On The Move

Daniel Skjeldam, CEO der Hurtigruten Group und HX Hurtigruten Expedition. Bild: NE

«In der Schweiz wird ein solches High-End Produkt sehr stark nachgefragt»

Seit diesem Winter fahren die Expeditionsschiffe von Hurtigruten unter der neuen Marke HX. Mit Wissenschaftslabors, Expertise und besonderen Destinationen will sich HX von der Konkurrenz abheben. Hurtigruten Group CEO Daniel Skjeldam beantwortet die Fragen von Travelnews.

Herr Skjeldam, die Neupositionierung von Hurtigruten Expedition als HX ist in vollem Gange. Wie sind Sie bis jetzt zufrieden?

Daniel Skjeldam: Wir sind sehr zufrieden. Mit dem neuen Brand können wir noch klarer aufzeigen, was diesen Teil der Hurtigruten Group besonders macht. Im Gegensatz zu den Hurtigruten-Schiffen reisen wir mit HX zu besonderen Destinationen wie der Antarktis, nach Spitzbergen oder Galapagos. Und zudem positionieren wir HX noch stärker als High-End Produkt.

Der Markt der High-End Expotionskreuzfahrten ist stark umkämpft. Wie unterscheidet sich HX von anderen Anbietern?

Durch unsere Geschichte und das, was wir an Bord tun. Wir haben eine grosse Expertise bezüglich der Gebiete, in die wir fahren, da wir schon seit vielen Jahrzehnten oder sogar mehr als hundert Jahren in diese Gebiete fahren. Und wir wollen diese Gebiete unseren Gästen besonders nahe bringen. Wir haben auf allen unseren Abfahrten Expertinnen und Experten und vor allem Wissenschafts-Teams vor Ort. In den Schiffen gibt es Wissenschaftslabors, wo die Gäste die Forschung mitverfolgen können. Es gibt Wissenschaftsprojekte, wo sich unsere Gäste beteiligen können. Das bietet keine andere Rederei.

«Dahinter steckt ja noch immer die 131 Jahre alte Geschichte von Hurtigruten.»

Die Marke HX feiert dieses Jahr ITB-Premiere. Warum sind Sie da?

Die ITB ist eine gute Möglichkeit, um die Werte von HX nach aussen zu tragen und die Geschichte dieser neuen Marke aufzuzeigen. Dahinter steckt ja noch immer die 131 Jahre alte Geschichte von Hurtigruten. Aber es geht nun auch darum, die Unterschiede zwischen Hurtigruten und HX aufzuzeigen: das Service-Level, die Destinationen und das Produkt generell.

Welche Relevanz hat der Schweizer Markt für HX?

In der Schweiz ist die Marke Hurtigruten sehr bekannt und positiv konnotiert. Wir hätten für den High-End-Bereich auch eine neue Marke wählen können, aber insbesondere für die Schweiz war es uns wichtig, dass Hurtigruten noch immer Teil der Marke ist. Und die Schweiz ist ausserordentlich wichtig, weil hier ein solches High-End Produkt sehr stark nachgefragt wird.

Seit Dezember 2023 fahren die Expeditionsschiffe von Hurtigruten unter der neuen Marke HX. Bild: HX

(NE)