On The Move

Heike Birlenbach (CCO Swiss) und Jürg Schibli (VRP EHC Kloten), besiegeln die neue Partnerschaft. Bilder: LX

Swiss-Comeback beim EHC Kloten

Die Swiss wird wieder Namensgeber des Eishockeystadions in Kloten. «SWISS Arena» hiess der einstige Schluefweg bereits in den Jahren 2015 bis 2021.

Die Eishockey-Saison endete für den EHC Kloten unbefriedigend auf dem 13. und zweitletzten Rang der National League. Auch finanziell hinkt der EHC Kloten den Top-Clubs hinterher. Immerhin gibt es nun Good News.

Swiss International Air Lines wird ab dem 1. Mai 2024 wieder Namensgeber des Eishockeystadions in Kloten. Ab der Saison 2024/2025 heisst die Heimstätte des EHC Kloten erneut «SWISS Arena».

«Als einer der grössten Arbeitgeber in der Flughafenregion ist uns lokales Engagement wichtig. Wir freuen uns daher sehr, nach einem pandemiebedingten Unterbruch wieder Namensgeber für das Eishockeystadion der Heimspiele des EHC Kloten zu sein. Wir hoffen natürlich, unser Engagement und unsere Partnerschaft bringen der Mannschaft Glück», sagt Heike Birlenbach, Chief Commercial Officer der Swiss.

«EHC Kloten und SWISS – für viele gehören die beiden Marken seit jeher zusammen. Umso schöner, dass wir die Zusammenarbeit nun neu aufleben lassen können! Die SWISS als neuer, alter Naming-Partner für den EHC Kloten, das ist ein grosses Bekenntnis für die Sport- und Hockeyregion Kloten, bis weit über die Flughafenregion hinaus», freut sich Jan Schibli, Verwaltungsratspräsident des EHC Kloten.

Der EHC Kloten kann bis ins Jahr 2029 auf Sponsor Swiss zählen.

Die Vereinbarung mit dem EHC Kloten gilt ab dem 1. Mai und hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Bereits von Mai 2015 bis Sommer 2021 trug das frühere Stadion Schluefweg in Kloten diesen Namen. Aufgrund der Corona-Pandemie hatte Swiss den Vertrag im Frühling 2021 nicht verlängert, seither hiess das Stadion Stimo-Arena.

Weitere Engagements

Neben der Kooperation mit dem EHC Kloten unterstützt Swiss seit vielen Jahren verschiedene Aktivitäten und Institutionen in der Flughafen-Region. So engagiert sich Swiss bei diversen lokalen Anlässen und arbeitet eng mit den Stiftungen Pigna in Kloten und Wisli in Bülach für Menschen mit besonderen Bedürfnissen zusammen. Darüber hinaus fokussiert Swiss auf die gemeinnützige Zusammenarbeit zur Förderung von Kindern und Jugendlichen. Sie unterhält langjährige Partnerschaften mit SOS-Kinderdorf Schweiz, Help Alliance sowie der Stiftung Kinderhilfe Sternschnuppe.

Im Bereich Sport ist Swiss vor allem auf nationaler Ebene ein langjähriger Partner der grossen Sportverbände in der Schweiz. Swiss ist die offizielle Airline des Schweizerischen Fussballverbands, von Swiss Athletics, Swiss Ice Hockey Federation und Partner von Swiss Olympic, Swiss Paralympic und Swiss Ski.

(TN)