On The Move
Wo die Kuoni-Kunden im Sommer 2024 Ferien machen
Die Bandbreite der Ferienziele von Schweizerinnen und Schweizern ist im Sommer 2024 gross. Das zeigt die Buchungsstatistik von Kuoni und ihren Schwestermarken – dem Badeferienspezialisten Helvetic Tours sowie zehn Kuoni Specialists. Für 46 Länder haben die Veranstalter Buchungen umgesetzt.
Obenauf schwingen, wie zu dieser Jahreszeit üblich, Griechenland und Spanien: Jede vierte Reise führt in eines der beiden Mittelmeerländern, mit besonders gut frequentierten Inseln wie Mallorca, Kreta oder Kos. Nordamerika folgt an dritter Stelle, Jede zehnte Kundin beziehungsweise jeden zehnten Kunden von Kuoni zieht es diesen Sommer in die USA oder nach Kanada.
Auf den Plätzen 4 bis 6 folgen Italien (5 Prozent), Grossbritannien (4 Prozent) und Deutschland (4 Prozent). Die Top-10-Sommerferiendestinationen komplettieren mit jeweils drei Prozent der Gäste Norwegen vor Frankreich, Island und der Schweiz. Das grösste Gästeplus im Vorjahresvergleich verzeichnen Norwegen (Vorjahr Rang 11) und die Schweiz (Vorjahr Rang 15).
Jeder sechste Kunde reist in den Norden
Nordeuropa mit England und Schottland, Irland, Island, Norwegen, Finnland, Schweden, Dänemark sowie dem Baltikum lockt in diesem Sommer gesamthaft 17 Prozent der Kundinnen und Kunden von Kuoni an.
«In erster Linie fällt der Entscheid für diese Ziele wegen der langen Tage bis hin zur Mitternachtssonne, Nordlichtern im Spätsommer, der weitgehend unberührten Wildnis mit Seen, Fjorden, Klippen und Wäldern sowie einer starken indigenen Kultur in Verbindung mit moderner Architektur und innovativer Kulinarik», sagt Verda Birinci-Reed, Produktchefin des Kuoni-Markenhauses Dertour Suisse.
Das meistgewählte Reiseerlebnis bei Kontiki Reisen, dem Kuoni Specialist für den Norden, ist in diesem Sommer der Besuch der norwegischen Inselgruppe Lofoten und die Anreise dorthin mit dem Postschiff.
«In unserer Buchungsstatistik spiegelt sich einerseits die in dieser Jahreszeit nicht überraschende Beliebtheit von Mittelmeerländern», so Birinci-Reed. Es seien aber auch weitere Reisetrends bemerkbar: «Die Anziehungskraft Nordamerikas, die hohe Nachfrage nach Ferien in den nordeuropäischen Staaten oder die Wahl einer einheimischen Destination im Sommer und die Verschiebung der Auslandsreise in den Herbst.»
Für viele Reisende macht es die Abwechslung aus
Wie vielfältig die Reisepläne von Schweizerinnen und Schweizern im Sommer sind, unterstreicht auch eine repräsentative Umfrage des Marktforschungsinstitutes Marketagent in der Deutsch- und Westschweiz im Juni 2024.
53 Prozent der Schweizerinnen und Schweizer verbringen ihre Sommerferien von Jahr zu Jahr möglichst oder tendenziell an einer neuen und noch unbekannten Destination, während nur ein Drittel das Reisen an den jeweils gleichen Ort bevorzugt.
Den grössten Einfluss auf die Wahl einer Feriendestination haben gemäss der Umfrage Familien, Freunde und Bekannte. Sie sind von zwei Dritteln der Befragten als wichtigen Einflussfaktor für den Entscheid des Reisezieles genannt worden.
Rund ein Viertel der Schweizerinnen und Schweizer orientiert sich an Social Media, Reiseblogs, Influencern, Reisesendungen, Podcasts, Online- oder Printartikeln, klassischer Reisewerbung oder Reisekatalogen über eine Destination.
Weniger stark ins Gewicht fallen Schauplätze von Romanen, Filmen oder Serien: Nur elf Prozent der Befragten geben an, dass diese bei der Wahl des Ferienziels ein Kriterium sind.