On The Move
Swiss und SBB führen erfolgreiche Zusammenarbeit weiter
Swiss und SBB haben ihre Zusammenarbeit seit 2019 kontinuierlich ausgebaut, um Flugreisen besser mit der Bahn zu verknüpfen. Was mit der Strecke Basel – Zürich Flughafen begann, umfasst heute ein Netzwerk von über 20 Swiss-Air-Rail-Destinationen.
Fürs laufende Jahr erwarten die beiden Unternehmen ein Nachfragewachstum von 15 Prozent. Die zunächst auf fünf Jahre befristete Partnerschaft wird nun unbefristet fortgesetzt, wie es in einer gemeinsamen Mitteilung von Swiss und SBB heisst.
Vier neue Destinationen im Kanton Graubünden
Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer und interimistische CEO der Swiss, sagt: «Die SBB und die Swiss stehen beide für Schweizer Werte, für Qualität und Zuverlässigkeit. Diese Zusammenarbeit ermöglicht es uns, unseren Fluggästen ein Reiseerlebnis zu bieten, das die Stärken von Bahn und Luftverkehr nahtlos vereint.»
Im Rahmen der Partnerschaft wird das Angebot um die Bündner Destinationen Chur, Davos, Klosters und St. Moritz erweitert. Sie sind ab dem 2. Oktober 2024 buchbar.
«Die unbefristete Weiterführung unserer Partnerschaft mit der Swiss und die neuen Verbindungen in den Kanton Graubünden zeigen, wie wir gemeinsam zukunftsfähige, vielfältige Angebote schaffen. Unsere Kundinnen und Kunden profitieren von nahtlosen Reiseverbindungen und einem erweiterten Netz, das die Welt und die Schweiz noch näher zusammenbringt», so Véronique Stephan, Mitglied der Konzernleitung und Leiterin Markt Personenverkehr der SBB.
Swiss Air Rail ermöglicht flexible Buchungen, bei denen Zug- und Flugreisen in einem Schritt geplant werden können. Kundinnen und Kunden profitieren von einer Anschlussgarantie, flexiblen Reisezeiten und der Möglichkeit, Miles & More-Punkte zu sammeln. Das Netz umfasst 21 Destinationen, darunter Städte in der Schweiz sowie München und Bregenz im Ausland.