On The Move

Über Auffahrt und Pfingsten baut die SBB ihr Sitzplatzangebot massiv aus. Bild: SBB

SBB verstärkt Angebot über Auffahrt und Pfingsten

Die SBB hat sich für das erwartet hohe Reiseaufkommen an den kommenden Feiertagswochenenden gewappnet: Über Auffahrt verkehren 61 und über Pfingsten 48 Zusatzzüge ins Tessin und zurück.

Für das Auffahrtswochenende und das Pfingstwochenende rechnet die SBB mit einem erhöhten Reiseaufkommen. Deshalb erweitert sie laut einer Mitteilung das Angebot: Gegenüber dem aktuell eingeschränkten Regelverkehr durch den Gotthard-Basistunnel werden am Auffahrtswochenende zwischen der Deutschschweiz und dem Tessin 61 und an Pfingsten 48 zusätzliche Züge verkehren.

Weiter werden zahlreiche Regelzüge mit zusätzlichen Wagen oder Zugseinheiten verlängert. Insgesamt bietet die SBB mehr als 52'000 zusätzliche Sitzplätze an Auffahrt und rund 47'000 zusätzliche Sitzplätze an Pfingsten an.

Trotz dieser Massnahmen kann die SBB nicht ausschliessen, dass es in Einzelfällen zu hohen Frequenzen auf einzelnen Zügen kommen kann und bittet die Passagiere um Verständnis.

Generell längere Reisezeit an Auffahrt

Die Züge, die an Auffahrt in Fahrtrichtung Nord-Süd verkehren, fahren allesamt über die Gotthard-Panoramastrecke. Das verlängert die Reise gegenüber der Fahrt durch den Gotthard-Basistunnel um rund eine Stunde. Dies, weil die Kapazität durch den Gotthard-Basistunnel eingeschränkt ist und die Trassen von Montag bis Donnerstag dem Güterverkehr zur Verfügung stehen.

Für die Rückreise am Sonntag sowie für die An- und Rückreise am Pfingstwochenende kann ein Grossteil der Zusatzzüge mit kürzeren Fahrzeiten durch den Gotthard-Basistunnel verkehren, weitere fahren via Panoramastrecke.

Um auch der erhöhten Nachfrage nach Reisen in Richtung Italien anlässlich der Auffahrtsbrücke nachzukommen, wird das Angebot der Tilo-Regionalzüge erhöht. Insbesondere werden am Donnerstagmorgen, 9. Mai 2024, zwei zusätzliche Tilo-Verbindungen von Locarno in Richtung Milano Centrale angeboten. Diese Verbindungen verkehren über Mendrisio mit Zwischenhalten in Varese und Gallarate.

Für die Rückreise gibt es am Sonntagnachmittag, 12. Mai 2024, zwei zusätzliche Tilo-Verbindungen von Milano Centrale ins Tessin, die erste mit Endstation in Lugano, die zweite in Bellinzona. Diese Verbindungen verkehren über Chiasso.

Belegungsprognose beachten und Sitzplätze reservieren

Die SBB empfiehlt Kundinnen und Kunden, ihre Reise frühzeitig zu planen und Sitzplätze zu reservieren. Sämtliche Verbindungen werden im Online-Fahrplan und in der SBB-Mobile-App angezeigt.

Die Auslastung einzelner Züge kann über die Belegungsprognose im Online-Fahrplan abgerufen werden. Die SBB stellt den Kundinnen und Kunden zusätzliche Sparbillette für Züge, die via Gotthard-Panoramastrecke verkehren, zu Verfügung.

Für die Mitnahme des Velos im Zug gilt schweizweit auf den Intercity-Linien von Freitag bis Sonntag sowie an Feiertagen eine Reservationspflicht. Für Intercity-Züge auf der Gotthardachse und am Jurasüdfuss gilt diese auch an allen anderen Tagen. Ebenfalls ist für internationale Züge täglich eine Reservation für den Veloplatz nötig. Reservierungspflichtige Züge sind im Fahrplan mit dem Symbol «Veloreservierung» gekennzeichnet.

Wer mit kleinem Gepäck reisen will, kann sein Velo und das Reisegepäck von der SBB direkt an den Zielbahnhof oder von Tür zu Tür transportieren lassen. Weitere Informationen zum Gepäckversand sind auf der SBB-Website unter «Gepäckaufgabe» zu finden.

(TN)