On The Move

Der erste A320neu trägt die typischen Condor-Streifen – in Rot und Weiss. Bilder: DE

Der erste Condor A320neo ist da

Der Ferienflieger setzt die Flottenmodernisierung fort – jetzt auch auf der Kurz- und Mittelstrecke. Neu gibt's Internet-Zugang an Bord.

Gestern landete das erste werksneue Flugzeug des Typs A320neo der Condor in Frankfurt. Damit beginnt nach Abschluss der Langstreckenflottenmodernisierung die Erneuerung der Kurz- und Mittelstreckenflotte der Feriencarriers.

Condors erste A32Xneo Maschine war am Mittag zu ihrem Überführungsflug aus Toulouse gestartet. Der erste kommerzielle Flug ist für den 15. Mai von Frankfurt nach Palma de Mallorca geplant. Insgesamt werden bis 2029 total 41 neue Flugzeuge, davon 13 Airbus A320neo und 28 Airbus A321neo, die bestehende Flotte auf der Kurz- und Mittelstrecke sukzessive ablösen.

«Auf der Langstrecke sind wir seit vergangenem Monat ausschliesslich mit werksneuen A330neo unterwegs und starten jetzt auf der Kurz- und Mittelstrecke», sagt Peter Gerber, CEO von Condor. «Mit derFortsetzung der Flottenerneuerung auf der Kurz- und Mittelstrecke wird Condor schon bald eine der modernsten Flotten Europas betreiben.»

Internet an Bord

Mit der Ankunft der ersten Maschine aus der A32Xneo-Familie beginnt Condor auch bei ihrer Kurz- und Mittelstreckenflotte auf moderne und hocheffiziente Flugzeugtechnologie zu setzen. Durch die gute Aerodynamik dank optimierter Tragflächen und den sogenannten Sharklets sowie der neuesten Triebwerkgeneration der PW11227G von Pratt & Whitney liegt der Kerosinverbrauch pro Gast bei 1,9 Litern auf 100 Kilometern. Dies bedeutet eine Reduktion der CO2-Emissionen von bis zu 20 Prozent bei rund 50 Prozent weniger Lärm.

Mit der werksneuen A320neo-Maschine erwartet Gäste auf Kurz- und Mittelstreckenflügen erstmals auch Connectivity an Bord. Das Internet- und Entertainment Portal «FlyConnect» bietet das neueste Unterhaltungsprogramm, das auf dem persönlichen Endgerät gestreamt werden kann. Datenpakete können Gäste ebenfalls über das Portal erwerben.

In der neuen Kabine findet sich das bereits von der Langstrecke bekannte stilvolle Farbkonzept mit extra auf Condor zugeschnittenem Moodlight und dezenten Streifen wieder. Für die persönlichen Reiseutensilien steht mit den grösseren Gepäckfächern mehr Stauraum zur Verfügung. Mit der gesamten Flottenerneuerung wird Condor so auch das Kabinenprodukt für ihre Gäste zu Kurz- und Mittelstreckenzielen vereinheitlichen und bietet künftig höchsten Kundenkomfort bei modernster Technologie.

Der Erste A320neo wurde in Toulouse an Condor ausgeliefert.

(TN)