On The Move

Sommerferien in den Alpen oder am Mittelmeer? Die nächsten Wochen entscheiden. Bild: Schweiz Tourismus / TN

Kommentar Showdown im Mai

Gregor Waser

Campingplatz in den Alpen oder Planschen am Mittelmeer? Wo Schweizerinnen und Schweizer ihre Sommerferien verbringen, scheint noch unklar. Dieses Reisejahr hat eigene Gesetze.

Die Badeferien-Buchungen für den Sommer liegen unter den Erwartungen und unter dem Niveau des Vorjahres, zeigen eine Reisebüroumfrage und Veranstalter-Aussagen, etwa von Kuoni oder ITS Coop. Was nicht weiter schlimm ist: schliesslich gingen die Buchungen im Vorjahr durch die Decke. «Irgendwann ist einfach mal gut», sagt Reisebüro-Inhaber Adrian Müller.

Doch was passiert aktuell? Zeigt sich bloss eine temporäre Buchungsdelle oder zeichnet sich eine anhaltende Verlagerung in andere Reisemonate oder an andere Reiseziele ab?

Ein Faktor ist das verrückt spielende Wetter. Ja, im April ist das nicht ungewöhnlich. Doch die 27 Grad vom Sonntag, die heutigen 11 Grad, die 25 Grad von übermorgen sorgen nicht gerade für einen klaren Kopf bei der Ferienplanung.

Auch das Reisejahr 2023 spielt mit. Der Mai und Juni waren damals eher regnerisch und viele Schweizer Familien gönnten sich nach der Corona-Pause wieder mal ausgiebige Mittelmeer-Badeferien. Doch der Aufenthalt in der Monsterhitze des letzten Sommers in Südeuropa war nicht nur ein Erfolg. Mit Konsequenzen: Buchungen in den Norden sind in diesem Jahr sehr hoch im Kurs. Passend dazu: Kuoni lanciert nun eigens die Produktlinie «Cool Summer».

Für Budgeschwächere dürfte in diesem Jahr die Option Ferienland Schweiz wieder stärker in den Fokus rücken, wie auch Badeferien im Herbst, wenn es leicht günstiger und weniger heiss ist. Doch das letzte Wort ist noch nicht gesprochen, aber bald.

Ferienwillige noch unschlüssig

«Im Mai werden wir erfahren, ob das ein guter Sommer wird». Das sagt Corinne Gisler, Leiterin des Campingplatzes Flaach. «Wenn es im Mai sehr schön ist, finden viele, lass uns im Sommer doch hier bleiben.»

Im letzten Jahr war es genau umgekehrt. Im Mai regnete es oft, die Sommerbuchungen für Campingplatz-Ferien gingen zunächst eher zurückhaltend ein. Kuoni, Hotelplan, TUI & Co. dagegen strichen im Mai und Juni viele Last-Minute-Buchungen für das Mittelmeer ein.

Darauf läuft es auch in diesem Jahr hinaus. Viele Ferienwillige sind noch unschlüssig. Im Mai und Juni, so unsere Prognose, wird eine Buchungswelle über die Schweiz schwappen. Ob die Campingplätze hierzulande oder die Badeferien-Hotels am Mittelmeer stärker profitieren, ist noch offen. Die Wetterlage wird mitentscheiden.