On The Move
Jubiläum von Walo Kamm – die besten Bilder
Walo Kamms Aufstieg in der Reisebranche war kometenhaft. 1976 legte er in einem Zürcher Velokeller los und verkaufte Flugtickets massiv günstiger als die Konkurrenz – mit riesigem Erfolg. Der Reiseveranstalter Globetrotter war geboren.
Als eigentlichen Startpunkt seiner Karriere im Reisegeschäft erachtet Kamm allerdings das Jahr 1974, als er mit viel beachteten Dia-Vorträgen in der Migros-Klubschule zu einem Pionier wurde und viele Schweizerinnen und Schweizer fürs Reisen begeisterte.
Sein 50-jähriges Jubiläum in der Branche wollte der 82-jährige mit einem Fest feiern. Das machte er am Mittwochabend (4. Juli) im Zoo Zürich. Mit dabei waren über 200 Weggefährten, die er über all die Jahre kennen und schätzen gelernt hatte: zahlreiche Reiseprofis, dazu aber auch Filmschaffende, Künstlerinnen, Vertreter von NGOs und ganz viele andere kreative Köpfe.
Der Abend begann für die meisten Gäste mit einem spannenden Einblick in den Zoo Zürich. Insgesamt acht Führungen waren im Angebot: vier durch die Masoala-Halle und je zwei durch die Lewa-Savanne und den alten Teil des Zoos.
Danach ging es zum festlichen Teil über – mit dem Apéro und dem Abendessen im Restaurant der Masoala-Halle. Im Mittelpunkt stand selbstredend der Gastgeber. Er kam auf der Bühne regelmässig zu Wort und blickte zurück auf seine 50-jährige Karriere im Reisegeschäft – angereichert mit vielen schönen Anekdoten.
Musikalisch wurden die Gäste – passend zum Ort – mit afrikanischen Klängen unterhalten, von der Kenianerin Claudia Masika und ihrer Band. Und so ging irgendwann ein Abend zu Ende, der die Anwesenden in Erinnerungen schwelgen liess, frühere Weggefährten nach einer längeren Pause wieder zusammenführte und schöne neue Begegnungen ermöglichte – ganz im Sinn von Menschenfreund und Globetrotter Walo Kamm.