On The Move

Die Swiss fliegt ab sofort wieder nach Tel Aviv – trotz höchst angespannter Lage in der Region. Bild: Swiss

Zwei Tage nach Iran-Angriff: Swiss fliegt wieder nach Tel Aviv

Nach einer kurzen Pause fliegt die Swiss ab heute Dienstag wieder nach Tel Aviv. Mit Flugverbindungen in die israelische Metropole lässt sich derzeit schönes Geld verdienen.

Bei dem nächtlichen Grossangriff feuerte der Iran in der Nacht auf den vergangenen Sonntag rund 200 Drohnen und Raketen Richtung Israel ab. Es war der erste direkte Angriff des Iran auf den Erzfeind. Die Mehrheit der Geschosse konnte laut der israelischen Armee ausserhalb der Grenzen Israels abgefangen werden.

Als Folge der Eskalation setzte die Swiss am Sonntag vorerst alle Flüge von und nach Tel Aviv aus (Travelnews berichtete). Jetzt nimmt sie die Passagierflüge in die israelische Metropole wieder auf, obwohl die Lage in der Region nach wie vor höchst angespannt ist.

Nach eingehender Analyse der Situation sei die Swiss zum Schluss gekommen, dass sie einen sicheren Flugbetrieb gewährleisten könne, heisst es in einer Mitteilung. Der nächste Flug findet heute Dienstag (16. April) statt.

Sicherheit hat laut Swiss oberste Priorität

«Wir beobachten die Entwicklung genauestens und werden umgehend die entsprechenden Anpassungen an unserem Flugprogramm vornehmen, sollte sich eine Veränderung der Lage abzeichnen», so die Swiss. Die Sicherheit der Mitarbeitenden und der Passagiere habe höchste Priorität. «In diesem Sinne treffen wir sämtliche Entscheidungen über unsere Flüge.»

Schon vor dem iranischen Angriff hatten zahlreiche Crew-Mitglieder der Swiss Angst, in die Kriegsregion im Nahen Osten zu reisen. Viele von ihnen liessen sich von den Flügen dispensieren. Daraufhin zog die Airline die Zügel an.

Beim Entscheid, den Flugbetrieb bereits jetzt wieder aufzunehmen, dürfte Geld eine wichtige Rolle gespielt haben. Weil andere Airlines weiterhin auf Flüge nach Israel verzichten, sind die Flugverbindungen nach Tel Aviv für die Swiss ein lukratives Geschäft.

Eine Analyse von Travelnews zeigt: Hin- und Rückflug sind derzeit fast nicht unter 1500 Franken zu haben. Das sind ähnlich hohe Preise wie für Flüge nach Südostasien, bei denen die Flugzeit beinahe dreimal so lang ist.

Die Swiss-Flüge von und nach Beirut bleiben bis und mit Donnerstag, 18. April ausgesetzt. Dies betrifft konkret den Flug, der für Dienstag, 16. April geplant war. Auch meiden die Flugzeuge der Swiss bis Donnerstag den iranischen Luftraum.

(TN)