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Doppelsieg für die Schweiz im neusten europäischen Bahnhof-Ranking. Bild: Pixabay

Diese zwei Schweizer Bahnhöfe sind besser als der ganze Rest in Europa

Im European Railway Station Index 2024 stechen zwei Schweizer Bahnhöfe die Konkurrenz aus. Sie stehen für ein perfektes Bahnerlebnis mit minimalen Verspätungen und exzellenter Anbindung.

Was macht einen wirklich guten Bahnhof aus? Laut den Konsumentenschützern des Consumer Choice Centers sind es Faktoren wie pünktliche Züge, vielfältige Ticketoptionen, eine breite Auswahl an Shops und Restaurants, barrierefreie Zugänge für Menschen mit Behinderung und eine gute Anbindung an andere lokale und nationale Verkehrsmittel.

Anhand von 16 Kriterien haben Analysten den European Railway Station Index 2024 erstellt, der die 50 meistfrequentierten Bahnhöfe Europas bewertet. Der Index zeigt auf, welche Bahnhöfe in Europa besonders hervorstechen und welche noch Verbesserungspotenzial haben. Erfreulich: Zwei Schweizer Bahnhöfe schwingen im Ranking obenaus.

Kaum Verspätungen und eine gute Anbindung ans übrige ÖV-Netz

Der Zürcher HB ist wie bereits im vergangenen Jahr mit grossem Abstand europäischer Spitzenreiter. Um einen Rang verbessert hat sich im Vorjahresvergleich der Bahnhof Bern. Er liegt neu auf Rang 2.

Beide Schweizer Bahnhöfe überzeugen in erster Linie mit den geringen Verspätungen. Zudem punkten sie mit ihrer guten Anbindung ans übrige ÖV-Netz, Barrierefreiheit und zahlreichen Services wie etwa kostenlosem WLAN. Abzüge gibt es beim Gastro- und Shop-Angebot. Dort schneiden andere Bahnhöfe teilweise bedeutend besser ab.

Knapp hinter Bern schafft es ein niederländischer Bahnhof ebenfalls aufs Podest. Utrecht Centraal landet im Ranking auf Platz 3. Auf den weiteren Plätzen folgen gleich drei Bahnhöfe aus der französischen Hauptstadt Paris: der Gare du Nord (4.), der Gare de Lyon und der Gare Montparnasse (beide 5.).

Weiter geht's mit dem Hauptbahnhof Wien (7.), Roma Termini (8.), Paris Gare Saint-Lazare (9.) und London Bridge sowie Leipzig Hauptbahnhof (beide auf Platz 10). Die Pariser Bahnhöfe profitierten stark vom so genannten Horizon-24-Projekt. Es zielte darauf ab, die zentralen Verkehrsknotenpunkte in der französischen Hauptstadt fit für die Zukunft zu machen. Insbesondere im Hinblick auf die Olympischen Sommerspiele.

Ganz am Ende des Rankings tauchen drei deutsche Bahnhöfe auf: Berlin Ostkreuz, Bremen Hauptbahnhof und Berlin Zoologischer Garten.

Der Berliner Bahnhof Ostkreuz belegt im Ranking den letzten Platz. Bild: Hauptstadtportal Berlin

(RSU)