On The Move

Das Capitol Hill, der Sitz der US-Regierung. Alle Bilder: TN

Das war der Fam-Trip mit der Lufthansa Group nach Washington

Marion Lehmann

400 bewarben sich, 32 waren mit dabei vom 12. bis 15. April 2024 auf dem «Fam Trip Iconic American Destination, jetzt erleben» der Lufthansa Group. Bald war klar: Washington bietet unheimlich viel. Das sind die Eindrücke und besten Bilder.

Am Freitagmorgen geht es los. Die erste Gruppe der LH-Group Fam-Trips fliegt via Frankfurt nach Washington, die zweite direkt mit der United ab Zürich und die letzte Gruppe mit der Swiss eine Stunde später.

«Der Hintergrund und das Ziel dieser Studienreise ist es auch, das Atlantic Joint Venture bekannt zu machen», sagt Andreas Gerber auf dem Hinflug. Er ist Head of Touristic Sales Switzerland bei der Lufthansa Group. «Hier verbindet sich die Lufthansa Group mit der United Airlines und der Air Canada über den Atlantik. Die Teilnehmer wurden über die Hubs geleitet, damit sie sehen, wie viele Verbindungsmöglichkeiten für die Endkunden bestehen – nur alleine schon nach Washington. Die Metropole wird von allen sogenannten Hub-Airlines – Swiss, Lufthansa, Austrian Airlines und Brussels Airlines – angeflogen.»

Die ganze Gruppe vor dem Washington Monument versammelt.

Die US-Hauptstadt gehört seit dem 28. März zum Flugplan der Swiss. Die Metropole wird täglich mit einem A330 angeflogen und verspricht ein tolles Reiseerlebnis.

Washington, ein idealer Hub

«Grundsätzlich hat die Swiss die Destination Washington DC als Ganzjahresdestination eingeführt, das heisst sieben Flüge pro Woche zusätzlich zu den Flügen von United Airlines. Das sagt viel aus. Die Destination ist sehr gut angelaufen, sowohl touristisch als auch bei den Firmenkunden», sagt Andreas Gerber. «Washington zeichnet sich als Hub sehr gut aus, denn United verbindet von hier ganz Nordamerika und die Karibik, was für beide Segmente sehr wichtig und interessant ist.»

Das sind einige der besten Eindrücke des viertägigen Fam-Trips:

Viel mehr als «nur» die Hauptstadt der USA

Washington, D.C., die Hauptstadt der Vereinigten Staaten von Amerika, ist eine faszinierende Stadt mit einer reichen Geschichte und einer lebendigen Kultur. Die Stadt wurde nach dem ersten Präsidenten der USA, George Washington, benannt und liegt an der Ostküste des Landes. Mit ihren zahlreichen Regierungsgebäuden, kulturellen Sehenswürdigkeiten und vielfältigen Gastronomieangeboten zieht Washington, D.C. jährlich Millionen von Besuchern aus aller Welt an.

Die Geschichte von Washington, D.C. reicht bis ins späte 18. Jahrhundert zurück, als die Gründungsväter beschlossen, eine eigene Hauptstadt für das neu gegründete Land zu schaffen. Der Standort wurde sorgfältig ausgewählt und die Stadt wurde nach einem Plan des französischen Architekten Pierre Charles L'Enfant gebaut. Die Anlage der Stadt ist geprägt von breiten Boulevards, monumentalen Gebäuden und vielen Grünflächen.

Das Lincoln Memorial, Präsident Lincoln in 6 Meter Grösse.

Heute ist Washington, D.C. nicht nur das politische Zentrum der USA, sondern auch ein bedeutendes kulturelles und wirtschaftliches Zentrum. Die Stadt beherbergt zahlreiche Regierungsgebäude, darunter das Weisse Haus, den Sitz des Präsidenten, sowie den Kongress und das Oberste Gericht. Diese Gebäude sind nicht nur politische Symbole, sondern auch architektonische Meisterwerke.

Einblick in das Network Planning der Lufthansa Group

Die 35-köpfige Reisegruppe konnte sich auf ein tolles Programm freuen. Bei einem Workshop am Samstagmorgen mit Thomas Mettler, aus der interkontinentalen Netzwerkplanung der Lufthansa Group, erhielten die Teilnehmer einen Einblick in die Planung der Strecken, der Fluggeräte und Flugzeiten.

«Jede Destination wird immer wieder überprüft, ob sie sich rechnet und schlussendlich auch lohnt. Dafür spielen viele Faktoren eine Rolle, wie zum Beispiel die wirtschaftliche und politische Lage, die Infrastruktur, die Flotte und die Crew. Es stellen sich viele Fragen. Was gibt es für Firmen an dieser Destination? Ist die politische Lage stabil? Bietet der Flughafen die nötige Infrastruktur? Haben wir das geeignete Fluggerät?», erklärt Thomas Mettler den gespannten Zuhörern. Selbstverständlich werde auch überprüft, ob sich manchmal sogar ein zweiter oder dritter Flug an die Destination lohnt. Eine neue Destination generiere rund 300 Arbeitsplätze.

Thomas Mettler, Head of Network Planning bei der Swiss, ist langjähriger Mitarbeitet und blickt auch auf die Crossair zurück.

An einem eigenen Beispiel von Seattle und Houston konnten sich die vier Arbeits-Gruppen selbst ein Bild machen, wie komplex sich eine solche Überprüfung darstellt.

«Was man nicht wegdenken darf ist zusätzlich zu den Passagieren den Cargo», erzählt der langjährige Swiss-Mitarbeiter im Gespräch mit Travelnews. «Für uns ist das Cargo-Geschäft sehr wichtig. Das Flugzeug bietet hier viele Vorteile, denn vor allem verderbliche Waren werden bevorzugt durch die Luft transportiert.»

So vielseitig die Stadt, so vielseitig das Programm

Zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten in Washington, D.C. gehört zweifellos das Weisse Haus. Das historische Gebäude dient als offizielle Residenz des Präsidenten der Vereinigten Staaten und ist ein Symbol für die amerikanische Demokratie.

Bei einem Memorial Rundgang entdecken die Teilnehmer in drei Gruppen die Vielfalt und Schönheit des Parkes über das Lincoln Memorial, dem World War 2 Memorial, weiter zum World War 1 Memorial, weiter zum Washington Monument und schliesslich bis zum Capitol, Sitz des US-Kongresses. Das imposante Gebäude mit seiner charakteristischen Kuppel ist nicht nur ein politisches Zentrum, sondern auch ein architektonisches Juwel.

Die Swiss Crew. Hinten v.l.n.r.: Frederic Beckmann (Co-Pilot), Stefanie Wenk, Nina Oltmanns, Laura Freitag, Guido Bakker, Joana Frei, Andreas Widmer (Captain), Dyna Brokatzky, Mathias Jaggi (Maitre de Cabin), Jude Burmeister, vorne v.l.n.r.: Nadine Gyger, Natascha Oppi, Daniel Waldisberg, Andreas Gerber, Florian Winkler und Barbara Ulrich.

Die Vielseitigkeit der Stadt konnten sich alle auch am Sonntagmorgen bestätigen lassen. In drei Gruppen gab es drei Walking Touren. DC Mural Tour, Georgetown Architecture Tour mit DC Design Tours und U St Food Tour mit Blue Fern Travel. Während sich die Einen von den imposanten StreetArt Bildern in der Umgebung von Union Market beeindrucken liessen, probierten die Anderen Leckereien und Spezialitäten von DC.

Natürlich durfte bei diesem Walk auch Ben's Chili Bowl nicht fehlen, bei welchem sich Obama nach seiner Wahl eine Art Currywurst genehmigt hatte. Und in dieser Zeit lief die dritte Gruppe durch das geschichtsträchtige und historische Georgtown. Palastartigen Villen mit Gärten, elegante Friedhöfe, stattliche Kirchen und eine Weltklasse Universität gab es zu besichtigen.

Kurz vor dem Rückflug gab es dann noch einen Einblick ins Steven F. Udvar-Hazy Center. Dort befinden sich mehr als 200 Flugzeuge unter anderem der Space Shuttle, eine ausrangierte Concorde der Air France, viele Amerikanische und Deutsche Kampfflugzeuge vom ersten und zweiten Weltkrieg.

Washington ist nun auch mit Swiss direkt erreichbar und dürfte wohl noch sehr viele Besucherinnen und Besucher aus der Schweiz begeistern. Mehr Informationen zu den Washington Flügen finden Sie HIER.