On The Move

Die neue TPT-Leiterin ist Petra Bies. Den Standort Lausanne leitet neu Patrick Zulauf. Modestino Capolupo geht nach 23 Jahren bei TPT in den Ruhestand. Bilder: HP

Wechsel an der Spitze von Tourisme pour Tous

Petra Bies übernimmt die Leitung von Tourisme pour Tous – sie folgt auf Modestino Capolupo.

Nach mehr als 16 Jahren an der Spitze von tourisme pour tous geht Modestino Capolupo in den Ruhestand. Seine Nachfolge konnte aus den eigenen Reihen besetzt werden: Petra Bies wird als Director Touroperating tourisme pour tous per Mai 2025 die Leitung des Spezialisten übernehmen. Um den Übergang zu gewährleisten, wird sie ab dem 1. November 2024 als Designated Director schrittweise in die neue Funktion eingeführt.
  
Aktuell ist die studierte Politikwissenschaftlerin als Head of Product & Operations für das Produkt und operative Geschäft verantwortlich, zuvor war sie viele Jahre im Produktmanagement tätig, zuletzt als Lead Product Manager. Petra Bies wird in ihrer neuen Rolle direkt an Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse, berichten und auch Mitglied des Management-Teams von Hotelplan Suisse sein. Petra Bies sagt zu ihrer neuen Aufgabe: «Ich freue mich darauf, mit dem Team weiterhin neue Wege zu gehen, um unseren Kundinnen und Kunden aussergewöhnliche und massgeschneiderte Reisen zu bieten. Mit grosser Sorgfalt und dem reichen Wissen unserer Expertinnen und Experten wollen wir dafür sorgen, dass sie bestens umsorgt sind und mit einer eigenen Geschichte aus den Ferien zurückkehren.»

Die Verdienste von Modestino Capolupo

Mit über 23 Jahren bei tourisme pour tous und 16 Jahren an der Spitze hat Modestino Capolupo den Reisespezialisten massgeblich geprägt. Er trat 2001 als Reservation & Quality Manager in das Unternehmen ein und übernahm in der Folge zentrale Aufgaben am Standort wie die Koordination der Sales- & Operations-Teams, die Leitung des Backoffice, den Aufbau eines Kundenservices und die Weiterentwicklung der Produkte. Im Jahr 2008 wurde er zum Director tourisme pour tous und zum Leiter des Standorts Lausanne ernannt.
  
«Wir sind Modestino Capolupo sehr dankbar für seine grossen Beiträge. Er hat tourisme pour tous modernisiert, gestärkt und konsequent auf die Kundinnen- und Kundenbedürfnisse ausgerichtet. Mit Mut und Innovationskraft führte er tourisme pour tous und hat einen engagierten Teamgeist entwickelt, der sich in begeisternden touristischen Erlebnissen widerspiegelt,» sagt Nicole Pfammatter, CEO Hotelplan Suisse. «Ich freue mich sehr, dass wir mit Petra eine führungserfahrene und kompetente Nachfolgerin gefunden haben. Mit mehr als 20 Jahren Erfahrung bei tourisme pour tous verfügt sie über tiefgreifende Kenntnisse des Unternehmens, des Marktes und der Bedürfnisse unserer Kundinnen und Kunden. Ich wünsche Petra viel Freude, Erfüllung und Erfolg in der neuen Funktion.»

Patrick Zulauf übernimmt Standortleitung in Lausanne

Mit der Pensionierung von Modestino Capolupo wird zudem eine neue Leitung für den Standort Lausanne eingeführt, wo sich unter anderem der Sitz von tourisme pour tous, die Sales & Operating-Teams von Hotelplan sowie der Ticketexpress in der Westschweiz befindet. Patrick Zulauf übernimmt diese Funktion ab Mai 2025 zusätzlich zu seiner bisherigen Funktion als Head Ticketxpress. Zulauf wird die zentrale Ansprechperson für alle Standortfragen bezüglich Räumlichkeiten und Infrastruktur sein. Zusätzlich ist Zulauf Berufsbildungsverantwortlicher für den Standort Lausanne und ist damit für die Ausbildung der Lernenden zuständig. Er berichtet weiterhin an Christian Kiser, Director Flight Management Switzerland.

(TN)