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Es gibt viele gute Gründe, die nächste Ferienbuchung über ein Reisebüro oder einen Reiseveranstalter abzuwickeln. Bild: TN

Über einen Reiseveranstalter zu buchen, empfiehlt sich

Direktbuchende rühmen sich, ein paar Franken gespart zu haben – und lassen dabei etliche wichtige Punkte ausser Acht. Das sagen die Reisespezialisten Sarah Weidmann, Manuel Posch und Andreas Gerber über die Vorteile einer Reiseveranstalter-Buchung.

Eine Mehrheit der Schweizerinnen und Schweizer scheint ihre Ferienreisen selber zusammenzustellen. Hören Sie sich doch mal in ihrem privaten Umfeld um, «ich buche meistens direkt» ist oft zu hören, bei Booking, bei Airbnb, bei der Airline. «In einem Reisebüro war ich noch nie» oder «seit Jahren nicht mehr» ist ebenfalls zu vernehmen.

Klar, das letzte Mal hat’s geklappt, der Easyjet-Flug hat ein Butterbrot gekostet, die Hotelbuchung auf Booking war ebenfalls günstig, der Zeitaufwand überschaubar. Da rücken Reisebüros in den Köpfen von Reisewilligen in weite Ferne. Und wenn Konsumentenmagazine basierend auf einem fragwürdigen Preisvergleich titeln «Selbstbucher sparen Tausende Franken», fühlen sich Direktbuchende erst recht bestätigt.

Travelnews hat diese Woche mit drei Reiseprofis gesprochen und gefragt, was denn sie einem Direktbuchenden sagen, wieso er oder sie besser bei einem Reisebüro oder einem Reiseveransalter buchen sollte.

Sarah Weidmann, Geschäftsführerin Smeraldo Tours

Sarah Weidmann

«Es gibt viele Vorteile, die für eine Buchung über einen Reiseveranstalter sprechen, anstatt die Reise selbst online zu organisieren. Ein wesentlicher Punkt ist die Erreichbarkeit: Vor der Reise stehen den Gästen von Smeraldo Tours unsere Mitarbeiter in Wallisellen zur Verfügung, um alle Fragen zu klären und eine optimale Vorbereitung zu gewährleisten.

Während der Reise sind unsere Mitarbeiter vor Ort rund um die Uhr erreichbar und helfen bei Problemen oder Anliegen sofort weiter. In Sardinien steht unseren Gästen auch ein Whatsapp-Service zur Verfügung. Dort erhalten unsere Kunden viele wertvolle Tipps zu Ausflügen, Restaurants und weiteren Sehenswürdigkeiten.

Ein weiterer Vorteil ist die umfassende Beratung: Wir kennen bei Smeraldo Tours alle Hotels und Destinationen persönlich und können schnell eine Reise zusammenstellen, die genau auf die Bedürfnisse der Kunden zugeschnitten ist. Im Gegensatz zu anderen Dienstleistern wie Anwälten oder Ärzten ist dieser Service bei uns kostenlos. Online-Buchende verbringen oft viele Stunden bei der Internet-Recherche und bei den Tripadvisor-Bewertungen bleibt unklar, auf welche man sich wirklich verlassen kann.

Unsere Gäste erhalten ausserdem ausführliche Reiseunterlagen, inklusive eines Reiseführers und eines detaillierten Reiseprogramms mit vielen Tipps – ebenfalls kostenlos. Ein weiterer Vorteil ist die flexible Zahlungsweise: Kunden leisten nur eine Anzahlung, und die Restzahlung erfolgt erst 30 Tage vor Abreise. All diese Aspekte machen eine Buchung über einen Reiseveranstalter zur stressfreien und sicheren Wahl.»

Manuel Posch, Director Marketing & IT, Universal Mallorca Travel

Manuel Posch

«Wer eine Pauschalreise bei einem Veranstalter gebucht hat, kann auf Hilfe zählen, wie jüngst bei den Unwettern auf Mallorca. Da hatten wir Gäste, die noch zwei, drei Tage länger auf der Insel verweilen mussten oder aus der Schweiz noch nicht anreisen konnten. Da konnten wir für sie kostenlos Ersatzflüge organisieren.

Damit haben wir einige Leute überrascht, als wir sie proaktiv kontaktiert haben, den annullierten Flug mitteilen mussten, aber gleichzeitig schon eine alternative  Buchung präsentieren konnten wie auch die passende Hotelbuchungen und die Transfers. Gleichzeitig steht die Reiseleitung die ganze Zeit vor Ort im Kontakt und informiert über die Lage.

Das Feedback der Kunden und der Reisebüros war sehr positiv. Das Wissen darüber scheint vielen Reisenden, die Einzelleistungen buchen, zu fehlen: bei einer Pauschalreise ist der Veranstalter verantwortlich für den Kunden und kümmert sich um jegliche Dinge, die auf einer Reise passieren können, seien es Naturkatastrophen, Ausfälle, Streiks – ohne anfallenden Aufpreis.

Der jüngste Unwetterfall in Mallorca hat gezeigt, dass Airline-Direktkunden dann zum Beispiel stundenlang am Flughafen Mallorca warten mussten, ohne Informationen, wie es weitergeht – oder bloss mit der Aussage, 'sorry, wir können nicht helfen, wir haben aktuell keine Alternativflüge'. Eine Airline würde kaum je freiwillig auf eine andere Airline umbuchen, was wir nun gemacht haben.»

Andreas Gerber, Geschäftsführer Aaretal Reisen

Andreas Gerber

«Der wichtigste Punkt, den ich ins Feld führe, ist das Pauschalreiserecht. Bei einer Buchung im Reisebüro oder bei einem Reiseveranstalter kann der Buchende auf den vollumfänglichen Schutz zählen, inklusive Kundengeldabsicherung. Der Fall FTI und die erfolgten Rückzahlungen haben gezeigt, dass es positiv ist, in einem Reisebüro zu buchen.

Das nächste Argument ist, dass Direktbuchende bei Umbuchungen und Annullationen schnell in der Patsche stecken und keine verfügbare Anlauf- oder Kontaktstelle haben, um ihre Ansprüche einzufordern. Jedem, der direkt mit einer Airline verhandeln muss, kann man nur Glück wünschen.

Dann spricht vor allem die Expertise der Verkäufer und Verkäuferinnen für eine Reisebüro-Buchung. Wir können entscheidende Tipps geben und auch mal von etwas abraten, weil man merkt, das ist nun nicht das Richtige für diesen Kunden. Das braucht zwar Mut in einem Verkaufsgespräch, kann aber für die künftige Geschäftsbeziehung sehr hilfreich sein.

Demjenigen, der sagt, das Internet sei billiger, dem sage ich, das müsse er erst mal beweisen. Oft werden nicht die selben Leistungen miteinander verglichen. Und wir verfügen über die Erfahrung, wo es die besten Preise gibt – ohne stundenlanges Rumsurfen, das der Direktbuchende auf sich nimmt.»

(GWA)