On The Move

Die Jungfernfahrt der Amadeus Amara soll im Juli 2025 stattfinden. Bild: Lüftner Cruises / Fotomontage

De Luxe Neues Schiff für die Flusskreuzfahrten von Amadeus

Die Flotte von Amadeus Flusskreuzfahrten wächst weiter: Im kommenden Sommer stösst die Amadeus Amara neu hinzu. Die österreichische Reederei Lüftner Cruises verspricht einen hochmodernen Bau mit technischen Besonderheiten und einem hohen Umweltstandard.

Amadeus Flusskreuzfahrten kündigt seinen nächsten Neubau an: Ab 2025 wird die Amadeus Amara die Flotte des Flussreiseveranstalters ergänzen.

Dank einer innovativen Leichtbauweise und einem unvergleichlich geringen Tiefgang in dieser Schiffskategorie werde das Schiff nicht nur bei saisonal schwankenden Wasserständen zuverlässig einsatzbereit sein, sondern auch durch den reduzierten Strömungswiderstand den Kraftstoffverbrauch minimieren, heisst es in einer Mitteilung.

Ergänzt werde das nachhaltige Konzept durch eine effiziente Rumpfform, einen treibstoffsparenden Autopiloten und Solarzellen auf dem Sonnendeck, die einen weiteren Beitrag zu umweltbewussten Flussreisen leisten. Das neue Schiff bietet Platz für 164 Passagiere.

«Die Amara ist nicht nur eine technische Meisterleistung, sondern auch ein wahres Schmuckstück für unsere Gäste, mit ihrer eleganten Innenausstattung und einem Indoor-Pool», sagt Rendel Müller, Direktorin für Marketing und Vertrieb bei Amadeus Flusskreuzfahrten. «Gemeinsam mit Lüftner Cruises machen wir verantwortungsvollen Schiffsbau zum Standard.»

Blick in die Lounge mit integriertem Indoor Pool. Bild: Lüftner Cruises / Fotomontage

Die Jungfernfahrt der Amadeus Amara ist für Anfang Juli 2025 geplant. Folgende Reisen mit dem neuen Schiff sind bereits buchbar: vier achttägige Donau-Flusskreuzfahrten, ab/bis Passau, ab 30. August sowie 6. und 13. September 2025, jeweils ab 2139 Euro pro Person (abzüglich 15 Prozent Frühbucherermässigung) sowie im Advent, ab 6. Dezember 2025, ab 1089 Euro pro Person.

(TN)