On The Move
Air India ist wieder zurück in Zürich
1997 hat Air India die Flugverbindung nach Zürich eingestellt. Am Sonntag um 17 Uhr endete die 27 Jahre lange Pause. Mit einer Boeing 787-8 mit 256 Plätzen bedient Air India nun die Strecke Zürich - Delhi viermal wöchentlich.
Der Erstflug nach der langen Pause wurde mit einer besonderen Veranstaltung am Flughafen Zürich gefeiert. An der Veranstaltung nahmen zahlreiche Persönlichkeiten des Flughafens Zürich und von Air India teil. Dazu gehörten Stefan Tschudin, Chief Operating Officer des Flughafens Zürich; Florian Raff, Leiter der Aviation Development am Flughafen Zürich; Stefan Wermelinger, Vizepräsident der Aviation Development am Flughafen Zürich; und der indische Botschafter in der Schweiz, Kumar Midhur. Air India wurde vertreten durch Abraham Zachariah, Leiter der internationalen Operationen; Anji Undru, Regional Sales Manager für UK und Europa; Sachin Verma, Regional European Manager Operations; und Micun Pavicevic, Sales & Marketing Manager für die Schweiz. Zudem waren das Bodenabfertigungsteam von Air India, dnata, sowie Vertreter von Freizeit- und Geschäftsreise Agenturen wie Carlson Wagonlit Travel anwesend.
Während der Veranstaltung betonte AI Operation Manager Sachin Verma, der Sprecher von Air India, die strategische Bedeutung der neuen Route. Er hob hervor, dass dieser Flug nur der Anfang einer erweiterten Operation zwischen der Schweiz und Indien sei, mit Plänen, weitere Ziele zu erschliessen. Diese Expansion wird durch die Lieferung von mehr als 470 neuen Flugzeugen von Boeing und Airbus ermöglicht, wodurch Air India die Häufigkeit der Flüge von Zürich auf tägliche Verbindungen erhöhen kann.
Die Route Zürich-Delhi wird Verbindungen nicht nur zu wichtigen Inlandsflughäfen in Indien, sondern auch zu internationalen Zielen wie Bangkok, Phuket, Singapur, Hongkong, Ho-Chi-Minh-Stadt, Dhaka, Sydney und Melbourne bieten. Diese Konnektivität soll sowohl Freizeit- als auch Geschäftsreisenden zugutekommen und die wirtschaftlichen und kulturellen Beziehungen zwischen den beiden Ländern stärken.
Die Verantwortlichen des Flughafens Zürich äusserten ihre Freude über die erneute Partnerschaft mit Air India und erwarten positive Auswirkungen auf den Tourismus und Handel.