On The Move
Fünf Stationen für die perfekte Bucketlist in Wien
Reto SuterDie österreichische Hauptstadt Wien ist nicht nur für ihre prachtvollen Bauwerke und ihre reiche Geschichte bekannt, sondern wird in internationalen Rankings auch regelmässig zur lebenswertesten Stadt der Welt gekürt.
15 Schweizer Reiseprofis konnten auf Einladung des Schweizer Bahnspezialisten Railtour 48 Stunden in die faszinierende Metropole eintauchen – unter fachkundiger Anleitung von einheimischen Stadtführern und profilierten Wien-Kennern.
Die Reiseleitung lag in den Händen von Chloé Gutknecht und Mike Jakob von Railtour, die mit Charme und Herzlichkeit durch die Tage führten. Mit ihrer Umsicht und ihrem Engagement fanden sie für jedes noch so kleine Anliegen stets eine passende Lösung,
Das Programm war dicht gedrängt – ein Highlight jagte das nächste und bescherte den Reiseprofis einen unvergesslichen Aufenthalt. Ob kulinarische Genüsse, kulturelle Höhepunkte oder klassisches Sightseeing – es wurde an nichts gespart. Das sind die besten Bilder:
Travelnews begleitete die Gruppe und stiess in der österreichischen Hauptstadt auf fünf Stationen, die jeden Wien-Besuch aufwerten. Es mögen keine klassischen Geheimtipps sein. Aber wer den Stephansdom, das Schloss Schönbrunn und die Hofburg schon kennt, entdeckt hier viel Neues, das für den typischen Charakter von Wien steht.
Freihausviertel
Das Freihausviertel, gelegen im 4. Bezirk, ist ein lebendiges und kreatives Viertel (auf Wienerisch: Grätzel), das sich in den letzten Jahren zu einem Hotspot für Kunst, Design und Kultur entwickelt hat. Ursprünglich war es ein Arbeiterviertel, doch heute prägen kleine Galerien, originelle Boutiquen und trendige Cafés das Bild. Wer im Quartier unterwegs ist, sollte einen Abstecher ins Café Vollpension machen. Hier backen pensionierte Grossmütter und Grossväter traditionelle österreichische Mehlspeisen wie zu Hause. Es ist nicht nur ein Ort für köstlichen Kuchen und Kaffee, sondern auch ein soziales Projekt, das ältere Menschen in den Arbeitsalltag integriert und Generationen zusammenbringt. Besucherinnen und Besucher, die nach dem Spaziergang durchs Freihausviertel doch noch in einen Touristen-Hotspot eintauchen wollen, haben nicht weit. Ganz in der Nähe liegt der legendäre Naschmarkt mit seinen rund 120 Ständen.
Kahlenberg
Der Kahlenberg ist ein beliebter Ausflugsberg im Wienerwald und bietet einen traumhaften Panoramablick über Wien und die umliegenden Weinberge. Er liegt im 19. Bezirk und ist ein beliebtes Ziel für Wanderer, Spaziergängerinnen und Touristen, die die Natur und die Aussicht geniessen wollen. Wer es idyllisch und gemütlich mag, fährt mit dem Heurigen-Express hoch. Die Bimmelbahn ist zwischen Anfang April und Ende Oktober jeweils von Freitag bis Sonntag sowie an allen Feiertagen in Betrieb. Start- und Endpunkt ist die U-Bahn-Station Heiligenstadt (U4). Der Heurigen-Express transportiert die Passagiere durch die malerischen Weinberge und die Heurigen-Dörfer bis zum Kahlenberg – und wieder zurück.
Besuch in einem Heurigen
Heurige sind traditionelle Wiener Weinstuben, die oft in den Weinbaugebieten am Stadtrand von Wien zu finden sind. Sie bieten eine gemütliche, meist rustikale Atmosphäre, oft mit einem idyllischen Garten oder einem Hof, in dem Gäste inmitten von Weinbergen oder unter schattigen Bäumen speisen können. Das Essen im Heurigen ist in der Regel regional geprägt, mit einer grossen Auswahl an kalten und warmen Speisen wie Aufstrichen, Fleisch- und Käseplatten sowie typischen österreichischen Gerichten. Dazu wird junger, vor Ort produzierter Wein serviert. So kann man nicht nur die Weine, sondern auch das authentische Wiener Lebensgefühl geniessen. Die Gruppe von Railtour besuchte den Heurigen Kierlinger, der über einen lauschigen Garten verfügt. Das Lokal ist seit vielen Generationen in Familienbesitz und zeichnet sich durch seine bodenständige Atmosphäre aus.
Spittelberg
Der Spittelberg ist ein charmantes, historisches Viertel im 7. Wiener Bezirk, nahe dem Museums-Quartier. Bekannt für seine engen, kopfsteingepflasterten Gassen und gut erhaltenen Biedermeier-Häuser, versprüht das Viertel besonderes Altstadt-Flair. Früher ein Arbeiterviertel, ist Spittelberg heute ein lebendiger Künstlerviertel mit zahlreichen Cafés, Restaurants, kleinen Galerien und Secondhandläden. Besonders beliebt ist das Quartier während der Adventszeit, wenn einer der schönsten Wiener Weihnachtsmärkte mit Kunsthandwerk und kulinarischen Köstlichkeiten stattfindet. Das Viertel bietet eine entspannte Atmosphäre abseits des grossen Trubels und lädt zum Bummeln und Entdecken ein.
Johann-Strauss-Museum – New Dimensions
Wien zelebriert im kommenden Jahr den 200. Geburtstag von Johann Baptist Strauss. Bereits am 7. November 2024 wird aus diesem Anlass das «Johann-Strauss-Museum – New Dimensions» eröffnet. Es bietet eine Dauerausstellung, die das Leben und Werk des «Walzerkönigs» Johann Strauss auf eine völlig neue Weise erlebbar machen soll. Das Museum richtet sich an alle Altersgruppen. Neben klassischen Informationen über das Leben von Johann Strauss bietet es die Möglichkeit, durch interaktive Stationen selbst kreativ zu werden – etwa an einer Komponiermaschine. Ziel der Ausstellung ist es, den ersten Popstar der Musikgeschichte nicht nur retrospektiv, sondern durch ein emotionales Erlebnis für die Besucherinnen und Besucher lebendig werden zu lassen.
Hotel-Tipps
Für ein jüngeres Publikum ist das 25hours Hotel eine sehr gute Wahl. Es liegt in unmittelbarer Nähe zu wichtigen kulturellen Sehenswürdigkeiten wie dem Museums-Quartier, was es zu einem idealen Ausgangspunkt für Städtereisende macht. Das Hotel verbindet modernes Design mit einem humorvollen Zirkus- und Varieté-Motto, das sich in den Zimmern und öffentlichen Bereichen widerspiegelt. Eines der Highlights ist die Rooftop-Bar, die einen spektakulären Blick über die Wiener Innenstadt bietet und sowohl bei Hotelgästen als auch bei Einheimischen sehr beliebt ist. Zudem ist das hoteleigene Restaurant Ribelli für seine moderne Interpretation der italienischen Küche bekannt.
Wer einen gehobenen Aufenthalt in einzigartigem Ambiente erleben möchte, ist im Hotel Altstadt Vienna genau richtig. Es liegt nahe dem Museums-Quartier und der Mariahilfer Strasse, einer der grössten Einkaufsstraßen Wiens. Das Hotel ist besonders für sein individuelles, kunstvolles Design bekannt. Denn jedes Zimmer und jede Suite wurde von unterschiedlichen Künstlern und Designern gestaltet. Im Hotel Altstadt Vienna gehen auch regelmässig Prominente ein und aus. Darunter der österreichische Schauspieler Tobias Moretti, der vor allem durch seine Rolle als Kommissar Richard Moser in der TV-Serie «Kommissar Rex» internationale Berühmtheit erlangte. Er durfte im Hotel selbst ein Zimmer gestalten.
Diese Reiseprofis waren auf den Wien-Trip mit dabei:
Heidi Berni-Lenz (Helbling Reisen).
Philipp Danuser (Hotelplan Chur).
Juliana Da Silva Tome (Rilex AG).
Khadija Diallo (Kuoni Zürich-Enge).
Chloé Gutknecht (Railtour).
Yolanda Hidalgo Perez (TUI Luzern).
Alex Huber (Globetrotter Chur).
Mike Jakob (Railtour)
Petra Joss (Bucher Travel).
Ulrike Klaus (Hotelplan Baar).
Beat Künzler (Arotur).
Armanda Lamprecht (Kuoni Zürich-Bahnhofstrasse).
Spela Luick (Media Reisen).
Massimo Natali (Bernhard Reisen).
Alexandra Nunes Pereira (Kuoni Davos).
Sarah Tejada (Kuoni Wil).
Barbara Wohlfarth (Reisecocktail).