On The Move
![](https://www.travelnews.ch/assets/images/0/Renfe_Direktverbindung-d0214fc9.jpg)
Neue Direktverbindung von Madrid nach Lissabon
Lissabon und Madrid zählen zweifellos zu den lebendigsten und aufregendsten Hauptstädten Europas. Allerdings dauert die Reise zwischen den beiden Metropolen sehr lange, da die Städte nicht direkt mit dem Zug verbunden sind. Das soll sich bald ändern.
Die Regierungen der beiden Länder haben sich laut einer Mitteilung darauf geeinigt, eine neue Hochgeschwindigkeitsstrecke zu bauen. Dadurch soll sich die Reisezeit massiv verkürzen. Derzeit sind Zugpassagiere zwischen Madrid und Lissabon neun Stunden unterwegs und müssen dabei auch noch zweimal umsteigen.
Künftig soll die Fahrt dank einer direkten Verbindung nur noch drei Stunden dauern. Das dürfte allerdings erst 2034 der Fall sein, wenn die neue Zugstrecke komplett fertig gebaut ist. Die Arbeiten sind aufwändig und teuer, da unter anderem eine neue Brücke über den Tejo erforderlich ist.
Die Reisezeit soll sich aber bereits früher verkürzen. Spätestens 2027, wenn mehrere Teilstrecken eröffnet sind, dauert die Fahrt von Madrid nach Lissabon sechs statt neun Stunden.
Die Hoffnung der Regierungen Spaniens und Portugals ist, dass sich durch das neue Angebot die Zahl der Flugreisen zwischen den beiden Hauptstädten reduziert. Derzeit gibt es 40 tägliche Flüge zwischen Madrid und Lissabon.