On The Move

Ein Airbus A320 der Edelweiss musste seinen Flug nach Skopje wegen eines Blitzschlags abbrechen und nach Zürich zurückkehren. Bild: Edelweiss

Blitzschlag: Flugzeug der Edelweiss muss umkehren

Ein Airbus A320 der Edelweiss wurde auf dem Weg von Zürich in die nordmazedonische Hauptstadt Skopje von einem Blitz getroffen. Die Maschine musste über Norditalien umdrehen und nach Kloten zurückkehren.

Flug WK438 startet am späten Montagnachmittag in Zürich in Richtung der nordmazedonischen Hauptstadt Skopje. Kaum in der Luft, drehen die Piloten wieder um: Ein Blitz hat rund 20 Minuten nach dem Start das Flugzeug getroffen.

Daten von Flightradar24 zeigen, dass die Maschine über Südtirol umdreht und wieder Kurs auf Zürich nimmt. Das Flugzeug landet laut «Blick» kurze Zeit später sicher in Kloten, die Passagiere müssen aussteigen. An Bord befindet sich auch die mazedonische Volleyball-Nationalmannschaft, die zuvor in Belgien ein Turnier gespielt hat.

«Wir sahen ein helles Licht in unmittelbarer Nähe. Es war wirklich eine unglaubliche Situation, während wir flogen, wurde das Flugzeug vom Blitz getroffen, und der Pilot beschloss, nach Zürich zurückzukehren. Es war nicht angenehm, als wir hörten, was passiert ist», wird der Team-Captain Nikola Gjorgiev von einem Nachrichtenportal zitiert.

(TN)