On The Move
Sponsored Warum ist Girona ideal für einen Urlaub im Frühling?
Die Costa Brava und die Pyrenäen von Girona sind eine ideale Destination, um den Frühling zu geniessen. Warum? Werden Sie sich fragen. Weil es ein Reiseziel ist, das alle glücklich macht. Sowohl für die Strandliebhaber als auch für jene, welche die Berge bevorzugen. Für jene, die Sport treiben wollen, und jene, die Entspannung suchen. Die Costa Brava und die Pyrenäen von Girona sind nicht nur eine Reise. Es ist ein Erlebnis, das mehr wert ist.
Weniger als eine Stunde von Barcelona entfernt, westlich des Mittelmeers und nahe der französischen Grenze, liegt eine Region, die am Meer beginnt und bis auf 3000 Meter Höhe reicht. Mit anderen Worten, wenn Sie möchten, können Sie an einem Wochenende das Doppelte geniessen: Samstags das Strandleben und Sonntags eine Wanderung in den Pyrenäen. Wenn Sie Sonnenschein geniessen möchten dann sind die Pyrenäen von Girona aufgrund ihrer Nähe zum Mittelmeer der perfekte Ort.
Das Mittelmeer ist immer der Protagonist der Region. Die Zutat, so wie der Frühling, durchdringt und verbessert alles. Angefangen bei den vielfältigen 245 Stränden: lange Strände mit Dünen, große Stadtstrände, versteckte Buchten, die nur zu Fuss oder mit dem Boot zu erreichen sind, Sandstrände, Felsstrände... alle mit kristallklarem Wasser. Im Frühjahr hat das Wasser bereits eine Temperatur, die zu einem Bad einlädt.
Exquisite lokale Gastronomie und die Weinstrasse D.O. Empordà
Der Mittelmeerraum hat auch einen grossen Einfluss auf die Gastronomie. Sie haben wahrscheinlich schon von der berühmten mediterranen Ernährung gehört. Denn an der Costa Brava und in den Pyrenäen von Girona ist diese «Ernährung» mehr wert. Denn so wie sich das Meer und die Berge auf der Landkarte treffen, so treffen sie sich auch in der Küche mit traditionellen Gerichten: Huhn mit Kaisergranat oder Garnelen aus Palamós, Tintenfisch mit Fleischbällchen oder auch Reisgerichte mit Zutaten aus Meer und Bergen.
Rezepte, die Ferran Adrià und die Gebrüder Roca sicherlich dazu inspiriert haben, die Weltgastronomie von diesem Land aus zu erneuern und neu zu erfinden. Dank dieses kreativen Nährbodens, aus dem einige der besten Restaurants der Welt hervorgegangen sind, verfügt die Region heute über 17 Michelin-Sterne. Wenn Sie also bei der Auswahl Ihrer Reise an Ihren Gaumen denken, dann überlegen Sie nicht mehr lange. Es gibt über 2.000 Betriebe mit Bars und Restaurants, die Sie begeistern werden. Vom einfachsten Gericht, wie einer Tapa mit Sardellen aus L'Escala, bis hin zum aufwendigsten und preisgekrönten ist für jeden etwas dabei.
Natürlich immer in Verbindung mit einem guten Wein. O. Empordà. Tatsache ist, dass an der Costa Brava seit über 1.000 Jahren Wein produziert wird. Tatsächlich gelten Roses und Empúries als die Eingangstore, durch welche die Griechen den Weinbau auf der Iberischen Halbinsel einführten. Aber all dies wird Ihnen viel besser in den mehr als 30 Weingütern der Gegend oder in Vívid erklärt, dem Festival, das im April dem Wein gewidmet ist, mit den einzigartigen Weintourismus-Aktivitäten, die man an der Costa Brava erleben kann.
Grosses historisches und künstlerisches Erbe
Die Region bietet auch ein breites Spektrum an kulturellen und künstlerischen Aktivitäten. Besonders erwähnenswert ist die Route des Dalí-Dreiecks, die vor kurzem mit der Eröffnung des Geburtshauses des berühmten surrealistischen Malers erweitert wurde und die drei Zentren des Empordà verbindet, in denen Salvador Dalí gelebt und gearbeitet hat.
Darüber hinaus können Sie an der Costa Brava und in den Pyrenäen von Girona auch eine Reise durch die Geschichte unternehmen, indem Sie den Spuren der Iberer folgen oder die griechisch-römischen Ruinen von Empúries und die mittelalterlichen Dörfer Monells, Pals und Peratallada besuchen. Wenn Sie sich jedoch für Kunst begeistern, können Sie auch die Gegend erkunden und die romanische Kunst in kleinen abgelegenen Kirchen oder in beeindruckenden Klöstern wie Sant Joan de les Abadesses oder Sant Pere de Rodes entdecken, die große Vertreter dieses herrlichen Kunststils sind.
Aktivtourismus am Meer oder in den Bergen
Aber, wie wir schon sagten, ist dies nicht nur ein Ort der Kultur oder der Gastronomie. Wenn Sie auf der Suche nach einem Aktivurlaub sind, bietet die Costa Brava und die Pyrenäen von Girona ein abwechslungsreiches Angebot. In dieser Jahreszeit können Sie alle Aktivitäten im Freien ausüben, ohne Angst vor Hitze oder Kälte zu haben. Sie haben die Wahl: ein Klettersteig am Meer, ein Tag mit dem Fahrrad auf einem grünen Weg, wo früher der Zug vorbeifuhr, ein Gipfel in den Pyrenäen, ein Bad an einem Strand der Costa Brava oder eine Partie Golf ... es gibt keinen Grund zur Sorge. Egal wie alt Sie sind, Sie werden das finden, was Ihnen und Ihrer Familie gefällt.
Dieses Reiseziel bietet eine grosse Auswahl an Golfplätzen, die all jene begeistern, die von Abschlägen, Greens und Löchern träumen. Golfplätze für alle Niveaus, die sich durch ihr spektakuläres Design, die perfekte Integration in die natürliche Umgebung und ihre besondere Nachhaltigkeit auszeichnen. Vom Abschlag an Loch 1 bis zum letzten Putt ist alles vorbereitet, damit Sie Golfplätze erleben können, die so beeindruckend sind wie die Landschaften, die Sie umgeben. Die Vielfalt der Geografie der Landkreise von Girona bedeutet, dass jeder Golfplatz eine unvergleichliche Umgebung bietet, in der man das ganze Jahr über spielen kann, dank der durchschnittlichen Temperatur von 16,5 °C und den 300 Sonnentagen im Jahr.
#ErlebeDoppeltSoViel
Weitere Infos: https://costabrava.org/de/ausflugsziele