On The Move

Unter den Reisetrends für das Jahr 2025 befindet sich auch das Solo-Travelling, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Bilder: Adobe Stock

Mit diesen Reisetrends rechnet TUI

Von Social Media als Inspirationsquelle bis hin zu astrologisch geplanten Reisen: TUI stellt die sechs wichtigsten Trends vor, die von Solo-Abenteuern bis zu Familienaufenthalten reichen – und die Art des Reisens im kommenden Jahr beeinflussen werden.

Nur wenige Branchen befinden sich in einem solch ständigen Wandel wie die Reisebranche. Immer neue Trends verändern die Art und Weise, wie die Menschen Ferien machen. Ob Solo-Abenteuer in fernen Ländern, Entdeckungsreisen vor der eigenen Haustür oder Urlaub basierend auf astrologischen Vorhersagen – eine repräsentative Befragung des Marktforschungsinstituts Appinio hat im Auftrag von TUI 2000 Deutsche befragt und dabei sechs Trends ermittelt.

«Wir erwarten auch für 2025 eine starke Nachfrage nach Urlaubsreisen und haben bereits einen Grossteil unseres Programms zur Buchung freigegeben – auch der Flugplan der eigenen Airline TUI fly steht», sagt Stefan Baumert, Vorsitzender der TUI Deutschland Geschäftsführung. «Gerade im preisattraktiven Segment und bei City Trips bauen wir aktuell weiter aus», fügt Baumert hinzu.

Folgende Reisetrends für 2025 gingen aus der Befragung hervor:

TikTok-Travel: 69 Prozent der Befragten geben an, sich auf Plattformen wie Instagram, YouTube und TikTok inspirieren zu lassen. Besonders die Generation Z sucht bevorzugt auf Instagram (38 %) und TikTok (35 %) nach Ideen für den nächsten Urlaub. Die beliebtesten Fotomotive am Strand, das angesagteste Restaurant im Urlaubsort oder die Reise zum Drehort des Lieblingsfilms.

Multi-Gen-Travel: Urlaub mit der ganzen Familie, einschliesslich Grosseltern, liegt im Trend. 71 Prozent der Befragten machen Urlaub mit der Kernfamilie, und immer mehr Familien entscheiden sich für Multi-Generationsreisen. Ausserdem beliebt ist das Skip-Gen-Travel, bei dem Grosseltern mit den Enkeln verreisen und den Eltern eine Pause gönnen.

Solo-Travel: Doch auch Alleinreisen wird immer beliebter, Solo-Travelling bietet die Möglichkeit, im eigenen Tempo die Welt zu erkunden und neue Bekanntschaften zu machen.

Backyard-Tourism: Warum in die Ferne schweifen? Immer mehr Urlauber aus Deutschland entdecken die Strände, Berge und Städte vor der eigenen Haustür. Rund ein Viertel der Befragten plant einen Urlaub im Inland.

Bleisure-Reisen: Die Kombination aus Geschäftsreise und Urlaub erfreut sich immer grösserer Beliebtheit. Anstatt am Ort der Geschäftsreise nur Flughafen und Büro von innen zu sehen, nutzen Bleisure-Reisende die Gunst der Stunde und wechseln nach getaner Arbeit vom Bürostuhl auf die Strandliege oder verbinden die Reise mit Sightseeing in den Metropolen dieser Welt.

Astro-Travel: Astrologie spielt für viele Deutsche eine Rolle bei der Reiseplanung. Aus der von TUI in Auftrag gegebenen Befragung geht zudem ein ziemlich überraschender Wert hervor: Rund ein Viertel sollen sich offenbar auf die Sterne verlassen, um das perfekte Reiseziel oder den optimalen Zeitpunkt für den Urlaub zu bestimmen. Von der Bestimmung des Reisedatums bis hin zur Suche nach dem idealen Ausflug in den Destinationen – Astro-Travel gebe den Urlaubern das Gefühl, zur richtigen Zeit am richtigen Ort zu sein.

(TN)