On The Move

Zu Beginn wird die «Utopia of the Seas» Reisen auf die Bahamas und die Privatinsel von Royal Caribbean, PerfectDay at CocoCay, von ihrem Heimathafen Orlando aus anbieten. Bild: Royal Caribbean

«Die Utopia of the Seas revolutioniert das Konzept von Kurzkreuzfahrten»

Das neue Flaggschiff von Royal Caribbean soll am 19. Juli 2024 erstmals in See stechen. Travelnews hat mit Gianni Rotondo, Associate Vice President EMEA von Royal Caribbean, über die Utopia of the Seas gesprochen.

Herr Rotondo, die Utopia of the Seas ist das neueste Schiff in der Kreuzfahrtflotte von Royal Caribbean. Welche Details stecken in dem Neuzugang und welche Besonderheiten hält die Utopia of the Seas für ihre Gäste bereit?

Gianni Rotondo: Auf 18 Decks bietet sich Platz für über 5500 Gäste, die wir in mehr als 20 Restaurants einladen, die diversen Geschmäcker der Welt zu erleben. Unsere zahlreichen Bars und Lounges, wie die neue karibische Bar Pesky Parrot, Live-Musik, unzählige Möglichkeiten an Unterhaltung und vieles mehr machen ein Wochenende auf der Utopia zum Besten der Welt. Wir freuen uns schon sehr darauf, die Erlebnisse in wenigen Wochen mit den ersten Gästen teilen zu können.

Das Angebot der Utopia umfasst Kreuzfahrten von drei bis vier Nächten. Gäste sind also für eine kürzere Zeit an Board, im Fokus des Urlaubs steht das Schiff. Können Sie mehr zum Konzept der Wochenend-Reisen und Kurzkreuzfahrten sagen?

Mit der Utopia of the Seas revolutionieren wir das Konzept von Wochenendausflügen und Kurzkreuzfahrten: Schon das Schiff selbst bietet eine Fülle von Unterhaltungsmöglichkeiten, die die Reise selbst zu einem Ziel machen. Das Schiff ist so konzipiert, dass es zahlreiche intensive Erlebnisse bietet und einen einfachen Wochenendausflug in einen Miniurlaub voller Abenteuer, Entspannung und erstklassiger Unterhaltung verwandelt. Egal, ob es sich um einen Wochenendausflug mit drei Übernachtungen oder um einen Kurztrip unter der Woche mit vier Übernachtungen handelt, jeder Moment auf der Utopia of the Seas verspricht unvergessliche Erlebnisse.

Gianni Rotondo, Associate Vice President EMEA von Royal Caribbean. Bild: Royal Caribbean

Was hat es auf sich mit den verschiedenen Privatinslen von Royal Caribbean?

Bei unseren privaten Destinationen kombinieren wir zwei verschiedene Arten, Ferien zu machen: An Bord bieten wir unseren Gästen unzählige Möglichkeiten der Unterhaltung und Erholung, spannende Abenteuer und kulinarische Highlights – und gleichzeitig Zwischenstopps auf unseren malerischen Karibik-Inseln. Royal Caribbean's Perfect Day at CocoCay wurde drei Jahre in Folge als «Beste Privatinsel» ausgezeichnet, und das zu Recht: Weisse Sandstrände, türkisblaues Wasser, 13 Wasserrutschen, eine Swim-up-Bar, Pools sowie Überwasser-Cabanas und nicht zuletzt unser neuer Hideaway Beach – Perfect Day at CocoCay ist die perfekte Location für einen ausgiebigen Strandtag.

Gleich 20 Restaurants soll es auf der Utopia geben ...

Die beste Beschreibung für unser kulinarisches Angebot ist wahrscheinlich «Weltreise der Geschmäcker», und das in mehr als 20 einzigartigen Restaurants – von Tokio bis in die Toskana. Abends können unsere Gäste zum Beispiel ein japanisches Hibachi erleben oder traditionelle italienische Gerichte unter freiem Himmel probieren. Ausserdem gibt es neue Kreationen der Royal Caribbean-Lieblingsgerichte. Einzigartig auf der Utopia ist das immersive Dinner Royal Railway – Utopia Station: Hier werden in einem Zugwagon die verschiedenen Gänge serviert, und Zubereitungsarten mit unterschiedlichen Reisezielen kombiniert, wodurch unsere Küchencrews eine kulinarische Reise schaffen, die wirklich alle Sinne anspricht.

Wie verbringen Reisende ihre Zeit an Bord? Können Sie uns mehr zu den Unterhaltungsmöglichkeiten auf dem Schiff sagen?

Unser Neuzugang bietet eine Vielzahl an Unterhaltungsmöglichkeiten für jeden Geschmack. Mit 21 Bars, darunter die karibische Pesky Parrot Bar, und fünf Live-Musik-Locations ist für musikalische Abwechslung und erfrischende Getränke gesorgt. Für spektakuläre Wow-Momente sorgen originelle Shows auf dem Eis, in der Luft, auf dem Wasser und auf der Bühne. Einzigartig bei Royal Caribbean ist das AquaTheater, das auch auf der Utopia of the Seas zu finden sein wird. Dabei handelt es sich um ein Theater mit einer riesigen Wasserbühne, auf der spektakuläre Shows und akrobatische Darbietungen stattfinden. Bei Abenteuern an Deck stehen drei Pools im Resort-Stil und drei Lime & CoconutBars im Mittelpunkt des Geschehens, während Kinder sich in der Splashaway Bay vergnügen können. Für Nervenkitzel sorgen die spektakuläre Rutsche Ultimate Abyss mit Zoom-Booster-Rollen, eine zehn Stockwerke hohe Seilbahn, der FlowRider-Surfsimulator und vieles mehr. Kurzum, die Utopia bietet ein breites Spektrum an Aktivitäten und Unterhaltung für eine unvergessliche Zeit auf See für die ganze Familie.

5500 Gäste müssen auch irgendwo schlafen. Welche Arten von Kabinen gibt es auf dem Schiff und welche Ausstattung haben diese?

Utopia ist alles andere als eine Einheitsgrösse, und das gilt auch für die Zimmer an Bord. Insgesamt gibt es an Bord 37 Zimmertypen, um ein schönes Wochenende zu verbringen. In den verschiedenen Unterkünften finden alle Gruppen-Grössen ‒ ob Freundinnen und Freunde oder Familien ‒ das perfekte Zimmer, manche sogar mit Blick auf den Ozean oder auf unsere Stadteile an Bord, wie den Central Park und den lebhaften Boardwalk. Wir haben bekannte Suiten wie die Royal Loft Suite oder die Ultimate Family Suite, aber mit der Solarium Suite auch eine ganz neue Kategorie, die es bisher exklusiv nur auf der Utopia gibt. Sie befindet sich weit oben auf dem Schiff in bester Lage und bietet eine 280°- Sicht auf die Umgebung und das Meer und weitere unvergessliche Momente, beispielsweise ein Fünf-Sterne-Menü im exklusiven Coastal Kitchen. Die Ultimate Family Suite bietet mit drei grossen Schlafzimmern Luxus und Platz für die ganze Familie für bis zu 10 Gäste. Sie hat sogar ein eigenes Kino, eine Karaoke-Station, einen Eckbalkon mit Tischtennisplatte und einen privaten Whirlpool. In der Royal Loft Suite heben wir den Luxus auf ein ganz neues Niveau: Das Hauptloft und das Schlafzimmer in der unteren Etage bieten Privatsphäre und Platz für bis zu sechs Gäste. Der private Balkon mit Whirlpool, Fernseher und Minibar, Regendusche und Whirlpool-Badewanne sind die perfekten Rahmenbedingungen zur ultimativen Erholung. Auch auf der Utopia bieten wir unseren Gästen mit Royal Suite Class Status grosszügige Kabinen, einen VIP-Zugang auf dem ganzen Schiff, exklusive Komfortangebote und kleine Überraschungen. Hier können Sie zwischen der Sea-Class, Sky-Class und Star-Class wählen. Sie sehen, die Möglichkeiten sind unendlich, das beste Paket und die beste Option individuell zu gestalten.

Und wo wird es in der Zukunft hingehen?

Utopia wird zunächst 3-4 Nächte-Reisen auf die Bahamas und die Privatinsel von Royal Caribbean, PerfectDay at CocoCay, von ihrem Heimathafen Orlando aus anbieten. Einige Fahrten werden auch Nassau anlaufen, wo nächstes Jahr der Paradise Island Beach Club eröffnen wird. Weitere Routen geben wir zu einem späteren Zeitpunkt bekannt.

(GWA)