On The Move
Flughafen Zürich mit Rekord-Halbjahr
Nach den ersten zwei Quartalen 2024 hat der Flughafen Zürich Erträge in der Höhe von 631,1 Millionen erwirtschaftet, die entspricht einem plus von neun Prozent gegenüber dem Vorjahr 2023. Dieses Resultat setzt sich aus 313,5 Millionen Franken (+13%) aus dem Flugbetrieb und 317,6 Millionen (+7%) aus Kommerz- und Immobiliengeschäft zusammen.
Es resultierte ein positives Konzernergebnis von 151,8 Millionen Franken. Das bisher erfolgreichste Halbjahr 2019, mit einem Ergebnis von 143,4 Millionen Franken, wurde damit klar übertroffen. Die Betriebskosten stiegen im Vorjahresvergleich um 12 Prozent auf CHF 284,4 Millionen.
Im ersten Halbjahr 2024 flogen insgesamt 14’516’638 Passagiere über den Flughafen Zürich, an Spitzentagen über 100'000 Personen. Das entspricht einem Plus von elf Prozent gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode.
Die Menge der umgeschlagenen Frachtgüter stieg um 15 Prozent auf 215’299 Tonnen. Ab dem Flughafen Zürich werden im Sommerflugplan 2024 insgesamt 200 Destinationen von 62 Airlines angeflogen, was einer leichten Zunahme gegenüber dem letztjährigen Sommerflugplan entspricht.
Positive Entwicklung der Kommerz- und Immobilienerträge
Die Kommerz- und Parking-Erträge stiegen gegenüber dem ersten Halbjahr 2023 um fünf Prozent auf 133,8 Millionen Franken. Die Immobilienerträge nahmen gegenüber der Vorjahresperiode ebenfalls zu und erreichten mit 98,2 Millionen einen neuen Höchstwert.
Der Circle hat sich in den ersten Monaten des Jahres weiter als beliebtes Business- und Dienstleistungszentrum für national und international erfolgreiche Unternehmen und Dienstleister etabliert. Über 90 Prozent der Flächen sind vermietet.
Investitionen und Grossprojekte
Ab Herbst 2027 wird ein grösseres Retail- und Gastronomieangebot eine bessere Anbindung an den Circle sowie mehr Raum für die Passagierwege zur Verfügung stehen. Ausserdem wurden die Hauptarbeiten an der neuen Gepäcksortieranlage im Juni beendet und das Vorprojekt für das neue Dock A vorangetrieben.
Ein wichtiger Meilenstein im ersten Halbjahr war zudem auch die Erteilung der im Ende 2019 beantragten Plangenehmigung für die «Umrollung Piste 28». Während den ersten sechs Monaten hat der Flughafen Zürich 275,4 Millionen in solche Sachlagen und Projekte investiert.
Das grösste Auslandprojekt umfasst den Neubau des Flughafens in Noida nahe Delhi in Indien. Die Bauarbeiten an der Piste, dem Passagierterminal und dem Kontrollturm sind weit fortgeschritten. Zudem wurde am 19. Februar 2024 offiziell der Betrieb des internationalen Flughafens in Natal, Brasilien, übernommen und am Flughafen in Iquique, Chile, wurde im ersten Halbjahr 2024 der Terminalbau fertiggestellt.
Gesamthaft konnten die Erträge aus dem Auslandgeschäft im ersten Halbjahr um 20 Prozent auf 49 Millionen erhöht werden.
Ausblick
Das erste Halbjahr 2024 der Flughafen Zürich AG entwickelte sich positiv mit einer weiter steigenden Nachfrage. Die Passagierzahlen steigen weiter und befinden sich momentan auf rund 97 Prozent verglichen mit 2019.
Für das Gesamtjahr 2024 wird am Standort Zürich ein Passagieraufkommen von rund 31 Millionen Reisenden erwartet. Die Pünktlichkeit konnte bis zu den Sommermonaten verbessert werden, steht aber auch weiterhin im Fokus zahlreicher mit allen relevanten Partnern umgesetzter Massnahmen.