On The Move
Mega-Flughafen in Afrika geplant
Ethiopian Airlines ist die mit Abstand erfolgreichste Fluggesellschaft in Afrika. Das Star-Alliance-Mitglied wächst aus dem Flughafen Addis Abeba heraus. Doch der Heimatflughafen der Airline stösst langsam an seine Grenzen. Deshalb soll ein neuer gebaut werden, wie das Aviatik-Portal «Aero» schreibt.
Ethiopian Airlines zieht das Drehkreuz, etwas ausserhalb der äthiopischen Hauptstadt Addis Abeba, in Eigenregie hoch. Das Projektvolumen beträgt nach Angaben von Ethiopian Airlines-Chef Mesfin Tasew rund sechs Milliarden US-Dollar (umgerechnet rund 5,2 Milliarden Franken).
Bereits 2029 soll der neue Flughafen eröffnen und in der ersten Ausbaustufe eine Kapazität von 60 Millionen Passagieren pro Jahr erreichen. Nach der letzten Bauphase soll der Flughafen Platz für 100 Millionen Flugreisende pro Jahr haben. Damit wäre er der grösste Flughafen Afrikas.
Mit 100 Millionen abgefertigten Passagieren pro Jahr würde das afrikanische Drehkreuz bei den grössten Flughäfen der Welt mitmischen. Diese Marke knackte im vergangenen Jahr ausschliesslich der Hartsfield-Jackson Atlanta International Airport.