartet die Passagiere ein grosses Theater für spektakuläre Darbietungen sowie Pop-up-Shows, die für Abwechslung sorgen. Zudem gibt es einen Aquapark und eine beeindruckende spiralförmige Rutsche, die sich über elf Decks nach unten windet. Die Taufe des Schiffes ist für April 2025 in Miami geplant, von wo aus sie zu einwöchigen Karibikkreuzfahrten aufbrechen wird.

Die MSC World America bietet Platz für 6774 Gäste und beeindruckt mit einem Aquapark sowie einer elf Decks hohen Rutsche, ab April 2025 auf Karibik-Kreuzfahrten. Bild: MSC Cruises

Disney Destiny (Disney Cruise Line)

Die Disney Destiny wird ab November 2025 in der Karibik und auf den Bahamas unterwegs sein. An Bord treffen die Gäste auf bekannte Figuren aus den Welten von Disney, Pixar und Marvel. Neu in der Flotte ist ein Restaurant, das dem Film «Lion King» gewidmet ist und mit Licht- und Spezialeffekten die Tiere und die Landschaft der afrikanischen Savanne zum Leben erweckt. Einige Bereiche sind jedoch nur für Erwachsene zugänglich. Das LNG-betriebene Schiff bietet Platz für 3466 Gäste und wird in der Meyer-Werft in Papenburg gebaut, ebenso wie ihre Schwesterschiffe der Wish-Klasse, darunter die Disney Wish und die Disney Treasure.

Die Disney Destiny debütiert im November 2025 in der Karibik und begeistert mit einem «Lion King»-Restaurant und bekannten Disney-Figuren. Bild: Disney Cruise Line

Disney Adventure (Disney Cruise Line)

Weil ein Schiff nicht reicht und offenbar auch andere Reisemärkte erschlossen werden wollen, plant Disney Cruise Line 2025 neben der Destiny noch eine zweite Indienststellung: Die Disney Adventure soll das erste Schiff der Flotte werden, dass den Heimathafen in Asien hat, genauer in Singapur. Ab dort soll es zu Kurzkreuzfahrten ablegen. Details, wann die Jungfernfahrt des voraussichtlich 6700 Reisegäste fassenden Schiffs ist, nannte die Kreuzfahrtgesellschaft noch nicht.

Die Disney Adventure wird 2025 als erstes Disney-Schiff mit Heimathafen in Singapur in See stechen und bietet Platz für 6700 Gäste. Bild: Disney Cruise Line

Celebrity Xcel (Celebrity Cruises)

Die Celebrity Xcel, das fünfte Schiff der Edge-Klasse, bringt eine Premiere für Celebrity Cruises: Es wird das erste Schiff der Reederei sein, das mit Methanol betrieben werden kann – ein Kraftstoff, der von Umweltschützern positiv bewertet wird. Auch die Mein Schiff 7, die 2024 von TUI Cruises in Dienst gestellt wurde, ist methanolfähig. Wie bei ihren Schwesterschiffen ist auch auf der Celebrity Xcel die markante, freischwebende Plattform namens «Magic Carpet» zu finden. Das Schiff, das Platz für gut 3000 Passagiere bietet, soll im November 2025 in der Karibik seine Jungfernfahrt antreten.

Die Celebrity Xcel wird das erste Methanol-fähige Schiff von Celebrity Cruises und beeindruckt mit der freischwebenden «Magic Carpet»-Plattform. Bild: Celebrity Cruises

Norwegian Aqua (Norwegian Cruise Line)

Der Neuzugang in der Flotte von Norwegian Cruise Line, die Norwegian Aqua, wartet mit einer besonderen Attraktion auf: dem «Aqua Slidecoaster», einer Kombination aus Achterbahn und Wasserrutsche, die sich um den Kamin des Schiffs windet. Die Reederei bezeichnet sie als eine «Doppel-Hybrid-Achterbahn», die sowohl Nervenkitzel als auch Wasserspass bietet. Auch beim Passagierkomfort setzt die Norwegian Aqua neue Massstäbe: Als erstes Schiff der Prima-Plus-Klasse bietet sie eine grössere Auswahl an geräumigen Suiten als ihre Vorgänger. Ihre Jungfernfahrt findet im April 2025 statt, zunächst ab Port Canaveral in Florida mit Zielen in der Karibik. An Bord des 322 Meter langen Schiffs finden knapp 3600 Gäste Platz.

Die Norwegian Aqua bietet Platz für 3600 Gäste auf ihrer ersten Fahrt ab April 2025 in die Karibik. Bild: Norwegian Cruise Line

Allura (Oceania Cruises)

Bei Oceania Cruises geht es im Vergleich zu anderen Reedereien eine Nummer kleiner zu: Die Schiffe der Flotte bieten Platz für entweder 670 oder 1250 Passagiere, mit einem hohen Crew-zu-Gäste-Verhältnis dank 400 bis 800 Mitarbeitenden. Auch das neueste Schiff fügt sich in dieses Konzept ein: Die Allura, die bis zu 1200 Gäste beherbergen kann, ist das zweite Schiff der A-Klasse und baugleich zur 2023 in Dienst gestellten Vista. Spektakuläre Attraktionen findet man hier nicht – der Fokus liegt auf Kulinarik, Ambiente und Luxus. Ihre Premiere feiert die Allura im Juli 2025 im Mittelmeer.

Die Allura von Oceania Cruises setzt auf Kulinarik und Luxus statt spektakulärer Attraktionen und bietet bis zu 1200 Gästen ein exklusives Reiseerlebnis. Bild: Oceania Cruises

(RSU)