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Ismail Bütün, General Manager der Türkiye Tourism Promotion and Development Agency, hält viel vom Schweizer Markt. Bild: TGA

«Unser Ziel ist es, während 12 Monaten Gäste zu empfangen»

Ismail Bütün, General Manager der Türkiye Tourism Promotion and Development Agency (TGA), äussert sich im Travelnews-Interview über die kommende, touristische Entwicklung in der Türkei und nennt die wichtigsten Neuerungen in den Tourismusgebieten.

Herr Bütün, wie haben sich in der Türkei die Einreisezahlren aus der Schweiz in den letzten Jahren entwickelt?

İsmail Bütün: Als wichtiges Reiseziel für den Schweizer Markt beherbergte Türkiye im Jahr 2019 311’107 Schweizer Touristen. Diese Zahl stieg konstant von Jahr zu Jahr an und erreichte 2022 382'835 und 2023 390'044 Schweizer Reisende. Wir freuen uns über diese Entwicklung und hoffen, dass die Ankünfte aus der Schweiz in den kommenden Jahren weiter zunehmen werden.

Welche Ziele für den Schweizer Markt verfolgen Sie bei der TGA?

Die Markt- und Produktvielfalt ist eine der wichtigsten Elemente von Türkiye. Unser Ziel ist es, internationale Besuchende in 81 Städten des Landes während 12 Monaten im Jahr zu empfangen. Diese Strategie zielt drauf ab, neue türkische Reiseziele und Erlebnisse auf dem Schweizer Markt bekannt zu machen. Türkiye ist mit 21 Stätten auf der UNESCO-Liste des Weltkulturerbes vertreten. Jede dieser Stätten verdient besondere Aufmerksamkeit, aber wir sind der Meinung, dass unsere Schweizer Besuchenden nur ein Paar dieser Stätten besuchen, jedoch etwas mehr Zeit am Ort verbringen sollten.

Das neolithische Heiligtum von Göbeklitepe verspricht seinen Besuchenden eine Zeitreise in weitgehend unbekannte Epochen der Menschheitsgeschichte. In den letzten Jahren wurden in den schroffen Steinhügeln rund um Sanliurfa weitere 11 ehemalige Siedlungen ausgegraben. Zusammen mit Göbeklitepe bilden sie das, was heute als «Tas Tepeler» bekannt ist. Gemeinsam werfen sie ein neues Licht auf die Anfänge unserer Zivilisation. Bis zur Entdeckung von Göbeklitepe glaubten die meisten Forschenden, dass die neolithische Revolution stattfand, als die allmähliche Erwärmung es den Menschen ermöglichte, Pflanzen anzubauen und Tiere zu hüten und so die ersten komplexen Gesellschaften zu bilden. Heute wissen die Forschenden, dass die neolithischen Jäger und Sammler, die in der Umgebung von Sanlıurfa lebten, genau das Gegenteil taten: Sie wurden zuerst sesshaft und begannen erst viel später mit dem Ackerbau, als die wachsenden Bevölkerungen eine stabile Nahrungsmittelversorgung erforderten.

«'Sea, Sand and Sun' sind die Hauptmotive für Schweizer Touristen.»

Welches sind die wichtigsten Destinationen und Themen, die Sie in den Jahren 2024/2025 im Schweizer Markt bewerben werden?

«Sea, Sand and Sun» (3S) sind die Hauptmotive für Schweizer Touristen, Türkiye zu besuchen. Diese Schweizer Touristen fühlen sich daher besonders von den schönen Küsten angezogen. Die Türkische Riviera mit ihren herrlichen Stränden und dem kristallklaren Wasser ist für Schweizer Reisende besonders attraktiv. Antalya ist dabei ihre erste Wahl für Strandferien an dieser Küste und bietet dank seiner malerischen Strände, charmanten Altstädte und Luxusresorts alle Annehmlichkeiten. Aber auch die türkische Ägäisküste mit ihren idyllischen Inseln, abgeschiedenen Buchten und traumhaften Küstenstädten fasziniert sie. Auch Izmir und Mugla sind erste Wahl der Schweizer, um die perfekte Kombination aus Meer, Strand und Sonne zu geniessen. Darüber hinaus sind Urla in Izmir sowie Bodrum in Mugla die neusten Reiseziele auf der Türkiye-Karte des Michelin-Guides mit ihrer tief verwurzelten ägäischen und mediterranen Küche, was die Attraktivität der Ägäisküste für Schweizer Touristen weiter erhöht.

Schweizer Reisende sind auch an Städtereisen und kulturellen, historischen und gastronomischen Touren interessiert. Dank seiner reichen, lebendigen Kultur und seiner schmackhaften Küche ist Istanbul ein beliebtes Ziel für Schweizer Reisende, die in das vielfältige Angebot von Türkiye eintauchen möchten. Neben Istanbul besuchen Schweizer Touristen oft andere kulturelle und historische Sehenswürdigkeiten, die in ganz Türkiye verteilt sind. Reiseziele wie Kappadokien mit seinen surrealen Landschaften und antiken Höhlenwohnungen und Bursa mit seinen historischen Gasthäusern und herrlichen Panoramen bieten Schweizer Reisenden unvergessliche Erlebnisse, die von Geschichten und Kultur geprägt sind. Darüber hinaus ist die kulinarische Szene Türkiyes mit ihrer köstlichen, von verschiedenen Kulturen und Regionen beeinflussten Küche ein wichtiger Anziehungspunkt für Schweizer Gäste. Deshalb gehören auch die gastronomischen Destinationen von Türkiye von Konya bis Gaziantep zu ihren Favoriten.

Wie hat sich die Verbindung zwischen dem neuen Flughafen und dem Stadtzentrum von Istanbul entwickelt?

Der Flughafen Istanbul, der grösste Flughafen Türkiyes und einer der grössten der Welt, ist seit seiner offiziellen Eröffnung im Jahr 2018 eines der wichtigsten Transitzentren der Luftfahrt. Dank dieses Flughafens verzeichnete Türkiye in den letzten Jahren ein Rekordwachstum im Tourismus. Die Verbindung zwischen dem Flughafen Istanbul und dem Stadtzentrum ist sehr effizient. Verschiedene Verkehrsmittel, darunter Busse und Taxis, ermöglichen einen einfachen Zugang in die Innenstadt und zurück. Ausserdem ist der HAVAIST Airport Shuttle eine weitere praktische Möglichkeit. Diese Shuttlebusse fahren zwischen dem Flughafen und dem Zentrum İstanbuls hin und her. Die Metro-Linie M11 Istanbul Airport Metro Line verbindet den Flughafen ebenfalls im 8-Minuten-Takt mit der Stadt.

Der Flughafen Istanbul, das Tor Türkiyes zur Welt, hat im vergangenen Jahr mehr als 113 Millionen Passagiere abgefertigt (35'683'477 inländische und 77'583'508 internationale) und erreichte mit 506'055 Flugzeugstarts und -landungen in einem einzigen Jahr seinen Höchstwert. Einem Bericht der Europäischen Organisation zur Sicherung der Luftfahrt zufolge war der Flughafen Istanbul im Januar dieses Jahres auch das verkehrsreichste Drehkreuz der europäischen Zivilluftfahrt. Dieses Interesse ist nicht verwunderlich, wenn man bedenkt, dass der Flughafen im vergangenen Jahr bei der Verleihung des Preises für Flughafenservicequalität (ASQ), der als einer der renommiertesten Auszeichnungen in der Luftfahrtindustrie gilt, zum «besten Flughafen Europas» in der Kategorie «über 40 Millionen Passagiere pro Jahr», zum «angenehmsten Flughafen Europas» und zum «saubersten Flughafen Europas» gewählt wurde.

«Die dynamische und pulsierende Metropole İstanbul verändert sich ständig mit innovativen Restaurierungsprojekten und Neueröffnungen.»

Wer sind Ihre wichtigsten Partner unter den Schweizer Reiseveranstaltern und wie sieht die Zusammenarbeit aus?

Wir arbeiten mit den führenden und effektivsten Reiseveranstaltern der Schweiz zusammen. Nebst FAM-Trips und Marketingaktivitäten vor Ort, die wir gemeinsam durchführen, kooperieren wir auch bei Werbeprojekten in den verschiedensten Medien.

Welche Marketing- und Werbeaktivitäten sind für den Schweizer Markt 2024/2025 geplant?

Für Schweizer Reisebüros, Journalisten, Influencer und Meinungsführer organisiert Türkiye Medien- und FAM-Reisen, um für türkische Reiseziele zu werben und über das Tourismusangebot des Landes zu informieren. Mittels dieser Projekte können unsere Schweizer Gäste touristische Attraktionen aus erster Hand erleben. Auf diese Weise wird das Angebot Türkiyes in den Medien wirksam beworben und Reisebüros können ihren Kunden das Land umfassend empfehlen. Mit grossen nationalen Reiseveranstaltern werden Co-Marketing-Massnahmen für Online-, Social Media- und Outdoorwerbung durchgeführt. Diese Initiativen stärken die Zusammenarbeit zwischen der türkischen Tourismusindustrie und dem Schweizer Vertriebskanal und fördern die Bekanntheit und den Verkauf türkischer Reiseziele.

Welches sind die wichtigsten Neuerungen in den Tourismusgebieten Istanbul, Türkische Ägäis, Türkische Riviera, Kappadokien und weiteren?

Istanbul, die dynamische und pulsierende Metropole Türkiyes, verändert sich ständig mit innovativen Restaurierungsprojekten, Neueröffnungen und einem stetigen Anstieg kultureller Angebote, bleibt aber in ihrem Wesen trotzdem unverändert. Die Revitalisierung historischer Stätten durch Restaurierungsprojekte bietet den Besuchenden der Stadt eine Mischung aus modernen Annehmlichkeiten und kulturellem Erbe. So ist zum Beispiel Karaköy, einer der ältesten und historischsten Bezirke Istanbuls und ein wichtiges Handelszentrum und ein Verkehrsknotenpunkt, heute ein blühender Hotspot mit neuen Kunst-, Design-, Einkaufs- und Speiselokalen, die es zu entdecken gilt, während gleichzeitig traditionelle und architektonische Merkmale des Viertels präsentiert werden.

Dank Galataport, das den historischen Hafen von Istanbul in ein lebhaftes Gastronomie-, Kultur-, Kunst- und Einkaufsviertel verwandelt hat, bietet Karaköy alles von Luxusunterkünften bis hin zu Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Zentren für zeitgenössische Kunst. Auch der Leanderturm, ein ikonisches Bauwerk an der Küste von İstanbuls asiatischer Seite, wurde nach einem umfassenden Restaurierungsprojekt als Museum wiedereröffnet. Die Besuchenden können nun die wunderschöne Silhouette von Istanbul aus der Perspektive des Leanderturms betrachten. Das neu eröffnet Hagia Sophia History Museum hingegen bietet eine faszinierende Reise durch die Jahrhunderte und enthüllt die Pracht und die kunstvollen Details der prächtigen Hagia Sophia. Darüber hinaus hebt die zweite Ausgabe des Michelin-Guides Istanbul die kulinarische Szene der Stadt hervor, die ihr vielfältiges und lebhaftes gastronomisches Angebot vorstellt und den Ruf İstanbuls als kulinarisches Reiseziel weltweit festigt. Die lebendige Atmosphäre von Istanbul hat die Stadt zu einem Top-Reiseziel in der Travel + Leisure-Liste «The 50 Best Places to Travel in 2024» in der Kategorie «For Big-City Thrills» gemacht.

Der historische Glockenturm von Izmir liegt am Konak-Platz im Zentrum der Stadt. Bild: Adobe Stock

Auch in der türkischen Ägäis-Region sind in den letzten Jahren einige wichtige Neuerungen entstanden, die das Reiseerlebnis für Besuchenden bereichern. Eine bemerkenswerte Neuerung ist die Ausweitung des Michelin-Guides auf İzmir und Bodrum. Diese Erweiterung bestätigt die beiden beliebten und touristischen Gebiete als reizvolle und aufregende Gourmet-Ziele. Die Erweiterung der touristischen Aktivitäten war in der Region ebenfalls von grosser Bedeutung und führte zu innovativen Projekten, insbesondere in İzmir. Die jüngsten Attraktionen der Stadt sind beispielsweise die «İzmir Culture and Arts Factory», die in der restaurierten Alsancak Tekel-Fabrik aus dem späten 19. Jahrhundert eröffnet wurde, sowie das «Ephesus Experience Museum», das eine Reise in die antike Geschichte und das Erbe von Ephesus bietet.

Darüber hinaus sind die «Nachtmuseen» ein weiteres Projekt in der Ägäis, das Touristen dazu ermutigen soll, mit spannenden Angeboten auch ausserhalb ihrer Hotels auf Entdeckungsreise zu gehen. Ziel der Nachtmuseen ist es, Museen in Touristenzentren, in denen im Sommer hohe Temperaturen herrschen, bis spät in der Nacht geöffnet und beleuchtet zu halten. Das Projekt wird ab der Sommersaison 2024 in bedeutenden antiken Städten entlang der Ägäis- und Mittelmeerküste, wie Olympos, Phaselis, Syedre, Perge und Aspendo, anlaufen. Dank des vielfältigen Angebots, das vom Ministerium für Kultur und Tourismus entwickelt wurde, ist İzmir auch von Lonely Planet zu einer der «Best Cities» 2024 ernannt worden. Die Innovationen Türkiyes im Bereich des Tourismus beschränken sich jedoch nicht nur auf diese Regionen. Da eine der wichtigsten touristischen Strategien des Landes die Produktvielfalt ist, werden ständig neue Studien durchgeführt, um das Angebot der einzelnen Regionen zu erweitern.

Können Sie uns ein Beispiel nennen?

Gerne, Türkiye hat etwa zahlreiche archäologische Ausgrabungs- und Restaurierungsprojekte durchgeführt, um die Nachhaltigkeit ihres kulturellen Erbes zu gewährleisten. Dank dieser Ausgrabungen wurden in Göbeklitepe und Karahantepe menschliche und tierische Skulpturen entdeckt. Darüber hinaus hat Türkiye ein hochmodernes Informations- und Besucherzentrum in Çatalhöyük in Konya, einer der ältesten und bedeutendsten Siedlungen der Welt, eingeweiht. Das Informations- und Besucherzentrum in Catalhüyük läutet eine neue Ära der Forschung und Bedeutung dieses archäologischen Schatzes ein. Andererseits wurden in diesem Jahr in Türkiye die antike Stadt Gordion in der Hauptstadt Ankara und die mittelalterlichen hölzernen Hypostyl-Moscheen Anatoliens in die UNESCO-Liste des Welterbes aufgenommen. Ausserdem steigt die Zahl der Strände, die mit der blauen Flagge ausgezeichnet sind, dank der Investitionen in den Umweltschutz von Jahr zu Jahr und erreichte im Jahr 2023 ein Total von 551 Blaue Fahne-Städte. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die strategischen Initiativen in allen Bereichen des Tourismus, von der Kultur bis zur Gastronomie, in allen Regionen Türkiyes fortgesetzt werden und den Tourismus in jeden Winkel des Landes bringen sollen.

Welche Investitionen planen Sie, damit Türkiye in Zukunft noch besser mit ihren regionalen/globalen Tourismuskonkurrenten mithalten kann? Oder anders formuliert: An welcher Art von Touristinnen und Touristen ist Türkiye interessiert, und welche Strategie und Instrumente werden eingesetzt, um sie anzuziehen?

Mit einer reichen und tief verwurzelten Kultur und einem natürlichen historischen Erbe ist Türkiye eines der einzigartigsten Länder der Welt. Die faszinierende Landschaft und die ganzjährigen Reiseziele im Herzen des Mittelmeers bieten den Besuchern vielseitige Ferienerlebnisse, die alle Geschmäcker ansprechen. Dank seiner vielfältigen Attraktionen und Erlebnisse zieht das Land zu allen Jahreszeiten Millionen von Touristen an. Eines unserer Hauptziele in unserer Tourismusstrategie ist es, die Vielfalt der einzelnen Regionen Türkiyes hervorzuheben und den Tourismus auf 81 Provinzen über 12 Monate zu verteilen. In dieser Hinsicht führen wir gemeinsam viele Studien durch, um zu zeigen, dass Türkiye ein Land ist, das in jedem Bereich des Tourismus mit all seinen Facetten tätig ist. Beispiele sind der Gastronomietourismus, der Städtetourismus, der Sporttourismus, der Kulturtourismus, der Radtourismus, der Gesundheitstourismus und der MICE-Tourismus. Eine weitere wichtige Tourismuspolitik ist die "Marktvielfalt". Im Rahmen dieser Politik haben wir jeden Ort, der von Turkish Airlines (THY) angeflogen wird, als Zielmarkt festgelegt.

(GWA)