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Adnan Kazim, Deputy President und Chief Commercial Officer bei Emirates, macht den Schweizer Reisenden Hoffnung, dass sie schon bald in der Premium Economy Class fliegen können. Bild: Emirates

«Wir planen, die Premium Economy in der Schweiz schon bald einzuführen»

Reto Suter

Adnan Kazim, Deputy President und Chief Commercial Officer bei Emirates, blickt im Exklusiv-Interview mit Travelnews zurück auf das Regen-Chaos in Dubai. Zudem spricht er über die kurz- und langfristigen Pläne der Airline – auch am Standort Schweiz.

Herr Kazim, Dubai wurde Mitte April von schweren Unwettern getroffen. Auch der Betrieb des Flughafens war stark beeinträchtigt. Hat sich die Situation wieder komplett normalisiert?

Dubai hat schon seit Jahrzehnten nicht mehr derart schwere Unwetter erlebt wie im April 2024. Viele unserer Mitarbeitenden schafften es aufgrund der Überschwemmungen gar nicht bis zum Flughafen. Es war eine absolute Ausnahmesituation. Der Betrieb am Flughafen läuft inzwischen wieder vollkommen normal. Es gab keine grossen Schäden. Von den rund 30’000 Gepäckstücken, die zurückgelassen wurden, sind die meisten wieder bei ihren Besitzern angekommen, aber noch nicht alle. Wir tun unser Möglichstes, um auch die letzten liegen gebliebenen Koffer zurück zu ihren Eigentümern zu bringen.

Welche Lehren ziehen Sie aus diesen chaotischen Tagen?

Wir haben für die Zukunft eine Menge daraus gelernt. Jetzt geht es darum, unsere Abläufe weiter zu perfektionieren, um auch für solche Ausnahmesituationen noch besser gerüstet zu sein. Für mich ist klar: Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen haben wir das Beste aus der Situation gemacht.

Lassen Sie uns auf die Schweiz blicken: Wie wichtig ist der Schweizer Markt für Emirates?

Wir fliegen Zürich – aktuell mit dem A380 –  und Genf – mit der Boeing 777 – schon sehr lange an. Das allein beweist, dass die Schweiz für uns ein sehr wichtiger Markt ist. Die Schweizer Reisenden schätzen einerseits die hohe Qualität, die Emirates bietet, und andererseits unser grosses Netzwerk. Viele nutzen unser Angebot, um etwa nach Thailand, auf die Seychellen oder nach Australien zu fliegen. Die Nachfrage nach Reisen zwischen der Schweiz und Dubai entwickelt sich äusserst positiv.

«Die First und die Business sind meist vor der Economy Class ausgebucht»

Bei der Swiss hat die Nachfrage nach den teuersten Sitzen in der jüngeren Vergangenheit stark angezogen. Stellt Emirates eine ähnliche Entwicklung fest?

Absolut. Auf unseren Flügen ab der Schweiz und wieder zurück sind die Sitze in der First und der Business Class meist sehr schnell ausgebucht – in aller Regel sogar vor den Plätzen in der Economy Class. Das gilt insbesondere für die Strecke zwischen Genf und Dubai, auf der viele Geschäftsreisende unterwegs sind.

Emirates hat schon auf verschiedenen Strecken die Premium Economy Class eingeführt. Wann wird es in der Schweiz soweit sein?

Wir starteten mit der Premium Economy im August 2022. Unser Ziel es es, rund 120 unserer Flugzeuge mit der zusätzlichen Klasse auszustatten. Derzeit sind die Maschinen, die bereits über eine Premium Economy verfügen, mehrheitlich auf den sehr langen Flügen im Einsatz, etwa nach Südamerika, in die USA und nach Australien. In Europa gibt es sie aktuell nur zwischen London und Dubai. Wir werden in naher Zukunft mit der Premium Economy aber verstärkt auch europäische Ziele anfliegen.

Soll bald auf den Flügen zwischen der Schweiz und Dubai zur Verfügung stehen: die neue Premium Economy Class. Bild: Emirates

Das heisst, es dauert nicht mehr allzu lange, bis auch Schweizer Passagiere in der Premium Economy von Emirates reisen können?

So ist es. Wir planen, die Premium Economy in der Schweiz schon bald einzuführen. Das gilt für beide Standorte: Zürich und Genf. Wann es genau so weit sein wird, hängt davon ab, wie schnell wir bei der Umrüstung der Flugzeuge voran kommen. Aktuell verfügen 28 unserer Maschinen über eine Premium Economy, und wir fliegen damit 14 Destinationen an. Im Sommer beginnen wir damit, nach den A380 auch die ersten Boeing 777 umzurüsten. Aufgrund des hohen Qualitätsanspruchs, den die Schweizer Reisenden haben, möchten wir nicht mehr allzu lange zuwarten, bis wir die Premium Economy in der Schweiz einführen.

Können Sie ein konkretes Datum nennen?

Das nicht, aber ich kann Ihnen versichern, dass es nicht mehr sehr lange dauern wird. Wir denken, dass es noch dieses Jahr soweit sein könnte.

«Der A380 ist als Aushängeschild auch in Zukunft sehr wichtig für Emirates»

Wie gross ist aktuell die Flotte von Emirates?

Emirates verfügt über 144 Boeing 777 und über 116 Flugzeuge des Typs A380. Hinzu kommen elf Frachtflugzeuge. Von den 777 sind alle in der Luft. Von den A380ern sind 104 unterwegs. Wir holen laufend zusätzliche Maschinen zurück in den Betrieb. Zwischen August 2024 und März 2025 werden zudem die ersten zehn von total bestellten 65 Airbus A350 geliefert. Zwischen nächstem Jahr und 2035 bekommen wir ausserdem über 210 zusätzliche Boeing 777.

Bei vielen Schweizer Passagieren ist der A380 sehr beliebt. Für wie lange wird er noch in der Luft sein?

Der A380 ist als Aushängeschild auch in Zukunft sehr wichtig für Emirates – gerade, was das Angebot im Premium-Bereich betrifft, dazu zählt etwa die Bar oder die Dusche in der First Class. Er fliegt aktuell fast 50 Destinationen auf der ganzen Welt an, auch Kurzstreckenziele wie beispielsweise Kairo oder Riad. Derzeit gehen wir davon aus, dass uns der A380 noch lange erhalten bleibt, mindestens bis 2040. Das gilt auch für längere Strecken wie zum Beispiel nach Paris oder London Heathrow.

Plant Emirates einen weiteren Ausbau des Netzwerks?

Definitiv, ja. Ein Ausbau ist unter anderem in Afrika und Lateinamerika geplant. Ab dem 3. Juni 2024 bieten wir eine tägliche Verbindung von Dubai via Miami in die kolumbianische Hauptstadt Bogotá an. Parallel dazu sind wir immer noch daran, unser Streckennetz wieder auf 100 Prozent hochzufahren – wie es unsere Passagiere aus der Vor-Corona-Zeit kannten. Die Erweiterung der Flotte wird es uns zudem ermöglichen, neue Märkte zu erschliessen.