On The Move

Flughäfen, Züge, Parks: So geht's in Florida nach Hurrikan Milton weiter
Hurrikan Milton brachte Florida in der Nacht auf Donnerstag zerstörerische Winde, heftige Regenfälle, lebensgefährliche Überschwemmungen, gefährliche Sturmfluten und verheerende Tornados. Mindestens drei Millionen Menschen in der Region waren oder sind noch ohne Strom.
Insgesamt blieb die Region vom Schlimmsten aber verschont. Die extreme Sturmflut mit prognostizierten meterhohen Wellen blieb aus. Gleichwohl kam es zu 13 Todesfällen.
Zahlreiche Flughäfen öffnen am Freitag
Die Flughäfen in der Region wurden am Mittwoch geschlossen. Heute Freitag zeigt sich die Situation so: Die Flughäfen Tampa Bay und Fort Myers wollen um 8 Uhr Ortszeit wieder öffnen. «Aufgrund der aktuellen Beurteilung können unsere Flüge WK4/5 am 11. Oktober nach/von Tampa wie geplant durchgeführt werden», meldet Feriencarrier Edelweiss.
Kleinere Flughäfen in der betroffenen Region Floridas bleiben noch zu, bis die Schadensbewertung abgeschlossen ist. Miami blieb die ganze Zeit offen.
Das ist ein Video einer Inspektionsfahrt vom Donnerstag am Flughafen Tampa Bay:
Die Flugverfolgungs-Website FlightAware.com gab bekannt, dass am Donnerstag über 2200 Flüge innerhalb der USA, in die USA oder aus den USA gestrichen wurden, während weitere rund 400 Flüge verspätet waren. Mehr als 400 für Freitag geplante Flüge wurden bereits gestrichen.
Hafenbedingung «Zulu»
Für die Kreuzfahrtindustrie wirkt sich Milton auf geplante Fahrten und aktuelle Reiserouten erheblich aus, da mehrere grosse Häfen in Florida – darunter Port Tampa Bay, Port Canaveral und JaxPort – weiterhin für den Verkehr geschlossen bleiben. Die Häfen melden «Port Condition Zulu», was bedeutet, dass keine Schiffe in den Hafen ein- oder auslaufen dürfen.
Infolgedessen ändern Kreuzfahrtgesellschaften, die Florida anlaufen, ihre Reiserouten, verlängern die Reisen um einige Tage und meiden den Weg von Milton, um die Sicherheit der Passagiere zu gewährleisten.
Der Silver Service und der Autozug von Amtrak wurden bis Freitag abgesagt. Die Freizeitparks Walt Disney World Resort, SeaWorld, Universal Studios Orlando und die Disney-Parks waren bis gestern geschlossen. Das Walt Disney World Resoert öffnet ab heute Freitag wieder.