On The Move

Infolge der heftigen Regenfälle hat Swiss am Mittwoch die Flugrotation nach Dubai annulliert. Bild: LX

Swiss musste wegen Unwetter Dubai-Flüge annullieren

Die Auswirkungen der enormen Regenfälle in Dubai sind gross. So präsentiert sich die Situation bei Swiss und Kuoni.

Das Regen-Chaos auf der Arabischen Halbinsel hat erhebliche Auswirkungen auf den Reiseverkehr. Dubai erlebt die schwersten Niederschläge seit 75 Jahren. Teile von Dubai sind überschwemmt. Auch der Flughafen litt vor allem gestern unter den Wassermassen – die Startbahnen waren überschwemmt. Es kam zu Verspätungen und Umleitungen.

Travelnews hat sich bei Swiss und Kuoni nach dem aktuellen Stand erkundigt. «Infolge der ausserordentlichen Situation haben wir am Mittwoch vorsorglich die Flüge LX242 von Zürich nach Dubai und LX243 von Dubai nach Zürich annulliert», sagt Swiss-Sprecherin Meike Fuhlrott. «Die Passagiere, die gestern von Zürich nach Dubai reisen wollten, konnten wir nahezu alle auf alternative Verbindungen mit Emirates umbuchen.»

Dies sei teilweise auch über andere europäische Drehkreuze erfolgt, wie zum Beispiel Amsterdam oder Warschau. »Von den Passagieren, die von Dubai nach Zürich reisen wollten, haben wir ebenfalls so viele wie möglich auf andere Verbindungen umgebucht.  Diejenigen, die wir mangels Alternative nicht sofort umbuchen konnten, haben wir gebeten, sich mit dem Kundenservice von Swiss oder ihrem Reisebüro in Verbindung zu setzen», sagt Meike Fuhlrott. «Wir hoffen sehr, dass alle so schnell wie möglich an ihr Ziel gelangt sind bzw. gelangen werden. Die heutigen Flüge von Zürich nach Dubai und zurück sollen wieder planmässig stattfinden.»

Dreistellige Anzahl Kuoni-Kunden

Gleich eine dreistellige Anzahl Kunden, die nach oder über Dubai reisen, zählt Kuoni in diesen Tagen. Kuoni-Sprecher Markus Flick hält fest: «Die Unwetter vor Ort haben auch den Flugverkehr teilweise stark beeinträchtigt. So haben wir wo notwendig die Landleistungen an die neuen An- beziehungsweise Abreisedaten angepasst. Mittlerweile beobachten wir eine Entspannung der Situation vor Ort und gehen davon aus, dass Reisen nach Dubai nach und nach wieder planmässig durchgeführt werden können.»

Und Emirates schreibt in einem aktuellen Update: «Kunden, die von Dubai abfliegen, können jetzt für ihre Flüge einchecken. Bitte begeben Sie sich nur dann zum Flughafen, wenn Sie eine bestätigte Flugbuchung haben, da der Flughafen weiterhin überlastet ist. Es kann weiterhin zu Verspätungen bei ankommenden und abfliegenden Flügen kommen.»

(TN)