On The Move

Zum erstem Mal wird Verdis Oper «La Traviata» in zwei Donau-Schleusen aufgeführt. Bild: Excellence

Weltpremiere in zwei Schleusen

Der renommierte Künstler Burkhard von Puttkamer inszeniert im Juli Verdis Oper «La Traviata» zum weltweit ersten Mal in zwei Donau-Schleusen – exklusiv für die Gäste des Schweizer Flussreise-Spezialisten Excellence.

Sie ist schön, intelligent und unabhängig. Verdis Kurtisane Violetta Valéry ist der unbestrittene Star der Pariser High Society des 19. Jahrhunderts. Ihre tragische Liebesgeschichte mit dem jungen Alfredo Germont hat Verdi in einem seiner berühmtesten Werke verewigt. «La Traviata» zählt zu den meistaufgeführten Opern der Welt.

Zum ersten Mal überhaupt lässt Bariton Burkhard von Puttkamer das Paris des 19. Jahrhunderts in zwei Donau-Schleusen aufleben. Im Juli werden die beiden Schleusenkammern von Altenwörth und Greifenstein zur Opernbühne für Violetta und Alfredo.

«Die Krönung einer 24-jährigen Geschichte»

Die Inszenierung von «La Traviata» ist in mehrfacher Hinsicht eine Weltpremiere. Noch nie wurde eine Oper in einer Schleuse aufgeführt, noch nie in zwei Schleusen, und noch nie auf zwei Flussschiffen.

Die Excellence Princess und die Excellence Empress verbinden sich in der Schleusenkammer zur Opernbühne unter freiem Himmel. Auf einer Seite agieren die drei Vokal-Solisten, auf der anderen Seite der Chor und zwei Pianisten. Von Puttkamer, Erfinder der Schleusenkonzerte, freut sich riesig: «La Traviata» werde die Krönung der 24-jährigen Geschichte seiner Schleusenkonzerte, sagt er. «18 bis 20 Akteure werden auf den beiden Schiffen das Paris des 19. Jahrhunderts aufleben lassen.»

Die Excellence Empress wird Teil eines Open-Air-Spektakels auf der Donau. Bild: Excellence

Burkhard von Puttkamer ist ein begnadeter Bariton und ein innovativer Macher. Er und seine «Zwischenakt»-Künstlergruppe inszenieren Musikabende an ungewöhnlichen Orten, wo sonst niemand singt und spielt.

Zum Beispiel in der Tiefe von Schleusenkammern. Als weltweit einziger Anbieter und Veranstalter von Schleusenkonzerten inszeniert der künstlerische Leiter des Ensembles «Zwischenakt» diese besonderen Aufführungen exklusiv für Excellence-Gäste, wie der Schweizer Flussreisespezialist mitteilt.

Sie haben das Privileg, die einmaligen Veranstaltungen auf dem Konzertdeck der luxuriösen Excellence-Schiffe zu erleben. In diesem Jahr allein an sieben verschiedenen Orten – auf Donau, Rhein, im Norden Deutschlands und an der Ostsee.

Die Donau-Flussreise mit der Excellence Princess von Passau nach Budapest (16. bis 25. Juli 2024) bietet ein weiteres musikalisches Highlight am Wasser. Auf der Seebühne Mörbisch am Neusiedler See werden die Excellence-Gäste erleben, ob es Professor Henry Higgins im Open-Air-Musical «My Fair Lady» gelingt, aus dem störrischen Mädchen Eliza Doolittle eine feine Dame zu machen.

(TN)