On The Move

Im Jubiläumskatalog zu finden: Die Mailänder Scala gehört am 27. Oktober 2025 exklusiv den Gästen der Twerenbold-Reisefamilie. Bild: Brescia e Amisano Teatro alla Scala

13 Reise-Highlights zum Jubiläumsjahr

Die Twerenbold Reisen Gruppe feiert im Jahr 2025 das 130-Jahre-Jubiläum mit einem Strauss an besonderen Erlebnisreisen.

Jakob Twerenbold folgte um 1895 im florierenden Kurort Baden seinem Unternehmergeist: Er kündigte die Stelle als Portier des Grand Hôtels Baden und machte sich mit sechs Pferden und einer Kutsche selbstständig. Das von ihm gegründete Familienunternehmen bewegt sich nach wie vor am Puls der Zeit und hat sich erfolgreich zur Twerenbold Reisen Gruppe weiterentwickelt und wartet immer wieder mit Innovationen auf.

Das zeigt sich auch im Hinblick auf das 130-Jahre-Jubiläum. Der soeben erschienene Jubiläumskatalog 2025 enthält 13 Premieren – Rundreise- und Konzerterlebnisse, die den runden Geburtstag zelebrieren.

Karim Twerenbold, der das Unternehmen als Verwaltungsratspräsident in vierter Generation leitet, freut sich: «Unsere Reisemacherinnen und Reisemacher von Twerenbold Reisen, Excellence – Reisebüro Mittelthurgau, Imbach Reisen und Vögele Reisen haben zum besonderen Anlass scheinbar Unmögliches ermöglicht und einzigartige Reiseperlen kreiert – echte Highlights, die das Jubiläumsjahr zum Fest machen.»

Das sind einige der Jubiläumsreisen:

Twerenbold-Abend in der Scala di Milano

Musikreisen haben beim Spezialisten Twerenbold Reisen Tradition. Anlässlich des 130-Jahre-Jubiläums steht ein Paukenschlag bevor. Zum Abschluss der Jubiläums-Musikreise nach Turin und Mailand wird die Twerenbold-Reisefamilie am Abend des 27. Oktobers 2025 unter sich in den Genuss der Scala di Milano kommen. Das weltberühmte Opernhaus ganz in Schweizer Hand: Das ist aussergewöhnlich.

Opern-Spektakel in drei Schleusen

Auch mit Excellence erwartet die Gäste ein Musikereignis der Extraklasse. Georges Bizets Oper «Carmen» berührt das Publikum seit 150 Jahren. Zum Doppeljubiläum plant der Musikkünstler Burkhard von Puttkamer einen Geniestreich: Die Inszenierung des Meisterwerks als «Dreischleusen-Oper», in drei Schleusenkammern auf der Donau. Die Excellence Princess wird zu Opernbühne.

Ein Konzert in der Schleuse von Hohenwarthe am Elbe-Havel-Kanal. Bild: Excellence

Exklusive Mittelmeer-Cruise

Mediterrane Premiere – Dolce Vita trifft Savoir-vivre! Zum Jubiläum charterte der Schiffsreise-Spezialist Mittelthurgau eines der elegantesten Kreuzfahrtschiffe. «Le Bougainville», der Luxusliner der französischen Reederei Ponant, empfängt 184 Gäste der Twerenbold Reisen Gruppe zur Mittelmeer-Cruise – von Venedig bis Livorno, rund um Italien, zur rauen Schönheit von Korsika.

Hochgenuss im Grossformat

Twerenbold Reisen stösst mit der 24-tägigen Jubiläumsreise rund um Westeuropa in neue Dimensionen vor: Es handelt sich dabei um die längste Twerenbold-Busrundreise aller Zeiten. Sie führt aus der Schweiz nach Bordeaux und entlang der Atlantikküste bis Bilbao. Über Rioja und Salamanca geht es durch das Douro-Tal nach Porto. Es folgen Lissabon, Càdiz, Sevilla und zuletzt am Mittelmeer Valencia, Barcelona und Nîmes.

Die längste Twerenbold-Busrundreise «Rund um Westeuropa» ist eine Tour d'Horizon durch Frankreich, Spanien und Portugal. Im Bild: der Metropol Parasol im Zentrum von Sevilla. Bild: Twerenbold Reisen

Das erste Imbach-Wanderschiff

Fluss-Wanderreisen gehören bei Imbach Reisen fest zum Programm. Zum 130-Jahre-Jubiläum verwandelt der Wanderferien-Spezialist erstmals ein ganzes Flussschiff exklusiv in ein Wanderschiff. Das kleine Schweizer Grandhotel Excellence Pearl nimmt Kurs auf die schönsten Wege entlang von Mosel und Rhein. Stadtwanderungen in Nancy, Metz oder Strassburg stehen ebenso auf dem Programm wie wild-romantische Weinbaugebiete, die Teufelsschlucht und aussichtsreiche Felsplateaus.

Namhafte Nationalparks und Rovos Rail

Im südlichen Afrika veredelt der nostalgische Luxuszug Rovos Rail eine länderübergreifende Safari mit Vögele Reisen. Die Rundreise führt zu den berauschenden Victoria Falls, verspricht herzliche Begegnungen mit Einheimischen und geht den «Big Five» auf die Spur. Den Auftakt macht der Chobe-Nationalpark in Botswana. In Simbabwe folgen der Hwange- und Matobo-Nationalpark, bevor der Krüger-Nationalpark in Südafrika das namhafte Quartett vervollständigt. Zum Abschluss der Reise lockt die Verlängerung am Kap der guten Hoffnung.

Die Victoria Falls stehen am Auftakt der länderübergreifenden Safari-Reise von Vögele Reisen mit dem Luxuszug Rovos Rail auf den Spuren der «Big Five» im südlichen Afrika. Bild: Vögele Reisen

(TN)