On The Move

«Die E-Bike-Regeln unterscheiden sich in den europäischen Ländern stark»
Herr Eichenberger, wie beurteilen Sie die jüngsten Zahlen von Velosuisse, die einen Rückgang der ausgelieferten Fahrräder ausweisen?
Stefan Eichenberger: Der Rückgang der verkauften Fahrräder im Jahr 2023 ist deutlich, doch gemessen mit 2019 sind es immer noch rund 10'000 mehr ausgelieferte Velos. Der Corona-Effekt der Jahre 2020, 2021 und 2022 ist aber vorbei, als besonders viele Verkäufe getätigt wurden.
Inwiefern hat sich der Velomarkt in den letzten Jahren verändert?
Neben den grossen generellen Anstiegen der Verkäufe während Corona ist klar der Vormarsch der E-Bikes nach wie vor ungebremst. Jedes Jahr werden mehr E-Bikes verkauft, unmotorisierte Velos sind tendenziell auf dem absteigenden Ast. Ein Trend der letzten Jahre sind die E-SUV, also vollgefederte Strassenvelos sowie bei den unmotorisierten Velos die Gravel Bikes, welche so ziemlich auf jedem Terrain gefahren werden können und sich unter anderem fürs Bikepacking eignen.
Wie beurteilen Sie das heute zur Verfügung stehende Netz an Velowegen, Mountainbike-Trails, E-Bike-Routen?
Da muss klar unterschieden werden zwischen Alltags- und Freizeitrouten. Während bei den Freizeitrouten das Angebot und dessen Wegweisung bereits heute gut ist, ist die Qualität von direkten Alltagsverbindungen noch nicht überall befriedigend. Mit dem neuen Veloweggesetz ist aber die Grundlage geschaffen, dass bis in 20 Jahren auch die Infrastruktur im Alltagsverkehr grosse Verbesserungen erleben wird.

Gibt es neue Routen und Trends?
Sowohl im Freizeitbereich als auch bei Alltagsrouten, kommen jedes Jahr neue Routen dazu. Alle Freizeitrouten sind auf Schweizmobil.ch einsehbar. Die Infrastruktur von Alltagsrouten wird bei laufenden Strassenbauprojekten stetig verbessert. So realisieren diverse Städte und Kantone zum Beispiel Veloschnellrouten, um die Velofahrenden schnell und sicher durch den Alltag zu bringen. Was ich in meinem Umfeld wahrnehme, ist die vermehrte ganzjährige Nutzung des Velos bzw. E-Bikes. Mit der richtigen Ausrüstung am Bike und bezüglich Kleidung, wird Velofahren im Winter immer normaler.
Verfolgt der TCS Sicherheitsaspekte, die Velofahrer und Biker allzu oft missachten? Welche?
Der TCS macht viele Tests im Bereich Zweirad. So haben wir die letzten Jahre Fahrrad-Winterreifen oder E-Bike-ABS getestet und im letzten Winter einen Vergleichstest von Velo-Stecklichtern durchgeführt. Sehr empfehlenswerte aufladbare Lampensets sind bereits ab 30 Franken zu kaufen, womit nächtliches Velofahren ohne Licht der Vergangenheit angehören sollte. Ganz unabhängig davon, ist es immer wichtig, dass man sich auch über seine Kleidung mit reflektierenden Elementen sichtbar macht.
«Bei gebrauchten E-Bikes ist stets Vorsicht geboten. Den Zustand der zwei teuersten Bestandteile – von Motor und Akku – lässt sich als Laie nur sehr rudimentär begutachten.»
Wie lauten Ihre Tipps bei einem Kauf eines Occasions-E-Bike?
Bei gebrauchten E-Bikes ist stets Vorsicht geboten. Den Zustand der zwei teuersten Bestandteile – von Motor und Akku – lässt sich als Laie nur sehr rudimentär begutachten. Garantie gibt es meistens keine, bei einem Defekt eines der beiden Teile kommen schnell drei- bis vierstellige Reparaturkosten auf den neuen Besitzer zu, welche sich gerade bei älteren Bikes nicht mehr lohnen durchzuführen und somit den Totalschaden des Bikes bedeuten. Wer trotz des Risikos ein Occasion-E-Bike kauft, sollte dieses ausgiebig Probe fahren und schauen, ob der Akku noch über genügend Kapazität für die zu bewältigenden Strecken verfügt und ob das Ansprechverhalten des Motors den eigenen Ansprüchen genügt.
Welche Mobilitätsfragen gelangen an Sie von Mitgliederseite?
Es sind vermehrt Anfragen, wie die Verkehrssituation in anderen Ländern aussieht. Etwa die Frage, darf ich mein E-Trottinett in Deutschland verwenden und wenn ja, wie? Wie schnell darf ich in Italien mit dem E-Bike fahren? Die Krux ist, dass sich die Regeln in den europäischen Ländern stark unterscheiden. Das schnelle E-Bike gilt zum Beispiel in Portugal als Motorrad und benötigt einen Motorradhelm. Ein anderes Beispiel: das schnelle E-Bike muss in der Schweiz auf die Velowege, in Deutschland darf es nicht auf die Velowege…
Haben Sie eine persönliche Lieblingsstrecke in der Freizeit?
Der Gurten ist stets ein tolles Mountainbike-Gebiet. Und als Berner schätze ich im Alltag auch das grüne Band rund um die Stadt.